Lufthansa Streik, Bodenpersonal

Moin, LH will ja diese Woche wieder bis Samstag streiken (Bodenpersonal) … gibt es danach erstmal eine Ruhepause oder könnte direkt danach erneut gestreikt werden ?
Wir fliegen am 12.03 HH-MUC und von dort weiter mit Qatar…

Letztes Jahr, gleiche Zeit wurde einen Tag vor dem Abflug gestreikt - das war schon echt knapp…

Danke

Woher sollen wir das wissen?

Zum einen wissen wir nicht, ob der Streik irgendwas bei den Tarifverhandlungen bewegt und ob die Gewerkschaften damit einverstanden sind. Falls nein, drohen neue Streiks.
Und falls das Bodenpersonal dann, warum auch immer, Ruhe gibt, dann können immer noch die Piloten/die Sicherheitsfirmen/die Lotsen/die Bahnen/die Gepäckabfertigungen oder wer auch immer streiken. Hab keinen Überblick mehr, wer alles schon dran war und erst mal Ruhe gibt und wer nicht.

Da ja alle momentan streiken, ist Reisen aktuell ne Lotterie in Deutschland.

2 „Gefällt mir“

Naja…woher sollen wir das wissen ?
Ist doch ein Reiseforum…

Es ging mir um die rechtliche Seite ob es nach einem Streik erstmal x Tage Pause geben muss oder theoretisch danach der nächste Streik bei der LH losgehen könnte

Wie du richtig schreibst : EIN REISEFORUM!! Auskünfte über Streikrecht , Friedenspflicht u.s.w. gibt es unter Arbeitsrecht vielleicht im Netz oder du schaust auf der Webseite der Gewerkschaft.

4 „Gefällt mir“

Und selbst wenn man konkrete Aussagen machen könnte, wie ich oben geschrieben habe, gibts aktuell zu viele Splittergruppen, die einem den Tag versauen können. Alleine schon die ganzen AOCs in der Gruppe. Lufthansa, Lufthansa Cityline, Lufthansa City, EW, Eurowings Europe, Discover etc.
Vermutlich kann man sich nur bei Qatar sicher sein, dass die nicht streiken werden :sweat_smile:
Was einem dann aber auch nix bringt, wenn die Lotsen in München beschließen, dass sie zu wenig verdienen.

Hi all
@Logi: ich erinnere mich an unsere letzte Diskussion im Feb. (Flug Tunis bzw. USA) :grin:.
Diesen Freitag habe ich wohl „Pech“ (STR – FRA - IAH). Bin mal gespannt wie LH das regelt

@OneWorldEric: ich vermute bei dir wird alles klappen. Ich drücke die Daumen. Worst case ein Tag früher nach MUC positionieren. Eine Aussage zum generellen Streikverhalten wird dir hier keiner geben können.

3 „Gefällt mir“

Mach doch noch ein paar mehr Ausrufezeichen…

Okay…verstanden …wenn die Lufthansa streikt (ein Reiseunternehmen) und dabei eine Reise betroffen ist dann ist kein Thema für ein Reiseforum :wink:

1 „Gefällt mir“

Genauso gut könntest Du fragen, wann FTI pleite ist und ob man da noch buchen kann :rofl:

1 „Gefällt mir“

:yawning_face::yawning_face::yawning_face::yawning_face::yawning_face::yawning_face:…Quark…

Die Frage lautete ob es eine Art Friedenspflicht nach einem Streik gibt , bezogen auf die gleiche Gruppe.
Die Frage ist ja hier nicht so falsch angesiedelt wie Ihr Spaßvögel gerade tut.

Aber lassen wir das…

Posten wir lieber weiter Essen aus dem Flugzeug…

1 „Gefällt mir“

Bitte im Tonfall alle wieder einen Gang zurückschalten.

Fragen zum Streik sind hier durchaus in Ordnung. Man sollte sich aber auch nicht wundern, wenn es nicht die erhoffte Antwort gibt. Denn der Ball liegt hier in der Tat bei den Gewerkschaften.

3 „Gefällt mir“

Hi all

LH hat recht schnell zur Annullierung informiert – die Hotline wurde auch temporär aufgestockt :wink:

LH hat meinen Flug von Fr. auf Sa. verlegt. Muss aber mit der Bahn :smiling_face: nach FRA anreisen.

