Lufthansa umbuchen

Hallo zusammen.
Frage an die Profis.
Ich habe eine Flug im April 21 von DUS nach Miami gebucht( Economy)
Jetzt möchte ich den Flug im Rahmen der Umbuchungsmöglichkeiten umbuchen. Neue Strecke Frankfurt nach Gran Canaria im November.(Business ).
Dieser Flug wäre vom Preis noch etwas günstiger wie der ursprüngliche nach Miami.
Wäre das machbar ohne weitere Kosten?
Wie ist eure Meinung?

Sollte möglich sein. Teilweise haben uns Berichte erreicht, dass trotz niedrigeren Gesamtpreises ein paar Euro Gebühr wg. höherer Steuern anfallen, aber die sollten im Zweifel überschaubar sein.

Berichte dann gerne, ob / wie es geklappt hat.

Das klappt definitiv. Die LH hat ja sehr gute aktuelle Umbuchungskonditionen, wo das neue Ticket auch günstiger sein darf. Musst Dich nur drauf einstellen, dass die Differenz evtl. von einer Gebühr verschlungen wird oder wenn die Differenz etwas höher ausfällt, Du einen Fluggutschein bekommst von LH. Hatten wir auch so bekommen, allerdings ist der 12 Monate gültig, also alles chic.

Kann mich dem anschließen…klappt bei LH recht gut. Ganz anders beim SA Mitglied TAP. Habe dort Ende August Flug stornieren müssen knapp 2k bisher noch keinen Cent gesehen.
Und wenn ich das so lese was im WWW über Rückerstattungen bei TAP geschrieben wird, wird sich daran wohl auch nichts ändern.
Habe mit Amex über Ebookers gebucht, vielleicht Chargeback versuchen? Liegt sicher nicht an Ebookers hat mit Rückerstattungen dort immer sehr gut geklappt.

Hänge mich hier dran:

Lufthansa Hotline seit Tagen nicht erreichbar. Manche sagen auch seit Monaten.

Wir müssen unseren Flug nach Albanien im Sommer auf ein neues Ziel in Spanien zu Ende Sommer umbuchen.

Unser Tarif ist: Economy Class/ Economy Light (L)

Offensichtlich kann ich im Menü kein anderes Ziel auswählen, oder bin ich zu doof, oder ist eine Umbuchung bei dem Tarif nicht möglich?

Hier im Thread wurde Lufthansa ja so gelobt, aber ich weiß nicht warum.:wink:

Danke.

Bin nun im Chat Assistant. Das klappt bisher gar nicht so schlecht. Mal abwarten…

Umbuchen nicht möglich. LAternativ gäbe e snoch diese Möglichkeit:

Also es gibt die Moeglichkeit, im Einzelfall den Light Tarif auf einen „Classic Tarif“ umzubuchen, der das Aendern der Flughaefen zulaesst, und dann in diesem Tarif die Fluege zu aendern (Datum und/oder Strecke aendern). Dabei wuerde die Umbuchungsgebuehr von EUR 35,00 p.P. auf jeden Fall einmal, evtl. sogar zweimal anfallen, da es quasi 2 Umbuchungen sind…

Hat aber bei mir auch nicht geholfen. Ich werde dann wahrscheinlich auf eine Woche umbuchen und damit die Reisezeit verkürzen und nicht wie geplant drei Wochen fahren als Rundreise.

Hat das eigentlich geklappt? @Bembel

Hänge mich mal an diesen Thread mit komplexen Fragen.
Habe eine LH-Buchung RCH-BOG-FRA-HAM und zurück CPH-ARN-FRA-BOG-RCH. Innerkolumbianisch mit AV in H, Rest LH in P.

Vor gut zwei Monaten gabs für die AV-Flüge Streichungen und Auto-Umbuchung mit +2 Stunden. Die übliche Email, die einen auffordert zu bestätigen hab ich ignoriert, mit der Idee, mir das Recht aufrechzuerhalten, die Flüge umzubuchen, falls bis Abflug nötig.
Nun wird es wie erwartet nötig. Wir werden die RCH-BOG-Segmente nicht brauchen und direkt von BOG fliegen wollen (bzw. PTY falls möglich), +1 wird eher zurück müssen und ich würde mich nicht beschweren, wenn ich für meinen Rückflug noch ein Segment reinquetschen könnte (der Meilen wegen).
Hier meine konkreten Fragen, bevor ich anrufe.

