M&M 2024, Strategien/Flüge um Status möglichst günstig zu erreichen

Ich konnte dazu noch keinen Thread finden.
Seit der Umstellung auf das Punktesystem für den Status, muss man sich neue Strategien überlegen wie man möglichst günstig oder effizient an einen Status kommt.

Der Vorteil des neuen System ist, dass man sich jetzt die günstigsten Flüge rauspicken kann, denn die Punkte werden unabhängig von Distanz vergeben.

Zur Vollständigkeit hier die Übersicht:

Für FTL benötigt man 650 P und 325 QP
Senator 2000 P und 1000 QP

Lifetime FTL 30.000 QP
Lifetime Senator 40.000 QP

Mehr infos hier

Ein kurzer Blick auf übliche Flugpreise zeigt, dass man Kontinental Rundflüge (Star Alliance aber oft mit Partner Airlines) leicht für <= 100€ findet (= 40 P bzw QP)
Das bedeutet umgerechnet max. 2,5 cpp (cash per point)

In der Business class wird es schon schwieriger, denn Kontinental bekommt man nur doppelt so viele Punkte, die Tickets sind aber oft mehr als doppelt so teuer.
Interkontinental sieht es wieder besser aus, man bekommt mehr als das dreifache Punkte. Wenn man 2,5 cpp erreichen will heißt das man braucht einen BC Direkt Rundflug um unter 1000€. Das ist so ziemlich unmöglich.

Mit kontinental Zubringerflug wird es deutlich einfacher, man muss nur eine Verbindung um unter 1200€ finden. z.B. VIE-ZRH-SID & zurück mit Swiss habe ich um 1200€ gefunden im Dezember.

Zusammengefasst, wenn man von 2,5 cpp ausgeht heißt das der FTL kostet min. 1650€, Senator min. 5000€/Jahr.

Jetzt würde mich interessieren ob ihr bessere Verbindungen oder Strategien kennt. Es gibt ja manchmal Verdindungen wo man fast ohne Aufpreis zusätzliche Segmente einfügen kann.
Dadurch lässt sich wahrscheinlich ein besser CPP faktor als 2,5 erreichen.

3 „Gefällt mir“

Gefühlt habe ich das thema bereits in 2 dutzend blogs gelesen, auch auf TD.

Wenn du etwas dazu findest, wo auch konkete Beispiele und strategien genannt werden, darfst du gerne den Link teilen.

Kuckst Du hier
Miles&More: Sweet Spots für günstige Statuspunkte im Jahr 2024 (FTL ab rechnerisch 570€ & Senator ab 1.660€) » Travel-Dealz.de

2 „Gefällt mir“

Hier ist der erste treffer bei google suche:

Und noch eins:

Und hier

Und hier:

Es gibt dutzende. Gib dir mühe bei der suche, dann sprast du dir viel arbeit

Grüße
E.

2 „Gefällt mir“

Na ja, wenn hier schon so ein Beitrag aufgemacht wurde stelle ich meine Frage doch:

Bekommt man für Prämienflüge (ganz normale Meilenhöhe, kein Schnäppchen) auch Points bzw. Qualifying? Kann ich mir ja eigentlich nicht vorstellen, aber etwas Gegenteiliges habe ich auch nicht gefunden. Wenn es nämlich so wäre kämen wir dieses Jahr in Schlagdistanz zum Senator.

Grundsätzlich sehe ich das aber auch wie snowfan. Der Status bringt wenig. Fernflüge machen wir sowieso mindestens in Business; jetzt machen wir im Oktober einen Eurowings Trip in Eco nach Venedig ab Köln…und siehe da der FQT Status bringt Lounge technisch nix.

Kurz und knapp - nein bei M&M gibt es für Prämienflüge keine Meilen und Points.

2 „Gefällt mir“

Danke für die flotte Antwort :sunglasses:

Nichts liegt mir ferner!
Ich hätte vermutlich auch keine 1500€ bezahlt für eine Verlängerung des SEN.
Ich fliege auch nicht LHG bevorzugt, damit es für den Status reicht, sondern tatsächlich weil ich durch die häufigen Angebote von AMS eben mit denen auf der Langstrecke am günstigsten in Business oder First dorthin komme, wo ich hin will.
Aber ich fliege auch mit anderen, wenn preislich das Angebot besser ist- ist es halt in 9 von 10 Fällen nicht und was mir andere für den Mehrpreis bieten ist es mir nicht wert, da die Unterschiede für das was mich interessiert marginal sind.
Beruflich ist es tatsächlich genau umgekehrt, da fliege ich bevorzugt LHG eben weil ich da eco fliege und die Statusvorteile dann nutzen möchte.
Gehe aber auch nicht davon aus, dass ich beim neuen System die Verlängerung nächstes Jahr schaffe.

