Lufthansa Kundenservice uneinsichtig bei falscher Distanz

Nach langem hin und her mit dem Lufthansa Service heute den negativen Höhepunkt erlebt.

Ich wollte nach zweimaliger Stornierung und Umbuchung einen Flug LX 8076 kostenfrei umbuchen lassen. Aufgrund der verschobenen Zeiten wollte ich diesen Flug der JRO-ZNZ-ZRH fliegt auf ZNZ-ZRH umbuchen lassen. Der Kollege beim Servicedesk hat dies direkt imitiert und mir die Bestätigung gesendet. Einen Tag später bekomme ich die Rückmeldung geht nicht, da laut Fare Rules eine Umbuchung zu einem anderen Flughafen nur bis 250 Meilen Entfernung möglich ist. Es waren angeblich 262 Meilen, dumm nur, dass es in Wahrheit 243 Meilen sind…

Nachdem ich dies angemerkt habe wurde ich Mehrfach böse abgewatscht von verschiedensten LH Seiten. Schließlich habe ich heute Morgen doch die schriftliche Bestätigung erhalten: Die Flughäfen liegen laut TPM (Ticketed Point Mileage) 243 Meilen auseinander. Endlich der Erfolg, ich erwartete nun die Bestätigung der Tickets, stattdessen musste ich einen weiteren Anruf führen, in dem mir erklärt wurde: Nein die Flughäfen sind 262 Meilen entfernt, der Kollege sei neu und hätte keine Ahnung. Entweder die ursprünglichen Flüge zurückbuchen (JRO-ZNZ-ZRH statt ZNZ-ZRH) oder sie erhalten kein Ticket…

Der allgemeine Umgangston in diesem Gespräch ließ sehr zu wünschen übrig, ich könne mich ja glücklich schätzen überhaut eine Umbuchung zu erhalten und ich hätte ja direkt auf diesen Flughafen buchen können (was auch stimmt, aber aufgrund der Verschiebung um 2 Tage meine Pläne etwas durcheinander geworfen hat) und ich diskutiere mit Ihnen nicht, dass ist Gesetz.

Ich habe mich jetzt schlussendlich dazu breitschlagen lassen den ursprünglichen Flug zu nehmen, dennoch finde ich dies äußerst unglücklich. Sollte ich auch nur einen Meter über diesen 250 Meilen sein hätte ich kein Problem, Regeln sind Regeln, aber ich verstehe einfach nicht wie man auf diese 262 Meilen Distanz kommt, und die korrekten 243 Meilen vom Kollegen als falsch abwinkt, da vor allem auf den GCM (GreatCircleMapper/Miles) gepocht wurde, das ist doch reinste Mathematik. Kann mir jemand sagen wie diese 262 Meilen zu Stande kommen und hatte vielleicht schonmal jemand ähnliche Erfahrungen?

1 „Gefällt mir“

Die genaue Distanz wird zwar ohnehin nicht relevant sein, und ich weiß auch nicht, wo du sammelst, und ob das ersichtlich sein wird: aber der finale Schlag ins Gesicht könnte noch kommen, wenn du nach dem Flug die Meilengutschrift auf Basis der 243 Meilen gutgeschrieben bekommen wirst :wink:

5 „Gefällt mir“