Lufthansa First Class "Personal Assistent"

First Class Personal Assistant Service | Lufthansa

Unter diesem Link wird ein Service angeboten den ich so noch nie gefunden haben. Es steht zwar fast immer jemand am Gate mit Namensschild, die einzige Aufgabe ist allerdings nach meiner Erfahrung dir mitzuteilen, an welchem Gepäckband der Koffer rauskommt. Angeblich soll es Flughäfen geben (laut LH Website) wo man durch die Passkontrolle begleitet wird. Weiß jemand, welche das denn sein mögen? Beispielsweise in DXB gibt es den Service ja extern dazu buchbar. Die Entschuldigung auf der Website, dass aufgrund von gesetzlichen Bestimmungen der Service nicht angeboten werden kann überzeugt mich nicht so richtig.

O.g. Negativerfahrung habe ich gemacht in: ICN, NRT, HND, ORD, JFK, IAH, EZE, GRU, DXB

„Abholung“ ist natürlich auch ein Lufthansa-Euphemismus: damit ist gemeint dass irgendwer unangenehm neben dir herläuft und zeigt, wo die Passkontrolle ist.

3 „Gefällt mir“
  • Hab das bisher sehr positiv und mehrfach in DXB gehabt, sowohl LH Flug als auch LX Flug
  • in BOG (da allerdings offiziell auch keine Beschleunigung der Einwanderung - wir wurden an die Crew Schlange gelotst, das andere mal 90 Minuten anstehen)
  • In JFK in 50% der Fälle
  • DEL
  • BOM
  • BLR
  • MEX

2 Tage vorher kommt eine Mail aus dem First Class Büro des jeweiligen Flughafens und es wird der genaue „Betreuungsbedarf“ abgefragt

4 „Gefällt mir“

Wann war das letzte Mal, dass Du das erfahren hast? Vor der Pandemie, wenn ich schätzen darf.

Grüße
E.

1 „Gefällt mir“

Nee, davor und auch danach.
DXB war letztes und vorletztes Jahr, BOG war letztes Jahr und das Jahr davor und Indien war vorletztes Jahr. MEX war vor 2 Jahren. JFK war vor der Pandemie.
Also geben tut es den Service noch. Die Mail mit der Info vorab, die hab ich bewusst erst nach der Pandemie wahr genommen, kann aber auch schon vorher da gewesen sein, weiß ich aber nicht mehr.

3 „Gefällt mir“

Also vor der Pandemie wurden wir in Bangkok am Gate mit dem Elektrofahrzeug abgeholt und danach durch eine extra Passkontrolle geführt, danach ging es dann weiter zum Gepäck, welches schon vorab ausgeladen wurde und dann wurden wir noch zu unserem Taxi begleitet.

Wie gesagt, vor Corona. Danach war nix mehr.

Mich würde noch interessieren, ob man in Los Angeles oder San Francisco als First Class Kunde schneller durch die Einreise kommt.

3 „Gefällt mir“

Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung. Das letzte Mal, dass ich vom First Personal Assistance Service gehört oder erlebt habe, war Dezember 2020 eben in DXB mit Swiss. Sie haben mir eine e-mail geschrieben, dass der Service aufgrund der Pandemie suspendiert wurde. Es blieb auch seitdem weiterhin nicht vorhanden. Nada!

Schaue dir das hier an: https://youtu.be/fCqdAlR1L_I?t=739

Grüße
E.

Er spricht mir aus der Seele. Ich dachte schon, ich bin der einzige zahlungskräftige Vielflieger, dem das gegen den Strich geht. Aber er spricht von JFK, mich interessieren Los Angeles oder San Francisco. Gerne aber auch irgendein anderer US Flughafen, an dem das funktioniert.

SIN April 2023.
Fast direkt vorm Flieger stand mehrere „Abholer“ mit Namenschilder und wurde da abgeholt, durch die Passkontrolle schnell geschleust und zur Gepäckausgabe. Dort wartete mein Gepäck bereits.

Ich wurde dann auch gefragt, wie ich die Stadt komme und bin gezeigt worden wo der Taxistand war. Also wie auf der Seite beschrieben, Das ging extrem schnell und war begeistert, wie schnell das Gepäck ausgeladen war.

Sehr angenehm.

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Service in Bogota erlebt und war zufrieden.
Da wir einen 6h Zwischenstopp hatten, und der LH Schalter nochnicht auf war, hatte die nette Dame uns die Koffer abgenommen und alles für uns erledigt. Zuvor hatte sie uns noch durch die Crew Kontrolle und bis in die Lounge begleitet.
In FRA habe ich das so erlebt, dass man am Gate abgeholt und zu Fuss zur Lounge gebracht wird, hier keine besonderen Fast Lane Aktionen.