  1. Gehe ich recht in der Annahme, dass mir die Annullierung eines Segmentes auch wirklich das Recht gibt, die komplette Buchung gebühren und kostenfrei nach meinem Gutdünken ändern zu können? Oder wird man mir sagen, dass ich nur die betroffenden Flüge ohne Neuberechnung ändern kann.

  2. Können wir die Buchung aufteilen, so dass wir an unterschiedlichen Tagen zurückfliegen können?

  3. Können wir das Startsegment löschen lassen? Ich weiß definitiv, dass es der gleiche Preis war als ich gebucht habe, egal ob man in BOG oder RCH startet?

  4. Würde eine Änderung des Start- und Zielpunktes nach PTY eine Neuberechnung nach sich führen? (da es ja ein anderes Land ist, sehe ich da schon eher Probleme)

  5. Muss für eine Umbuchung die ursprüngliche Buchungsklasse (P) verfügbar sein? Oder geht es nur um Verfügbarkeit in der Reiseklasse und man würde dementsprechend in Z,C,D gebucht, falls Platz ist?

  6. Falls wie in 5. es echt nur auf die Reiseklasse ankommt, könnte ich dann theoretisch weitere Tansfers reinbuchen, so lange das zeitlich innerhalb meines Reisetages möglich ist und Sitze verfügbar sind (note: ursprüngliche fare rules erlauben unlimited transfers)?

Danke!

Hi Axel:

  1. Grundsätzlich ja, Änderung der Strecke kommt auf die Freundlichkeit des Agenten an, Änderung der Flughäfen wurde in letzter Zeit selbst an der HON Hotline (meine Frau ist noch HON, ich schaffe es leider nicht mehr) meist verneint, nur wenn es gar keinen anderen Weg mehr gab. Ansonsten eben viel möglich.
  2. Theoretisch ja, da muss aber die Ticketingabteilung noch mitspielen und der Hotline Agent muss es auch können und wollen. Kommt auch viel auf die Begründungen an von Dir.
  3. Da sehe ich keine guten Karten, solange es noch Kontingente gibt. Aber fragen kostet ja nix.
  4. Ja, wie gesagt, selbst an HON Hotline nicht möglich gewesen in den letzten Monaten.
  5. Ganz klar - NEIN. Wird sie sicherlich auch nicht. Daher profitierst Du dann von C oder D, was ja gut für Dich ist. Die haben auch notfalls noch die First Zubringer Klassen (J) noch zur VErfügung für Härtefälle, hatte ich nach SIN jetzt auch mal. Ist bei den INVOL Buchungen in den letzten beiden Jahren immer so gewesen.
    Leider ist der IT Bug Anfang 2022 beseitigt worden. Da hast Du letztes Jahr bei vielen INVOL Buchungen Prämienmeilen wie Statusmeilen bekommen, ein super Meilenregen. Das ist leider vorbei. Hab sogar gehört (sind aber nur Gerüchte), dass bei einigen sogar Rückbuchungen stattgefunden haben.
  6. Keine Ahnung.

Hoffe, das hilft…

Danke Dir!
Das hilft schon sehr! Die Grundsorge ist vertrieben.

Meine größte Angst ist jetzt nur, dass wir den Abflugsort geändert bekommen. Wir sind kürzlich umgezogen, insofern ist es jetzt hinderlich die Reise in der nordkolombianischen Provinz zu beginnen. Hoffe dass das klappt es nach BOG zu verschieben, da es ja zumindest beim Buchen preislich keinen Unterschied gemacht hat - erst gefreut, dass ich so was finde, jetzt fällt es mir mitunter auf die Füße. Von PTY wäre besser, aber da das ein anderes Land ist, geht es wohl bestimmt noch weniger. Werde berichten wie es läuft. Wird bestimmt ein HUACA-Marathon :upside_down_face:

Bei mir hat LX vor 3 Monaten meine LUX-ZRH-BKK Flüge (+1 Tag) geändert und ich konnte per Hotline ohne Probleme oder Kosten (hat mich selber gewundert) auf DUS-ZRH-BKK umbuchen. Aber LX ist halt nicht LH. Dennoch vllt. ein kleiner Hoffnungsschimmer…

So, Anruf hinter mich gebracht.
Das erste und letzte Segment konnte problemlos entfernt werden. Reise kann also in BOG beginnen. Nehme an, da es sich um das selbe Land handelt, ist das ok. Eine Verschiebung nach PTY wäre mit Neuberechnung gekommen. Vielleicht ging es auch, weil es sich um die zuvor gestrichenen/verschobenen Flüge handelte. Keine Ahnung

Tickettrennung, um unterschiedliche Reisetage zu erreichen, ging auch sofort.

