Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem First Class Service von Lufthansa? Dieser wird ja immer in den Himmel gelobt und habe da schon eine andere Erfahrung gemacht.
Wir haben uns den Flug nach Johannesburg gegönnt in der First Class und da ich viel über den Service und die Hotline gelesen habe, hatte ich mal etwas getestet.
Als erstes habe ich mir ein anderes Menü bestellt.
Leider war es nicht an Board.
Als zweites hatte ich mitgeteilt, dass ich allergisch auf Nüsse bin.
An Board wurden mir sofort Nüsse gereicht und keiner wusste davon, auch war nichts hinterlegt…
Nach unserem Flug hatte ich bei der Hotline noch mal angerufen und wollte ein Feedback geben, wollte Sie nicht hören und sollte mich per Mail melden.
Habe fleißig eine Mail gesendet, Bestätigung das Sie angekommen ist hatte ich prompt erhalten und dabei blieb es auch… Sind jetzt erst 2 Monate her und finde es schon sehr armselig.
Ich hol schon mal das Popcorn Spaß bei Seite, durfte selbst noch nicht LH F fliege, aber diese Erfahrung wie du sie beschrieben hast ist ja doch schon irgendwie enttäuschend. Bin gespannt auf andere, subjektive Wahrnehmungen.
Hallo, der Bericht überrascht mich, wir sind des Öfteren Fra-lax in der First geflogen. Der Service war immer erstklassig und viel persönlicher als beispielsweise mit Emirates.
@Mirko007
Ich bin schon sehr oft mit LH in F (F, A oder O) geflogen. Selbstverständlich gibt es Crews, die nicht immer ihren „besten Tag“ haben und das eine oder andere nicht optimal läuft. Aber wegen eines fehlenden (wirklich vorbestelltem?) Hauptgerichts den Service der LH nun als „schlecht“ zu bewerten, ist doch etwas sehr übertrieben.
Und: hat man Dir den Verzehr der Nüsse aufgezwungen? Hat man Dich gezwungen, die Nüsse tatsächlich anzunehmen und diese zu essen? Sicher nicht. Also: wo ist das Problem? Ein kleiner Hinweis an die/den Flugbegleiter/in, dass man allergisch auf Nüsse reagiere und deshalb verzichten müsse, kann doch jedem zugemutet werden.
Viel Lärm um NICHTS!
Hallo,
Ich würde den Service nicht als schlecht bezeichnen.
Finde es einfach nur traurig, keine Reaktion zu bekommen.
Klar hat mich keiner gezwungen die Nüsse zu essen, bin alt genug und pass auf, was ich essen kann und darf.
Hätte nur erwartet, wenn ich bei der First Hotline anrufen, das dieses weiter gegeben wird und berücksichtigt.
Im großen und ganzen haben wir uns wohl gefühlt auf den Flügen.
Hallo,
mein letzter und einziger First Flug mit LH liegt zwar schon ein paar Tage zurück, aber er blieb haften. Vor allem, da wir danach beschlossen haben, dass es für uns in Business völlig ausreichend ist, weil der Mehrwert für uns den deutliche höheren Preis nicht rechtfertigte. Unser Flug ging von MUC nach SF um dann weiter nach Hawaii zu fliegen. Das Personal war natürlich stets sehr freundlich. Aber nur beim Hinflug hatten wir das Gefühl, dass sich das Personal von selbst um uns kümmert. Beim Hinflug hat uns sogar der Kapitän persönlich begrüßt und später aktuelle Wetterdaten für Hawaii gebracht. Es gab neben dem Travelkit noch ein kleines Gastgeschenk. Alles wunderbar. Beim Rückflug jedoch sollten die Schalter in SF erst zwei Stunden vor Abflug öffnen, womit der Genuss der First Lounge weggefallen wäre. Erst das freundliche Personal der Swiss hat sich um uns bemüht und jemanden von LH geholt. Apropos Lounge - die First Class Lounge in München ist es schon wert, zumindest einmal von dort in der First zu fliegen !
