Lufthansa First Class "Personal Assistent"

Das ist recht neu in Frankfurt dass dieser Loungtyp mit dem Schild „First Lounge“ auch an den Gates steht oder? Hier erschießt sich mir der Sinn überhaupt nicht.

In FRA und in ZRH ist kein Thema. Da ist Abhol und Betreuungsservice immer akkurat und da gibt es kaum was zu beanstanden. In anderen Flughäfen ist Nüschts. zumindest in meinem Fall bei den letzten First Flüge mit LH: SIN, GRU, BOS

Bin in First FRA HND geflogen im März 23 und es gab weder eine Mail, noch stand irgendjemand mit Schild herum. Vom FCT sind wir begleitet worden, den Weg dorthin mussten wir ohne Assistent schaffen. In HND keinerlei Unterstützung.

Bin 6.2. FC BER via FRA nach MEX geflogen, da gabs auch null Begleit- oder sonstigen Service. Alles selbersuchend…

Wir haben im September 2022 gute Erfahrungen auf der Strecke Frankfurt - Johannesburg gemacht. Beim Ausstieg in Johannesburg stand schon eine nette Dame vor der Tür und hat uns letztendlich bis zum Leihwagenschalter begleitet. Auf dem Rückweg wurden wir beim Check In gefragt ob wir eine Assistentin haben wollen. Haben wir bejaht und dadurch wurde mit ihrer Hilfe ruckzuck Security und Passkontrolle erledigt. Und da waren an beiden Stationen lange Schlangen. Der Beitrag von „kallewirsch“ macht mir Hoffnung, dass das nächste Woche in Bogota zumindest bei der Ankunft auch so ist. Falls die Gewerkschaften uns fliegen lassen…

Sollte in BOG passen - ich war ca. 2 Monate vor Kalle dort und war zufrieden.

Passt perfekt - LH hat aktuell eine Erhebung und Ausweitung des PA Services in Angriff genommen. Dazu auch eine aktuelle IST Bestandsaufnahme (leider nur mit Passwort abrufbereit, daher ein Screenshot von mir - hoffe man kann es lesen)
Da wird demnächst auch auf kontinentalen Flughäfen angeboten und unten ist auch die Erhebung, dass viele Kunden nicht das Gefühl haben, dass der PA seit Corona wieder da ist, er ist lt. LH aber an allen Stationen wieder im Einsatz


3 „Gefällt mir“

Wir hatten durch eine Fehlbuchung durch mich in GRU einen Stopover von 1:25 von Landung bist Weiterflug. Wir sind LX First von ZRH angekommen und haben an der Türe den PA in Anspruch genommen.

Er hat uns durch den Crew Zoll gebracht, das Gepäck organisiert, den Checkin des neuen Fluges, Security in GRU Fast-Lane organisiert und es hat gereicht.

Es war eine tolle Erfahrung!

2 „Gefällt mir“

Ich bin bisher nur 2x First Class mit der LH Gruppe geflogen, jeweils Returntickets.
April 2022 Swiss nach GRU
November 2023 Lufthansa nach MEX
Weder auf den Hinflügen noch auf den Rückflügen gab den PA.
Ich habe auch keine Mail im Vorfeld erhalten.
Bin deshalb erstaunt hier zu lesen, dass es sowas gibt.
Naja, vielleicht dann beim nächsten Mal, wann immer das sein wird,

Sind letzte Woche mit LH First von Haneda zurückgeflogen und wurden erstklassig begleitet, durch Passkontrolle und Sicherheitscheck ohne anstehen zu müssen.
Bis in die Ana Suite Lounge. Dort wurden wir wieder abgeholt, als die Boarding-Zeit gekommen war. Wir wurden von der Dame bis ins Flugzeug begleitet, sie hing sogar noch unsere Jacken in die Spinds, die sie zuvor die ganze Zeit getragen hatte (was uns teilweise schon unangenehm war). Ergänzung: wir hatten unseren 1,5-jährigen Sohn dabei, evtl. war man deshalb so über-hilfsbereit.
In Frankfurt angekommen, mit Weiterflug nach Nürnberg: überhaupt nichts, das war sehr enttäuschend. Erstmal ewig laufen müssen und dann Schlange stehen bei Pass- und Sicherheitskontrolle.

1 „Gefällt mir“

Irre, ich bin letztes Jahr zweimal von HND geflogen, einmal LH First einmal ANA First. Beide mal nichts dergleichen erlebt. Aber schön dass es bei dir geklappt hat!

Bin Anfang Feb in F nach BKK geflogen.
Am Ankunftsgate standen brav 4 Service-Mitarbeiter mit ihren 4 Buggys und haben uns 8 F’s bis zur neuen (etwas versteckten) Fast Track Lane gefahren und dort rausgeschmissen-das wars.

Sehr angenehm, weil die Wege ja recht lang sind - brauchen tue ich das nicht unbedingt, weil ein bißchen Bewegung nach 11 Stunden Völlerei tut ja auch ganz gut…
Waren in 5min durch…Gepäck HON-gelabelt hatten gute Geister bereits neben das Band gestellt.

Völlig sinnbefreit, besonders dann, wenn man sich auskennt. Und wenn man wirklich Hilfe braucht, bekommt man höchstens den Weg zum Ticketschalter gezeigt, den hätte ich auch selbst gefunden. Für das Geld würde sich sicherlich ein anderes Produkt sinnvoller einsetzen lassen.

Ich bin immer froh, wenn es klappt. Der lotst mich durch Einwanderung und holt mein Gepäck während ich ggf. Geld tausche bzw. gibt mein Gepäck ab und bringt mich mit Golfcar zur Lounge. Gerade an indischen Flughäfen ein echter Segen, gerade wenn man umsteigen muss.

2 „Gefällt mir“

Schön wenn es hilft, dann ist es auch sinnvoll

1 „Gefällt mir“

Wir haben sehr gute und freundliche Erfahrungen in Johannesburg und Bangkok bei Ankunft und Abflug (LH und SWISS) gemacht. Beim Check Inn, Pass- und Sicherheitskontrolle, Lounge, bishin zur Begleitung an allen anderen Passagieren vorbei zur Flugzeugtüre! Herausragend war die Begleitung bei Ankunft mit SWISS in Johannesburg… bis einschließlich Geldwechseln und Mietwagenschalter im äußeren Flughafenbereich!

2 „Gefällt mir“

Bangkok hatte ich das mal mit LX, da wurde ich auch am Gate abgeholt und mit so einem Kart bis zum Domestic Terminal gefahren usw.
War zwar etwas Zuviel des Guten, aber letztlich ist der PA ein netter Service, den man ja nicht in Anspruch nehmen muss, wenn man ihn für überflüssig hält

1 „Gefällt mir“

Gestern bei der Ankunft in Bogota war gar nix. Es standen zwar viele Mitarbeiter am Ausgang des Fliegers, das lag aber daran das nach über drei Stunden Verspätung es mit Anschlüssen knapp wurde.

In Bogota bekommt man eigentlich im Vorfeld des Fluges von denen eine e-Mail (so war es bei uns) und kann denen dann sagen, ob und welchen Service man benötigt.

Genau wie bei @kallewirsch. Ein oder 2 Tage vorab bekam ich die Mail und dann stand jemand am Gate.