Grundsätzlich zum Thema Status:
Wenn einem vllt 20% fehlen, dann kann man über solche Themen nachdenken.
Extra mit irgendwem fliegen für die anderen 80% würde ich vermutlich nicht (s.o.)

5 „Gefällt mir“

Ich habe durch glückliche Umstände und weil ich es dann auch darauf angelegt habe seit 10 Tagen den SEN erreicht; hat mich ca. 6k gekostet, damit ist die Urlaubskasse aber auch für dieses Jahr leer.
Da ich beruflich ca. 10-15 Flüge/ pro Jahr habe, die mein Arbeitgeber tapfer in ECO und bei LHG bucht, erhoffe ich mir durch die erhöhte Freigepäckmenge (Handgepäck), Fast Track und Lounge einen entsprechenden Komfort auch bei diesen Flügen.
Da ich den SEN jetzt bis 02/26 habe, werde ich mir im nächsten Jahr erstmal keine Verlängerung erfliegen, sondern mir die nächsten 1.5 Jahre anschauen, ob sich meine Vorstellungen von den Benefits auch erfüllen.

Du fliegst doch ohnehin nie Eco, außerdem ist es mit deiner Treue zu *A im Allgemeinen und LHG im Speziellen nicht weit her. Da wären 1500€ für einen Status, der dir dementsprechend nix bringt (außer vielleicht einer dedizierten Hotline oder eventuell noch einer bevorzugten Behandlung bei IROPS), ökonomisch betrachtet tatsächlich ziemlich schlecht investiert. :wink:

1 „Gefällt mir“

Servus,

Hiermit kannst du schon mal einen Anfang machen. Am besten zum Weiterflug einbauen Oder direkt Urlaub dort machen.

Dubai: statusrun

Grüße!

Mein Ziel dieses Jahr war den HON zu erfliegen (war zuvor über 10 Jahre SEN) - und das möglichst früh im Jahr. Das neue Programm kommt mir dabei etwas mehr entgegen das alte entfernungs- & buchungsklassenbasierte Programm.

Dieses Ziel habe ich Ende Mai (früher als gedacht) erreicht.
Rein für die Flüge habe ich etwa 2 Euro/ Statuspunkt ausgegeben. Damit eingerechnet auch die günstigen Business Class Flüge zu den Abflugorten nach Budapest, Oslo, London und Wien.

Beispiele: mit EW von BER und STR nach DXB - Flüge für unter 800€ - diesen Trip mit EW nach DXB habe ich von Januar bis März 4 mal gemacht. Über 6 h im A320 waren natürlich eine Herausforderung - andererseits waren die Abflugs- und Ankunftszeiten dieser Verbindungen für mich optimal und es gab eben ganze 400 HON-Points/Trip.

Flüge mit LH und LX von BUD und OSL nach DXB mit zusätzlichen Zwischenhalt in MUC und/oder FRA für etwa 1250 €.

Einen Flug hatte ich mit EW von DUS nach TLV für 560€ (1,4 € pro Statuspunkt);

Flüge mit LH oder OS von LHR nach AMM mit Umstieg in FRA, MUC oder VIE für ebenfalls etwa 1,4€ pro Statuspunkt.

Zu den Abflugorten bin ich meistens von NUE abgeflogen - neben DUS einer der günstigsten Flughäfen für europäische Ziele. Den Bus nach MUC habe ich aber vermieden.

Meine günstigsten Kontinentalflüge (mit Umstieg) waren nach Thessaloniki, Budapest, Podgorica und Oslo. NUE und DUS sind da oft die günstigsten Abflugsorte.

Trotzdem sollte man immer auch die Gesamtkosten im Auge behalten - z.B. für Hotelübernachtungen an den Abflugs- und Zielorten. Fliege ausschließlich privat.