Das ist recht neu in Frankfurt dass dieser Loungtyp mit dem Schild „First Lounge“ auch an den Gates steht oder? Hier erschießt sich mir der Sinn überhaupt nicht.

In FRA und in ZRH ist kein Thema. Da ist Abhol und Betreuungsservice immer akkurat und da gibt es kaum was zu beanstanden. In anderen Flughäfen ist Nüschts. zumindest in meinem Fall bei den letzten First Flüge mit LH: SIN, GRU, BOS

Bin in First FRA HND geflogen im März 23 und es gab weder eine Mail, noch stand irgendjemand mit Schild herum. Vom FCT sind wir begleitet worden, den Weg dorthin mussten wir ohne Assistent schaffen. In HND keinerlei Unterstützung.

Bin 6.2. FC BER via FRA nach MEX geflogen, da gabs auch null Begleit- oder sonstigen Service. Alles selbersuchend…

Wir haben im September 2022 gute Erfahrungen auf der Strecke Frankfurt - Johannesburg gemacht. Beim Ausstieg in Johannesburg stand schon eine nette Dame vor der Tür und hat uns letztendlich bis zum Leihwagenschalter begleitet. Auf dem Rückweg wurden wir beim Check In gefragt ob wir eine Assistentin haben wollen. Haben wir bejaht und dadurch wurde mit ihrer Hilfe ruckzuck Security und Passkontrolle erledigt. Und da waren an beiden Stationen lange Schlangen. Der Beitrag von „kallewirsch“ macht mir Hoffnung, dass das nächste Woche in Bogota zumindest bei der Ankunft auch so ist. Falls die Gewerkschaften uns fliegen lassen…

Sollte in BOG passen - ich war ca. 2 Monate vor Kalle dort und war zufrieden.

Passt perfekt - LH hat aktuell eine Erhebung und Ausweitung des PA Services in Angriff genommen. Dazu auch eine aktuelle IST Bestandsaufnahme (leider nur mit Passwort abrufbereit, daher ein Screenshot von mir - hoffe man kann es lesen)
Da wird demnächst auch auf kontinentalen Flughäfen angeboten und unten ist auch die Erhebung, dass viele Kunden nicht das Gefühl haben, dass der PA seit Corona wieder da ist, er ist lt. LH aber an allen Stationen wieder im Einsatz


3 „Gefällt mir“

Wir hatten durch eine Fehlbuchung durch mich in GRU einen Stopover von 1:25 von Landung bist Weiterflug. Wir sind LX First von ZRH angekommen und haben an der Türe den PA in Anspruch genommen.

Er hat uns durch den Crew Zoll gebracht, das Gepäck organisiert, den Checkin des neuen Fluges, Security in GRU Fast-Lane organisiert und es hat gereicht.

Es war eine tolle Erfahrung!

2 „Gefällt mir“

Ich bin bisher nur 2x First Class mit der LH Gruppe geflogen, jeweils Returntickets.
April 2022 Swiss nach GRU
November 2023 Lufthansa nach MEX
Weder auf den Hinflügen noch auf den Rückflügen gab den PA.
Ich habe auch keine Mail im Vorfeld erhalten.
Bin deshalb erstaunt hier zu lesen, dass es sowas gibt.
Naja, vielleicht dann beim nächsten Mal, wann immer das sein wird,

Sind letzte Woche mit LH First von Haneda zurückgeflogen und wurden erstklassig begleitet, durch Passkontrolle und Sicherheitscheck ohne anstehen zu müssen.
Bis in die Ana Suite Lounge. Dort wurden wir wieder abgeholt, als die Boarding-Zeit gekommen war. Wir wurden von der Dame bis ins Flugzeug begleitet, sie hing sogar noch unsere Jacken in die Spinds, die sie zuvor die ganze Zeit getragen hatte (was uns teilweise schon unangenehm war). Ergänzung: wir hatten unseren 1,5-jährigen Sohn dabei, evtl. war man deshalb so über-hilfsbereit.
In Frankfurt angekommen, mit Weiterflug nach Nürnberg: überhaupt nichts, das war sehr enttäuschend. Erstmal ewig laufen müssen und dann Schlange stehen bei Pass- und Sicherheitskontrolle.

1 „Gefällt mir“

Irre, ich bin letztes Jahr zweimal von HND geflogen, einmal LH First einmal ANA First. Beide mal nichts dergleichen erlebt. Aber schön dass es bei dir geklappt hat!