Nach dem Boarding dauerte es dann schon verhältnismäßig lange, bis man beachtet wurde und das blieb letztlich auch den gesamten Flug über so. Wenn man was wollte, musste man nachfragen. Ist zwar kein Problem, aber das sollte in der First (siehe unseren Hinflug) evtl. schon anders sein. Essen konnten wir dann leider auch nicht aus allen Angeboten wählen, weil nur ein Menü an Board war. Man hat uns dann das vegetarische aus der Business angeboten, was ja ok ist. Aber wenn es auf der Karte steht, wäre es schon, wenn’s auch dabei wäre. Das kleine Gastgeschenk wurde beim Rückflug ebenfalls nicht ausgeteilt. Nach dem durchaus beeindruckenden Hinflug empfanden wir den Rückflug als deutliche Herabstufung. Insgesamt war der Rückflug zwar nicht schlecht, aber einfach nichts besonderes. Und das erwarte ich dann schon in diesem Preisbereich, dass sich jedes Segment einer Reise in dieser Klasse etwas abhebt. Deshalb haben wir seither unsere Flüge in der Business gemacht und festgestellt, dass es uns auch hier an nichts fehlt. Wo ich Mirco zum 100% zustimme ist die schlechte Qualität der Hotline. Denn die wollten auch von mir keinerlei Feedback und haben auf mein Mail nie reagiert. Schade.
LH First ist noch immer ein Erlebnis, welchen wir uns ab und an mal gönnen. Liegt vor allem am Caviar Service, den ich nicht missen möchte und am FCT in FRA. Bisher hatten wir immer tolle Crew und nie irgendein Problem. Lag u.U. auch daran, dass wir immer mit kleinem Kind reisen, dass sich schnell beliebt macht bei der Crew. Ich muss aber zugeben, dass wir meist nur aus FRA weg mit LH fliegen und zurück, wenn möglich mit Swiss. Aus unserer Sicht das bessere Produkt, sowohl was das Hartprodukt als auch den Service anbelangt.
Aber wegen eines fehlenden (wirklich vorbestelltem?) Hauptgerichts den Service der LH nun als „schlecht“ zu bewerten, ist doch etwas sehr übertrieben.Viel Lärm um NICHTS!
Bei einem Ticketpreis von mehreren tausenden Euros sollte es der Anspruch der Airline sein seinen wenigen Kunden auf dem Flug den perfekten Service zu bieten, und das schafft LH wohl öfter nicht. Sowas ist schlecht, das schaffen einige Airlines in der C besser.
@Reneh
Natürlich „sollte es der Anspruch der Airline sein ,den perfekten Service zu bieten“. Insbesondere im Premiumbereich „First“. Ist es auch, aber wo Menschen arbeiten, passieren auch ´mal Fehler. Und natürlich sollte auch der Service nicht nur in der F, sondern auch in BC, PE und Eco perfekt sein. Guten Service nur am Ticketpreis festzumachen ist der falsche Ansatz.
Wie oft bist Du denn schon mit LH First geflogen? Ich frage das deshalb, weil die Behauptung, dass „einige Airlines das in der C besser schaffen als in LH´s First“, wohl eher von einem BC-Nutzer der „Wüstenairlines“ als von einem häufigen LH-First-Passagier stammen muss.
Und zu guter Letzt noch die Anmerkung, dass es in jedem guten Restaurant (das muss noch nicht einmal die Sterne-Kategorie sein) am Boden deutlich besser schmeckt als in 11.000-Meter-Höhe.
Auch in der FC-Lounge in MUC sind die Speisen bei Weitem besser als in der Luft.
Die von LH zu erbringende Leistung ist der Transport von A nach B in der gebuchten Klasse. Das „dem-Passagier-die-Füsse-küssen“ ist nicht Bestandteil des Beförderungsvertrags.
