LX1075 operated by airBaltic (Wetlease?): A Gold Loungezugang FRA SEN Lounge möglich?

Hi zusammen,

ich habe eine Frage zum Loungezugang bei einem SWISS- Codeshare/Wetlease (?) und hoffe auf Erfahrungswerte.

Ich fliege demnächst:

LX1075 FRA → ZRH
gebucht über SWISS (LX-Ticketnummer, One-Stop-Verbindung)
→ in der SWISS- und Lufthansa-App steht: „operated by airBaltic“

Danach geht es weiter ZRH → AGP, durchgeführt von SWISS.

Status: Star Alliance Gold über Avianca

Was mich verwirrt:

• In der App wird der Flug als „operated by airBaltic“ angezeigt.
  • Im Bid-for-Upgrade-Portal kann ich jedoch explizit auf „SWISS Business Class“ bieten, und dort steht für genau diesen Flug:
    → „Operated by Swiss International Air Lines“.

Für mich sieht das stark nach einem Wetlease aus.

Nach meinem Verständnis der LH-Group Lounge Rules müsste bei einem Wetlease der Marketing Carrier (LX) maßgeblich sein und damit Star Alliance Gold Zugang zur SEN Lounge in Frankfurt möglich sein.

:backhand_index_pointing_right: Frage an euch:
Hat jemand mit LX1075 oder vergleichbaren SWISS-airBaltic-Wetlease-Flügen bereits Loungezugang in FRA mit A Gold gehabt?

Sehe ich das richtig, dass das ein Wetlease ist, der den Zugang ermöglichen sollte, oder greift hier tatsächlich „operated by airBaltic“ und somit Codeshare als Ausschluss?

Danke euch!

Ja.

Ja.

Musst dir keine Sorgen machen, sitzt nur in einem anderen Flugzeug mit anderer Crew. Der Rest bleibt gleich :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Air Baltic fliegt seit Jahren Wetlease für LX. Innerhalb Europas gibt es keine Codeshareflüge bei der LH Group im Sinne von externer Carrier macht Flüge für LHG gehört aber nicht dazu.
Auch bei den anderen beiden Allianzen ist es , m.W. , genauso innerhalb Europas.

Klar gibt es das. Luxair zum Beispiel ist Codeshare-Partner, aber nicht in einer Allianz vertreten.

Luxair ist doch Miles&More Mitglied? Da hast du doch dann trotzdem die Vorteile?

Genau, Luxair ist langjähriges M&M Mitglied.

Hier gehts aber um AV*G

Genau darum geht es - Du hast Luxair ins Spiel gebracht.
Und es ist genau wie @Logi sagt, er kommt mit seinem *G in die Lounge.

1 „Gefällt mir“