Interessanterweise war eine andere, sprich direktere Route nicht möglich. Haben ARN (wo wir einen Tag verbringen wollten) nicht aus der Ursprungsbuchung bekommen. Das hat stets zu einer Neuberechnung geführt. Also selbst, wenn de facto die Reise kürzer wurde, hat es dennoch stattliche 400-600 EUR mehr verlangt. Schwer zu verstehen. Die Dame meinte, dass wäre dann ein voluntary change. Naja. Möglich war es zumindest andere Flüge für das Ursprungsrouting zu bekommen, so dass die Umstiegszeiten kürzer sind. Aber irgendwie schon seltsam die Logik. Andere Flüge und Tage sind möglich aber anderes Routing nicht. Wo fängt da jetzt der voluntary change an und wo hört er auf? :thinking: Aber gut. Wir können damit leben.

Mich hat es immerhin von P in C gehieft für den früheren Rückflug. Also mehr Meilen. Nicht verkehrt. Muss nun überlegen, ob ichs bei M&M anrechne oder via Eurobonus mal Gold anpeile.

3 „Gefällt mir“

Da hast Du doch fast alles bekommen, was Du wolltest. Ich sag ja, wenn Du jemanden kompetenten am Rohr hast, ist der Service bei der LH gar nicht mal so übel. Und C statt P ist doch auch eine Ansage oder?

Ja, in der Tat. Die Dame wirkte sehr kompetent, was mich auch etwas überrascht hat direkt beim ersten Versuch Kompetenz in der Leitung zu haben.
Wunder mich dennoch nach wie vor, wieso ich problemlos das Datum und die Flugzeiten ändern konnte, aber nicht das Routing. Wirkt etwas willkürlich für mich. Werde mal beim Service Desk in Frankfurt vorbeischauen, wenn ich die Zeit habe und nachfragen, ob das wirklich so der Fall ist oder es noch irgendwo einen Klick gibt, den Dame nicht gemacht hat.

C statt P ist natürlich wirklich schön. Wird mich aber dennoch nicht zum Senator machen mit den derzeitgen Reiseplänen fürs Jahr, trotz doppelter Statusmeilen bis Ende Juni. Ist echt hart bei M&M.

Aber kann zufrieden sein, in der Tat.

1 „Gefällt mir“

Kleiner interessanter Nachtrag hier.
Mussten nun den Rückflug des obigen Tickets umbuchen. Hab jetzt was für Januar, das wir hoffentlich nutzen können.

Penalty fee gibt es ja Gott sei Dank nicht, also Stand nur die Fare Differenz ins Haus. Da P verfügbar war, war der Unterschied nun nur 10 USD durch Steueranpassungen. Puh! Interessant ist auch, dass ich jetzt problemlos das Routing ändern konnte. Wo mir vor zwei Wochen noch gesagt wurde ich muss CPH-ARN-FRA-BOG fliegen, konnte ich nun problemlos ARN rausnehmen. Vor zwei Wochen war es noch eine teure Neuberechnung (obwohl selbe Buchungsklassen waren verfügbar!), z.T. wurde der Mitarbeiterin in Systemfehler angezeigt, wenn sie versuchte ARN rauszunehmen (so sagte sie)…

Nun ging das super einfach. Ich wurde sogar direkt gefragt, ob ich nicht CPH-FRA-BOG fliegen will.
Selbst ein departure city change nach BER wäre problems möglich gewesen ohne Preisunterschied. Etwas, was mir vor zwei Wochen auch als riesige Neuberechnung verkauft worden ist.