Blockquote
Wie oft bist Du denn schon mit LH First geflogen? Ich frage das deshalb, weil die Behauptung, dass „einige Airlines das in der C besser schaffen als in LH´s First“, wohl eher von einem BC-Nutzer der „Wüstenairlines“ als von einem häufigen LH-First-Passagier stammen muss.
Beziehe mich auf die kritische Stimmen hier sowie Bekanntenkreis und auch in anderen Blogs und Foren. Ich habe bisher nur die Erfahrung gemacht in der C bei LH, übrigens auch einmal und nie wieder.
Sicher kann immer mal was schief gehen keine Frage, aber den Essenswunsch nicht nachzukommen geht einfach nicht (ist meinem Schwiegervater in der LH First auch schon passiert, als Laktoseintoleranter nicht so angenehm).
Wenn ich ein Auto für 50.000 kaufe erwarte ich auch mehr wie bei einem 10.000 auch wenn die Beförderung die gleiche ist.
Was mich halt extrem ärgert ist die Einstellung zu meine Mail.
Egal ob First oder nicht, aber wenigstens eine kurze Rückinfo wäre toll.
Nur die Nachricht, „Besten Dank für Ihre Email, …wir werden uns umgehend bei Ihnen melden“ und dann nichts, ist sehr traurig.
Paradoxer Weise hatten wir noch einen Weiterflug in der Business Class und dafür habe ich eine Umfragemail erhalten und sollte den Service und meinen Flug beurteilen… Hatte ich noch im Urlaub gemacht.
Blockquote
Egal ob First oder nicht, aber wenigstens eine kurze Rückinfo wäre toll.
Oder man löst es gleich im Flugzeug. AF CDG-LAX in Y Mein Flightentertainment ging nicht, Chefpurserin persönlich entschuldigt mir einen 100€ Guschein für den nächsten AF Flug ausgestellt und einen Platz in der Premium Eco angeboten.
Vor Ort war bei dir nichts zu machen bzw kein Interesse, aber auf Anfragen nicht zu reagieren hat mit Kundenfreundlicheit nichts zu tun, aber gibt ja Alternativen.
Zu Deinem Kommentar:
Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.
„erbringende Leistung ist der Transport in der gebuchten Klasse“
Demnach egal - ob Eco, Biz oder 1st gebucht, Transport ist ja Transport und die Leistung wird erbracht.
Ich habe schon einen anderen Anspruch, wenn ich mir für 165k einen Porsche vor die Tür
stelle als für 12k einen Dacia.
Deinem Vergleich folgend sind beides KFZs und fahren von A nach B.
Hallo, wenn Du eine Nussallergie hast, dann darfst Du Dich nicht wundern, wenn Dir Macademia-Nüsse hingestellt werden, denn das sind keine Nüsse, sondern Samen. Ich fliege extrem viel und habe hochgradige Allergien, wundere mich aber nicht darüber, wenn das nicht funktioniert. Ich kann fast nie was an Bord essen und denke, so ist das eben. Man kann nicht für jede Kreti und Pleti eine Extrawurst braten, auch nicht in der 1st Class.
Komisch, ist mir noch nie passiert, obwohl ich viel in F oder A fliege. Bin aber auch immer sehr freundlich und höflich zu den Mitarbeitern und lasse nicht den Vielflieger heraushängen. und die Höflichkeit wird immer zurück gegeben!
Da ich die Unterhaltung wieder gefunden habe, möchte ich noch mal etwas dazu schreiben.
Wir sind im März das erste mal mit Swiss F geflogen, in der 777 und waren begeistert.
Die Sitze waren viel besser, klar sind noch recht neu und das Kabinenkonzept modern, aber auch der Service hat uns voll überzeugt.
Auf den Kaviar kann ich gern verzichten.
Wir haben uns sehr wohl gefühlt und werden den Umweg über Zürich gern in Kauf nehmen, sobald das Reisen weltweit wieder möglich ist.