Lufthansa Sitzgebühr - Spinnen die jetzt?

Hallo

Ich habe einen Flug in C MUC-HND und wollte ein Sitzplatz reservieren, gibt nur noch Suiten (Allegris Kabine) und die kosten 600 Euro one way (1200 Euro gesamt) nachdem ich den teuren BC Tarif in D-Klasse gekauft habe.

Trotz Status.

Habt ihr sie eigentlich noch alle….???

Du bist ja nicht verpflichtet, einen Sitz zu reservieren.
Falls du nicht reservierst, welchen Sitz wirst du wohl bekommen, wenn nur noch Suiten verfügbar sind?

2 „Gefällt mir“

Ja das stimmt, bin nicht verpflichtet, würde das aber eigentlich zum Service zählen, wäre auch bereit 50-100 Eur zu zahlen, aber nicht 1200.

Wir schauen jetzt mal was passiert, geht noch ein paar Tage bis zum Abflug.

Per se ja wohl dann ein netter Zufall für Dich. Sollte es letztlich wirklich die Suite werden. Wobei last-minute Sitzplatzwechsel wegen anderer SENs oder HONs an Bord, die bevorzugt werden, kann es schon geben.

Aber die Lufthansa ist ja mittlerweile nicht die einzige Airline, die ihren Passagieren in die Taschen greift. Dass man mittlerweile selbst bei Business-Class-Tickets für die Sitzplatzreservierung zahlt sieht man bei anderen ja auch … sogar bei Awardbuchungen wird das ja schon gemacht. Wird auch irgendwann wohl selbst bei den flexibelsten und teuersten Tickets der Fall sein. Nur noch eine Frage der Zeit bis das durch die Bank der Regelfall bei allen ist.

Und letztendlich, warum auch nicht? Solange es die Passagiere mitmachen und weiterhin fleißig vorab gegen Cash reservieren, werden die Airlines die Stellschraube sukzessive weiter anziehen. Man kann ja. Wir erlauben es ihnen ja auch bereitwillig.

4 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich bin etwas verwirrt wegen deines Aufregers. Das ist doch nun ziemlich bekannt das es extra kostet um einen Sitz ( fast alle) zu reservieren. Als SEN gibt es einige extra., nur die Suite nicht. Das wurde hier doch schon ausgiebig diskutiert…

Und als Vergleich, BA will sogar extra Geld für eine Europa BC Sitz…

Daher, das ist das Geschäftsmodell nun von fast allen Airlines…

1 „Gefällt mir“

Ja da hast du natürlich Recht, ich war eher schockiert über die HÖHE der Gebühr.

600 EUR pro Strecke pro Person

Für 3 PAX = 600 x 2 x 3 = 3‘600 Euro nur für Sitzen. Das hat mir schon die Füsse unter dem Boden weggehauen.

Findet ihr das nicht etwas viel Geld?

Die schönen Euroscheine …:disappointed_face:

Doch, absolut. Aber genau hier geht LH den Trade-off zwischen Umsatzmaximierung und Zufriedenheit ein.

Ancillary Revenues wie kostenpflichtige Sitzplatzreservierung machen einen immer größeren Umsatzanteil bei den Airlines aus, und mittlerweile übernehmen auch immer mehr Premium Carrier diese Konzept, siehe z. B. Economy Light-Tarife.

Nun ist man vor einiger Zeit auf die Idee gekommen, dass man dieses Unbundling der Leistungen auch in der Business Class nutzen kann. Traditionell hätte man gedacht, dass das zu einem solch großen Aufschrei führen würde, dass daraus eher ein finanzieller Schaden entstehen würde, aber die Realität hat gezeigt, dass Kunden eben genau das akzeptiert haben. Und so werden allmählich immer mehr Airlines einen ähnlichen Weg einschlagen.

