Man wurde sehr kurzfristig (1h 30min vor Abflug) durch SWISS von London City auf Heathrow umgebucht und da der Flug nach Heathrow fast zeitnah ist (Ankunft City wäre 08:40 Uhr, Heathrow ist planmässig 08:25 Uhr, tatsächlich 09:00 Uhr), frage ich mich, ob darauf bereits Anspruch auf EU261 besteht, da es ein anderer Flughafen ist und der Transfer nach Canary Wharf, welches von City wesentlich näher wäre als von Heathrow, wo mit mindestens 1h Reisezeit zu rechnen ist.
Was klar ist, dass Anspruch auf Transferkosten besteht zwischen Heathrow und City (gemäss Transfer Desk)
Das Problem ist, dass es soooo lange dann auch nicht dauert.
Die Elizabeth Line fährt in 44 Minuten ohne Umstieg von LHR T2&3 nach Canary Wharf. Transferkosten sind ebenso nur minimal höher (Zone 6 statt 3). Da lohnt sich der ganze Aufwand nicht.
Alles was recht ist, aber hier ist tatsächlich mal ein Fall, den selbst ich nicht unbedingt weiter verfolgen würde…
ich auch nicht, aber das war nicht die Frage, sondern ob Anspruch besteht hinsichtlich der Frage gleiche Stadt aber anderer Flughafen.
Ich denke, genau wie du, dass schon die Bedingung, dass die Verspätung tatsächlich mehr als 3Stunden beträgt nicht eintritt.
2 Stunden würden ja schon reichen, damit es 50% von 250€ = 125€ Entschädigung gibt.
Die Ausnahme bei Annullierung sieht im Falle einer Stornierung vor:
iii) sie werden über die Annullierung weniger als sieben Tage vor der planmäßigen Abflugzeit unterrichtet und erhalten ein Angebot zur anderweitigen Beförderung, das es ihnen ermöglicht, nicht mehr als eine Stunde vor der planmäßigen Abflugzeit abzufliegen und ihr Endziel höchstens zwei Stunden nach der planmäßigen Ankunftszeit zu erreichen.
Von der Landung in LHR bis zur Ankunft LCY blieben da noch 100 Minuten. Wäre wohl gerade so machbar, aber recht eng.
Ich würde wohl einfach mal einen Antrag auf Entschädigung (+ Transferkosten) stellen. Und wenn sie ablehnen, kann man immer noch weiter schauen