Für mich hat sich das trotzdem rentiert - es ist eben schon enormer Unterschied ob ich im überfüllten Bus zur Außenposition am FRA, MUC oder VIE oder entspannt mit einer Limousine gefahren werde; Die First Lounges sind eine Ruhe Oase gegenüber den anderen Lounges an den Drehkreuzen. Das meist überfüllte FCT in FRA nutze ich nur wenn ich sehr viel Zeit habe und mit einer Außenposition rechen muss.

Zur Zeit und die noch verbleibenden Monate im Jahr 2024 mache ich viele Prämienflüge innerhalb Europas und genieße die HON-Vorteile.

Bedanken möchte ich vor allem bei den Forum Betreibern und den Mitgliedern für die vielen Tipps und Anregungen zu den Status Runs und die Flugangebote auf Travel-Dealz :blush:

6 „Gefällt mir“

8 Flüge zwischen Deutschland und Dubai in ner A320 von EW in 3 Monaten nur für Status Punkte, das nenne ich mal Einsatz :joy:
Aber Glückwunsch zum HON!

5 „Gefällt mir“

Danke😅 ja es war in der Tat herausfordernd - aber insgesmt waren es 4 Returnflüge von Deutschland nach Dubai - wobei die allesamt überpünktlich waren und die Ablugs- und Ankunftszeiten gepasst haben und der Service jeweils gut war - das Essensangebot war allerdings „ausbaufähig“…
Aber Du hast recht - ich habe durchaus auch gelitten für den Status😅
Neben mir saß mal ein Passagier (wollte schon fast „Patient“ schreiben) auf dem Flug von DXB nach STR der diese Verbindung 12 mal innerhalb von 3 Monaten gebucht hatte…:rofl:

1 „Gefällt mir“

Macht für mich nur fürs Prestige Sinn.
Wenn ich alleine die Kosten rechne, dafür kann ich mir zu jeden Flug nen Chauffeur buchen und vorher noch in einem guten Lokal essen.
Solange man nicht eh zu den Orten hin will, würde ich das nicht machen.
Wie gesagt wenn mir 20% fehlen würden, okay, aber extra für den Status fliegen, das macht für mich nur wenig Sinn.
Wie schon gesagt 1500€ für den SEN fände ich schon zu viel.
Geschweige würde ich so eine Investition für den HON tätigen.
Da kommt mich der PP und ab und zu für Extras zahlen vermutlich günstiger…

Trotzdem hoffe ich, dass die Zeit als HON sich für dich mehr als auszahlt und du es genießen kannst.

6 „Gefällt mir“

Meine Strategie war den Status möglichst nicht nur günstig sondern auch relativ früh im Jahr zu erfliegen um dann die Vorteile lange nutzen zu können - und der Status macht die Requali im nächsten Jahr doch etwas angenehmer.
Die Aufenthalte in Budapest, London, Wien oder Tel Aviv haben sich durchaus gelohnt und in Dubai verbringe ich meine Zeit ausschließlich in Al Seef den für mich schönsten Teil in Dubai - auch weil dort eine gute Freundin & ehemalige Kollegin von mir lebt & arbeitet.

Herzlichen Glückwunsch zum HON, wobei in der Tat der Aufwand mit den „Pendelflügen“ mit EW nach DBX, der An- und Abreise zu günstigen europäischen airports sowie den connecting flights ist schon nicht ohne (Zeit, Geld, Stress).
Ich bin schon froh, dass ich den SEN jetzt erreicht habe und bin gespannt, wie sich in den nächsten 1,5 Jahren die Statusvorteile für mich darstellen. HON strebe ich nicht an und vielleicht reicht in 1,5 Jahren dann auch wieder der FTL.
Aber ich gönne dir den HON.

1 „Gefällt mir“

Danke dir🙂 ja das war durchaus sehr streesig - habe eigentlich meine ganze Freizeit bis Juni auf Reisen verbracht - am stressigsten und nervigsten waren aber für mich die vielen Streiks zu Jahresbeginn😪

1 „Gefällt mir“

Aber all das für ne etwas bessere Lounge und den Limo Service?

Ich bin damals selber aus Jux einmal auf die Kanaren geflogen, weil mir ein paar Punkte fehlten, aber das wäre es mir echt nicht wert. Weder von meiner Zeit noch vom Geld.

1 „Gefällt mir“