Lufthansa storniert Flug im Juli ohne Nachricht

Hallo, die Lufthansa hat unseren Flug von Helsinki über Frankfurt nach Seoul am 16. Juli kommentarlos storniert, ohne eine Nachricht per Email zu senden. Ich bin nur drauf gekommen, als ich nochmals die Abflugzeiten kontrollieren wollte zwecks Zubringerflug von Deutschland nach Helsinki. Ich finde das ist eine absolute Frechheit, nicht einmal eine Nachricht zu senden. Es wurden Alternativen am 15, 17 und 18 Juli angeboten, jedoch wie zuverlässig sind diese Daten denn ?

Die Alternativen bieten dann teilweise auch nur kompletten Flug in BIZ an, unsere Flüge sind in der F gebucht, würde es bei Auswahl einer BIZ-Alternative eine teilweise Rückerstattung bekommen ?

Man kann keinen Zubringerflug, kein Hotel in Helsinki so vertrauenswürdig buchen. Wie ist Eure Erfahrung: habt Ihr bei Stornierung eine Nachricht erhalten ?

Frohe Ostern an Euch alle,

Jürgen

Hallo Lullen,

schade zu hören, dass man Dich nicht informiert hat. Automatisierte Benachrichtigungen gehen halt nicht immer raus. Deshalb ist es stets ratsam hin und wieder einen Blick auf seine Buchung zu tun.

Aber wie dem auch sei…

Verlässlichkeit ist nie 100%, da immer noch was dazwischen kommen kann. Aber Du hast natürlich stets das Recht, Dich kostenlos umbuchen zu lassen, wenn die Airline den Flug streicht.

Zudem musst Du die angebotene Alternative auch nicht annehmen. Du hast das Heft in der Hand. Es scheint wohl einfach am 16. Juli keinen Flug zu geben oder es ist alles voll, weshalb man Dir die anderen Tage anbietet. Allerdings kannst Du auch auf dem 16. beharren und forderst, dass man Dich dann halt einfach auf eine andere Airline umbucht - das kann auch eine nicht-Lufthansa-Gruppen-Airline sein oder eine Star-Alliance-fremde Airline. Das werden sie per se nicht mögen, oder Dir auch sagen, dass das nicht geht, aber die EU-Regularien sind da sehr klar und Lufthansa muss dementsprechend liefern.

Am besten selber vorab schauen, was Dir am besten passt und auch buchbar wäre. Dann anrufen und die Verbindung so vorschlagen.

Das Downgrade musst Du natürlich nicht schlucken. Wenn Du First gebucht hast, hast Du auch den Anspruch First zu fliegen. Entweder mit LH oder halt - wie gerade gesagt - mit einer anderen Airline in deren First, an dem Tag, an dem Du auch fliegen willst. Keine Ahnung wer da in Frage käme… ANA? Korean? BA? Emirates?
Eventuell, wenn durch Flugstreichung nun Verfügbarkeit ein Problem ist, kann ja auch ein Routing via Tokyo möglich sein, wo LH ja auch mit First fliegt? Einfach erstmal selber Verbindungen checken. Aber wie gesagt, kein Downgrade einfach so akzeptieren. Und falls doch, hast Du natürlich Anspruch auf eine partielle Rückerstattung nach EU261 … keine Ahnung wo das liegt. 50 oder 75%? Andere werden es wissen.

IdR ja, immer eine automatische Benachrichtigung erhalten. Aber das ist halt das Risko bei Abreise im Ausland und Positionierungsflug davor. Am besten stets eine Nacht wenn nicht sogar 2 Tage Stadturlaub vorher einplanen, um sicherzugehen. Bestenfalls stornierbar buchen oder mit Meilen, um flexibel zu sein.

2 „Gefällt mir“

Schon oftmals keine Mail bekommen, klappt halt nicht immer. In der LH App kannst Du aber Push Nachrichten aktivieren, dann bekommst Du von der App die Info oder Apps wie Checkmytrip.

Würde bei Zubringerflug mindestens 2 Nächte vorher Anreisen, sicher ist sicher. Kann ja auch mal kurzfristig was sein (Wetter etc) Helsinki ist doch bestimmt auch nett.

Ansonsten passt das Geschehen zu vielen anderen leidvollen Erfahrungen mit LH was man so liest. Nicht das andere alles richtig machen aber doch vieles wohl deutlich besser.

Drück dir die Daumen das das ganze problemlos über den Tisch geht, und wäre schön zu lesen wie es denn ausgegangen ist. Gerade was eine mögliche Umbuchung zu einer anderen Airline angeht.

Ja, was soll ich dazu sagen - Ich sag lieber nix.

Grüße aus Kapstadt

1 „Gefällt mir“

So Ihr Lieben, ich habe die angebotene Umbuchungsmöglichkeit für einen Tag vorher genommen, dabei schwankte ich zwischen der Möglichkeit ab Helsinki über München nach Zürich zu fliegen oder eben direkt ab Helsinki nach Frankfurt.

Über Zürich fand ich sehr charmant, ich bevorzuge die First in der Swiss, aber die Anschlusszeiten waren mir zu knapp.

Mal sehen ob noch was kommt … liebe Grüße

Jürgen

Falls es zeitlich möglich ist: Ich kann Reneh nur zustimmen. Helsinki ist eine schöne Stadt für einen Kurz Trip.

Wir kennen Helsinki noch nicht und werden auf jeden Fall Samstag anreisen…

1 „Gefällt mir“