Lt. Streik Plan wird die Bahn ab Fr. mittag wieder fahren irre :crazy_face:

Ich erwarte am Samstag in FRA wieder (sehr?!) hohes Passagieraufkommen und längere Wartezeiten (ähnlich wie bei meinem Flug am 2.2.24)

Ärgerlich aber einzige Lösung für mich und +1.
PS: Man bot mir auch eine Vorverlegung an, aber hier muss man sehr flexibel sein was ich nicht bin diese Woche.

Mein Fazit: Sobald klar ist, dass sich eine Änderung ergibt sofort reagieren. LH habe ich hier als sehr bemüht erlebt (wohlwissend, dass sie den Schlamassel eingebrockt hat)

Allen eine sichere und angenehme Reise - und es läuft halt nicht immer nur smooth :grin:

4 „Gefällt mir“

Ich will nicht noch mehr Salz in die Wunde streuen… aber die Lufthansa Flugbegleiter haben heute mit einer Mehrheit von über 96% für Streiks bestimmt. Wann es gestreikt wissen wir es noch nicht.

Vor wenigen Jahren haben wir uns (zumindest ich und einige Freunde) über die Französen lustig gemacht, dass sie permanent streiken und haben vermieden AF zu buchen. Ben Smith hat wie ein Wunder alle zur Einigung gemacht.

Dumm nur, dass derzeit überrall gestreikt wird und Reisen ist tatsächlich eine Lotterie in Deutschland wie Logi so schön schreibt.

Also abissl optmistisch sein und auf das beste hoffen.

2 „Gefällt mir“

In FRA hat heute übrigens nur im Schengen Bereich die LH C bei A13 offen. Alle anderen sind geschlossen und machen erst wieder morgen um 7:30Uhr auf

2 „Gefällt mir“

Danke für die Info… kann ich morgen früh gut gebrauchen… mein Flug mit Tap geht um 6 Uhr :sleeping:

Ich bin jetzt etwas konfus, ob ich bei LH buchen soll oder nicht. Ich muss am 29.03. nach Miami, hab noch nicht gebucht. Werden die interkontinentalen Flüge auch bestreikt oder nur die nat. bzw. europäischen Flüge. Wer kann mir da einen guten Tip geben?

Na ja, Die streiks sind so vielfältig, da kann noch alles passieren und das kann nicht pauschal beantwortet werden.
vor drei Wochen streikte das Discover-Personal: andere LH-Group Airlines waren nicht betroffen
vor zwei Wochen streikte das Lufthansa Bodenpersonal: Nicht LH-Group Airlines waren nicht betroffen.
Letzte Wochen streikten auch noch das Sicherheitspersonal in Frankfurt. Da waren alle abgehende Flüge aus Frankfurt unabhängig von der Airline betroffen
Nächste Woche werden die FA der Lufthansa streiken, betroffen sind nur die Flüge der LH Group.

betroffen sind alle Flüge, national, innereuropäisch oder interkontinental.

Aktuell ist die LH stark mit sich selbst beschäftigt. Ich würde weiterhin mit massiven Störungen rechnen.

Man kann aber auch Glück haben. Wenn nicht gerade das Sicherheitspersonal streikt, so bleiben ca. 5% der Flüge als Notfallplan meistens unbetroffen. Beispiel vor zwei Wochen ex München. Alle LH-Flüge Richtung US am Nachmittag wurden storniert, nur der Flug nach EWR nicht. Er hob und kam pünktlich ab.

LG
E.

Hi Emmanuel, hab vielen Dank für die Info. Mir wäre es auch egal nicht mit LH zu fliegen, es geht aber um die Meilen und gerne upgrade in die business…

Ich kann dir nur viel Glück wünschen.
Versuche es lieber mit Swiss und buche ein Flug von ZRH aus. Da kannst du deine Meilen oder Upgrade nutzen.
Alternative ist Austrian aber da hört man, dass sie auch streiken wollen.

Grüße
E.

Hab vielen Dank Emanuel!

1 „Gefällt mir“

muss mich einfach nochmal auskotzen…UFO Streik hat uns natürlich auch betroffen… gefühlt den ganzen Sonntag in der Warteschlange gehangen…Chat was nicht mehr verfügbar.
Riesen Drama mit dem Umbuchen…wollten zuerst sogar die Tarifdifferenz belasten …unglaublich.
Jetzt fliegen wir schon heute Abend und haben dafür viel Zeit in MUC …aber egal , Hauptsache aus der Gefahrenzone raus.
LH (und DB) nerven nur noch… das sind keine Verhandlungen sondern Erpressungen…

4 „Gefällt mir“