Meines Erachtens ist das auch der Grund, warum Lufthansa so sehr die Allegris wollte, statt einem deutlich unkomplizierteren und schneller verfügbaren Sitz von der Stange. So hat man eben einen ganzen Batzen an Sitzen, die man zu Extrapreisen verkaufen kann. Gleichzeitig schafft man so neue Benefits für SEN und ermutigt die Kunden damit, noch mehr Geld auszugeben (siehe etwa die SEN Status Runs mit Eurowings nach Dubai und co.)

Als Kunde stimmt es für mich überhaupt nicht mit dem Leistungsversprechen eines Premium Carriers überein, wenn ich ein C-Ticket buche, aber dann für alle Plätze außer den Gangsitz extra zahlen soll. Das schafft natürlich Unzufriedenheit, aber ist das genug, um mich komplett von LH wegzubewegen und damit meinen Umsatz zu einer anderen Airline zu bringen? Langfristig vielleicht, aber solange bei der LH Group Faktoren wie der beste Preis für bestimmte Strecken oder über M&M gebuchte Flüge als Prioritäten überwiegen, schaffen sie genau das, was sie wollen. Der zusätzlich generierte Umsatz über solche Sitzplatzreservierungen ist größer, als der entgangene Umsatz durch unzufriedene Kunden.

Ist aktuell natürlich hypothetisch – keine Ahnung, wie viele Sitze zum Cash-Preis tatsächlich verkauft werden, und ob sich der Trade-off auf langfristige Sicht tatsächlich rechnen wird. Da die Extrapreise für die Sitze allerdings leicht anpassbar sind (irgendwann vielleicht sogar komplett dynamisch, je nach Nachfrage), hat man da eine gewisse Stellschraube. Ich denke, dass sich die LH Group da aus Revenue-Management-Sicht (nicht aus Sicht der Kundenzufriedenheit) schon sehr solide aufgestellt hat.

Danke für deine Analyse, sehr spannend.

Interessant finde ich dass zB United Airlines mit ihrer Neuauflage der Polaris Business Class genau den umgekehrten Weg geht, es gibt nur 2 Typen (Gang, Fenster) und alle sind frei buchbar. Und United ist für mich unter Scott Kirby der Revenue-Maximierer per se (es gibt in den USA spasshalber den Ausdruck: „Welcome to Kirby-Land“). Offenbar teilt das Management dort die LH Ansichten nicht.

Mal sehen, einer der beiden wird Recht haben.

@kaito natürlich ist das eine Menge Geld und ich würde es nicht bezahlen.

@Togamann interessante Interpretation und ich weiß nicht ob es schon vor 8? Jahren (oder wann wurde mit der Alegris Entwicklung angefangen) bei LH jemand so weit gedacht hatte… eine Anmerkung im Bezug auf UA: der größte Profitbringer ist das Meilenprogramm. Dieses ist vielleicht (auch nur Spekulation) so viel wichtiger für UA, das das Extra für die Sitze nicht relevant ist. Und man lieber die Leute an das Meilenprogramm bindet und das geht über „günstigere“ Flüge (wo ich nicht mal sicher bin ob die günstiger sind)

Ich würde noch zwei anderen Gedanken einbringen; es gibt aus meiner Sicht drei Kategorien die BC fliegen. Die reinen Geschäftskunden wo die Firma bezahlt, diese sind weniger geworden (Corona), bzw. Wechseln in die PE. Wer dann noch BC fliegt kann ggf. Dieses Extra abrechnen. Dann vermögende Kunden die keine First brauchen oder wollen aber etwas mehr. Aus meiner Sicht hat diese Gruppe am stärksten zugenommen. Sie bezahlen dann etwas mehr gerne! Und dann gibt es die „Flugbegeisterten“ (denke dazu gehen wir hier ;)) die ein oder zwei Mal im Jahr in BC fliegen, dann noch Fremd-Gold (nur Unterstellung natürlich;)) vielleicht haben. Diese sind für LH nicht interessant. Also wäre ich Unternehmer, würde ich auf die ersten beiden Gruppen schauen, Gruppe reinigst vielleicht nett, aber nicht womit das Geld verdient wird.
Dazu kommt bei der ersten und dritten Gruppe dazu, das man erst einmal nur einen günstigen Preis braucht. Und (bei Buchungen) die Extras fallen nicht in den Vergleich. Und wenn die andere Airlines mittlerweile BC Basics anbieten wo neben einem Sitz und Essen nichts dabei ist (was ebenfalls in Auswertungen nicht einfließt) so muss LH sich anpassen. Und auch wenn die Preise verdammt Hoch sind, so wundert mich das Vorgehen nicht eine Sekunde.