Es verwundert mich halt nun echt wie unterschiedlich die Leute trainiert sind oder ihre Systeme verstehen, dass man einmal A gesagt bekommt und wohl absolute nix geht und ein anderes mal B und alles einfach ist. Also immer weiter HUACA versuchen, das ist wohl der Schluss hier. Anzumerken ist, dass ich jetzt die dt. Nummer angerufen habe, vor zwei Wochen Panama. Wen es interessiert…

Zudem möchte ich mal die LH loben, was ja oft zu kurz kommt: Ich wurde für mein Ticket durch den invol Change vor zwei Wochen von P in C gehoben (was ja generell schön ist). Da ich jetzt nen Voluntary Change machen wollte, wollte man mir das Ticket als C-fare nachberechnen (+1,000 USD :no_mouth:). Logisch, da das Ticket nun in C gebucht werden müsste, aber ursprünglich nur P bezahlt wurde. Logisch, ja, aber auch irgendwie unfair. Bin ja nur Dank des invol changes der LH in C gerückt. Naja, etwas mitleidig nach einer Ausnahme gefragt, wurde es mir letztlich genehmigt, doch wieder runter in den P-Topf zu gelangen. Kurzum, nen Tausender gespart und kostenlos ein schon partiell geflogenes non-flexible Ticket in die (zugegeben ferne) Zukunft mit einfacherem Routing umgebucht. Danke LH! Muss man ja auch mal sagen!

2 „Gefällt mir“

Am 20. Januar 2022 die Strecken PRG-MUC-HKG-AKL am 2. Juli 2022 und AKL-HKG-ZRH-PRG am 31.Juli 2022 gebucht. Lufthansa storniert Strecke PRG-MUC am 16.03. und MUC-HKG am 25.03.2022. Vormittags 70 Minuten in der Warteschleife des Service Center verbracht, konnte mein Problem kurz schildern. Nach der Aussage der Servicemitarbeiterin, dass noch was gecheckt werden müsse, landete ich wieder in der Warteschleife. Nach weiteren 10 Minuten Warteschleife flog ich aus derselben. Die gespielte Musik animiert übrigens dazu, den Hörer mehrfach mit viel Schwung auf die (symbolisch) Gabel zu knallen. Also Wecker stellen, um 3:00 Uhr in der Frühe anrufen, und nach 2 Minuten Ansagen eine Mitarbeiterin an der Strippe haben. Die stornierten Flüge wurden umgebucht. Neue Hinflugstrecke PRG-FRA-SIN-AKL. Leider erst mit 3 Stunden Verzögerung Email des Service Center erhalten. Mit der Bitte um Rückruf, da ich telefonisch nicht erreichbar gewesen wäre? Definitiv wurde ich weder Mobil noch am Festnetz kontaktiert! Also wieder den Wecker gestellt. Um 2:00 Uhr beträgt die Wartezeit inklusive Ansagen 10 Minuten. Der Mitarbeiter des Service Center hat den Hinflug bestätigt, musste mich aber darauf hinweisen, dass Lufthansa das Zeitreisen aktuell noch nicht erfunden habe. Beim Rückflug käme der Flug AKL-HKG 4 Stunden nach Abflug HKG-ZRH an, funktioniert so also nicht.

Anscheinend hatte Lufthansa ein Problem mit dem Sonntag als Rückflugtag, vorziehen auf den Samstag kam mir aber entgegen. Als Einschränkung wollte ich keinesfalls über Tokyo fliegen (Flughafenwechsel), alle anderen Verbindungen freie Hand für Lufthansa. So wurden wir auch für den Rückflug komplett umgebucht. Hinflug PRG-FRA-SIN-AKL, Rückflug AKL-LAX-FRA-PRG. Und als Bonus noch einmal Skigepäck angemeldet (kostenlos). Diese Verbindungen stehen jetzt seit Anfang April. Hoffentlich erfolgen keine Änderungen mehr. Da diese Änderungen wegen Lufthansa erfolgen mussten, sind keine weiteren Kosten entstanden. Mit etwas Geduld konnten alle Probleme telefonisch gelöst werden. War jedenfalls finanziell die bessere Lösung, da die Ticketpreise von Ende Januar bis Anfang April merklich gestiegen waren. Die höheren Preise wäre bei eigener Online Stornierung und Neubuchung fällig gewesen.

Meine Empfehlung: nehmt Euch die Zeit zum telefonieren. Die Mitarbeiter des Service Center sind an einer guten Lösung für den Kunden interessiert. Somit durchaus positive Erfahrung mit Lufthansa gemacht.

4 „Gefällt mir“