Ich konnte dazu noch keinen Thread finden.
Seit der Umstellung auf das Punktesystem für den Status, muss man sich neue Strategien überlegen wie man möglichst günstig oder effizient an einen Status kommt.
Der Vorteil des neuen System ist, dass man sich jetzt die günstigsten Flüge rauspicken kann, denn die Punkte werden unabhängig von Distanz vergeben.
Zur Vollständigkeit hier die Übersicht:
Für FTL benötigt man 650 P und 325 QP
Senator 2000 P und 1000 QP
Lifetime FTL 30.000 QP
Lifetime Senator 40.000 QP
Mehr infos hier
Ein kurzer Blick auf übliche Flugpreise zeigt, dass man Kontinental Rundflüge (Star Alliance aber oft mit Partner Airlines) leicht für <= 100€ findet (= 40 P bzw QP)
Das bedeutet umgerechnet max. 2,5 cpp (cash per point)
In der Business class wird es schon schwieriger, denn Kontinental bekommt man nur doppelt so viele Punkte, die Tickets sind aber oft mehr als doppelt so teuer.
Interkontinental sieht es wieder besser aus, man bekommt mehr als das dreifache Punkte. Wenn man 2,5 cpp erreichen will heißt das man braucht einen BC Direkt Rundflug um unter 1000€. Das ist so ziemlich unmöglich.
Mit kontinental Zubringerflug wird es deutlich einfacher, man muss nur eine Verbindung um unter 1200€ finden. z.B. VIE-ZRH-SID & zurück mit Swiss habe ich um 1200€ gefunden im Dezember.
Zusammengefasst, wenn man von 2,5 cpp ausgeht heißt das der FTL kostet min. 1650€, Senator min. 5000€/Jahr.
Jetzt würde mich interessieren ob ihr bessere Verbindungen oder Strategien kennt. Es gibt ja manchmal Verdindungen wo man fast ohne Aufpreis zusätzliche Segmente einfügen kann.
Dadurch lässt sich wahrscheinlich ein besser CPP faktor als 2,5 erreichen.