Ich persönlich mag das alles nicht. Ich wäre für volle Transparenz und das man vergleichen kann, aber wir Kunden neigen ja immer dazu nur nach günstig zu suchen. das Airlines neue Ideen einbringen um trotzdem den notwendigen Gewinn zu erbringen, ist daher die Konsequenz.

Mal sehen was sonst noch so alles kommt.

1 „Gefällt mir“

Die Lufthansa hat mit Allegris ein neues Konzept entworfen. Dazu gehört, dass innerhalb einer Reiseklasse der Kunde sein Reiseerlebnis nochmal aufwerten kann- gegen Gebühr.

Es ist also aus Sicht der LH gar nicht nur eine Sitzplatzreservierung, auch wenn es das de facto natürlich ist.

Das ist cleveres Produktmarketing dass sehr gut auf das Klientel passt, welches man ansprechen möchte. Diese Kundschaft hat eben das Geld sich zu erkaufen, unter den Business Class Gästen nocheinmal zu den „Besonderen“ zu gehören.

Wir erinnern uns daran, dass die LH problemlos A Sitze für 30.000 € verkauft. Aber du kannst ja nicht 10 A Sitze mehr einbauen und wenn, dann würdest du den Preis nicht mehr halten können, weil ja gerade die Exklusivität das ist, wofür die Leute bezahlen, das fällt aber weg wenn das auf einmal 20 Leute sind statt 8.Also was macht man, man verknappt die A Sitze damit man die noch teurer verkaufen kann, da noch exklusiver.

Darum geht es nämlich, dem Kunden ein Gefühl zu verkaufen, nicht ein Produkt und es gibt Leute zur Genüge, die das bezahlen, weil es nicht ums Produkt an sich geht.

Es gibt keinen entgangenen Umsatz, die Flieger sind voll. Warum auch nicht, der Kunde bekommt das gleiche C Produkt wie überall sonst mit der Chance sogar eine besseren Sitz zu bekommen. Der Classic Seat ist nicht schlechter oder besser, als jeder andere C-Sitz bei anderen Airlines (ja es gibt Ausnahmen nach oben wie nach unten, aber eben keine Auswahl) wo du eben immer auf dem schlechtesten (besten) Sitz sitzt, weil alle gleich schlecht (oder gut) sind. Das ist der Trick, du kannst bei LH noch einen drauf setzen- gegen Kohle, das ist das was LH da verkauft, sich nochmal von den anderen Passagiere abheben zu können.

Allegris ist wirtschaftlich der cleverste Schachzug den die LH je hatte.

Genau das denke ich. Man hat sich genau überlegt wie man den Leuten das gleiche für mehr Geld verkaufen kann, denn irgendwie musst du dich ja abheben vom Wettbewerb.

Du kannst nicht mehr Sitze verkaufen und das Produkt auch nicht aufwerten, aber du kannst innerhalb des Produktes marginale Unterschiede machen und schon hast du was, wofür du mehr Geld nehmen kannst. Schönen Namen dran, ne schöne Geschichte dazu, fertig.

Das ist typisch für heutige Gewinnmaximierungsstragien: wie kann ich die Preise massiv erhöhen und dem Kunden das Gefühl geben dass nicht nur der Preis steigt, sondern der Kunde auch das Gefühl hat dafür was bekommen zu haben, obwohl man ihm ehr was weg nimmt.d

3 „Gefällt mir“