Lufthansa Umbuchung La Premiere

Hallo liebe Community,

mein Bruder und ich hatten für Januar einen LH First Flug nach von HND über FRA nach DRS gebucht… gerade noch rechtzeitig zu den alten Kondition inkl. Companion Award :slight_smile:

Früh morgens wurden wir dann am Abflugtag von LH angerufen & uns wurde mitgeteilt dass erst unser Flug nach DRS gestrichen wurde (Aussage des MA vermutlich wegen des Wetters) und dann auch der Flug HND-FRA.
Uns wurde eine neue Verbindung über CDG und MUC angeboten (HND-CDG mit AF La Premiere)

Wir hatten bereits ein Hotel am Flughafen, sind aber dann nochmal in die Stadt zum Mittagessen. Dort habe ich dann zufällig gesehen wie unser LH Flug auf einmal doch fliegt und dann auch gestartet ist. Ohne uns zu informieren…

Daher meine Frage: Haben wir Anspruch auf eine Entschädigung, da die Umbuchung über Paris nicht die schnellste Variante war & wir mit einem Weiterflug nach DRS mit der ersten Maschine am nächsten Tag deutlich schneller am Ziel angekommen wären (ca 8h früher)

Die Umbuchung erfolgte scheinbar automatisch durch das LH System der MA am Telefon hat uns noch eine andere Verbindung nach Frankfurt angeboten auch am Abend allerdings in C statt F.

Der Flug mit AF war natürlich ein tolles Erlebnis, der Umstieg in Paris und München allerdings eher weniger inklusive Terminalwechsel in Paris…

Ich glaube einen Anspruch habt ihr nicht. Der Beförderungsvertrag wurde ja letztlich eingehalten. LH hat euch zudem proaktiv umgebucht - wenngleich natürlich wirklich zu hinterfragen wäre, was da genau passiert ist mit eurem Flug. Vielleicht wurde er ja wirklich anfangs gestrichen und dann wurde später die Streichung rückgängig gemacht, aber in der Zwischenzeit stattgefundene Umbuchungen wurden dann so belassen.

Letztendlich habt ihr die Umbuchung ja auch akzeptiert (klar, wohl aus Ermangelung an Alternativen, aber akzeptiert ist akzeptiert), und insofern könnt ihr dann nachträglich nur schwer sagen, “ja, aber moment Mal ..:”

Was ihr natürlich macht könnt, und was ich auch empfehlen würden, ist es sich an die LH wenden und eure Verwunderung über den Vorgang zum Ausdruck bringen, natürlich froh sein, dass man anfangs gut umgebucht worden ist, aber ebenso traurig ist das wohl wunderbare Ereignis LH-First-Class-Flug verpasst zu haben, weil LH euch es sozusagen vor der Nase weggenommen hat. Mit entsprechender Formulierung von euch und etwas gutem Willen von LH gibts vielleicht 10.000 Meilen oder einen Gutschein als “Entschädigung” und das war es. Mehr kann ich mir nicht vorstellen.

5 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort,
das war jetzt auch erstmal mein Eindruck…
Frage hier ist natürlich ob die Airline uns hätte proaktiv auf dem schnellsten Wege nach Dresden hätte bringen müssen und das ja offensichtlich durch eine It/Umbuchungs- Panne nicht passiert ist…

wir werden glaube ich mal einfach nett nachfragen, was denn da genau passiert ist :slight_smile:

747 mit LH als Tagflug und auf 1A und 1K hätten wir natürlich auch toll gefunden auch wenn wir sehr begeistert von dem Service bei Air France vor allem am Boden waren…

1 „Gefällt mir“

Hi,
Ich denke ja, dass ihr mit AF das bessere First Class Erlebnis hattet.
Ich finde es bemerkenswert, dass ihr auf Fremdmetall umgebucht wurdet, das machen die Airlines sonst eher nicht freiwillig.

Aber zu deiner Frage. Zuerst, ich bin nur interessierter Laie, schreibe also nur meine Meinung. Eine kurze Google Suche spuckte folgendes aus:

„Bei stornierten Flügen haben Fluggäste laut EU-Verordnung Anspruch auf eine Entschädigung von 250 bis 600 Euro pro Person, wenn die Airline den Flug weniger als 14 Tage vor Abflug absagt und keine «außergewöhnlichen Umstände» (wie Unwetter oder Streiks) vorliegen.
Zusätzlich zur Ausgleichszahlung besteht das Recht auf Wahl zwischen Ticketkostenerstattung oder Ersatzbeförderung.“

Wenn du nachweisen kannst, dass ihr eben nicht auf den frühestmöglichen First Class Flug umgebucht wurdet, dann ist die Entschädigung auch bei „außergewöhnlichen Umständen“ fällig, selbst die die Ankunft nicht sonderlich verspätet war im Vergleich zur Originalbuchung.

Da du aber schreibst dass ihr 8 Stunden später als geplant angekommen seid, sehe ich hier in jedem Fall den Anspruch auf eine Entschädigung.

Professionelle Rechtsberatung zu diesem Thema kann dir ein auf Reiserecht spezialisierter Anwalt geben. Hier würde ich zuerst an Dr. Böse denken, bekannt aus Presse, Film und Fernsehen. Soweit ich weiß, bietet er eine kostenlose Erstberatung an.
Nein, ich erhalte keine Provision.

An deiner Stelle würde ich noch den AF Flug bei Flying Blue nachträglich kreditieren lassen, sollte einiges an Meilen und XP geben. Musste ja ein Cash Ticket gewesen das LH da gekauft hat.

Aber vielleicht willst du dir den Tanz um die Entschädigung gar nicht antun und dich einfach über das tolle First Class Upgrade freuen. AF First Class ist idR auch deutlich teurer als LH, zumindest auf den Strecken wo ich mal geschaut habe.

Wie gesagt, alles nur meine Meinung und keine Rechtsberatung meinerseits.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube Umbuchung auf Fremdmetall hängt etwas vom Status ab. Als Gold hatte ich immer nur Umbuchungen auf AF/KL angeboten bekommen. Seitdem ich Platinum bin, bekomme ich oft automatisch Fremdmetall. Denke bei F könnte es auch so sein. Ist aber nur eine Beobachtung meinerseits.

Habt ihr da weitere Erfahrungen, war auch sehr überrascht, dass wir auf AF umgebucht wurden (allianzfremd) & Narita wäre ja auch noch eine Option gewesen…
gerade bei einem Prämienflug

Die Beantragung der Meilen haben wir versucht… hatten auch direkt beim Check In unsere SAS Nummer angegeben. Kam bis heute nichts & die nachträgliche Beantragung wurde direkt abgelehnt.
Hat hier jemand Erfahrungen, Buchunsklasse sollte P gewesen sein bei AF
Hat da jemand Erfahrungen mit?

Hab das gleiche Problem:

Wurde nach dem LH Streik auf BA und SQ (STR-LHR-SIN-MEL) umgebucht und bin in den BK J,J,Z gelandet (ursprünglich war es mal ein Prämienticket, wobei ich durch eine Umbuchung aufgrund von Timechange auf den LH-Sehmenten bereits in BK C gerutscht bin).

Trotz hinterlegter BA Nummer kam nichts an und eine nachträgliche Kreditierung wird direkt abgelehnt. Die Ticketnummer beginnt mit 220- was auf LH Stock hindeutet. Wie war das bei euch bei AF? Auch 220?

In SIN hab ich dann am Gate die meine M&M Nummer für das letzte Segment mit SQ hinterlegt und die Meilen und Points wurden direkt nach Landung gutgeschrieben :hugs: