Ich war gerade eine Woche auf Dienstreise in Kapstadt und habe gesehen dass LH heute für Allegris noch einen BC Platz verfügbar hat - schnell über M&M gebucht und mich gefreut…
Hatte das schonmal jemand? Wie ist da jetzt das korrekte Vorgehen? Habe ja BC gebucht und bezahlt und keinen Wartelistenplatz…
Hab leider keine Telefonie SIM, also anrufen auch eher schlecht gerade..
(Ich hätte eigentlich einen Rückflug in Eco mit KLM, den ich jetzt zugunsten des BC Fluges verfallen lassen wollte - wobei ich jetzt nicht mal sicher bin ob ich auf den LH Flug mitkomme…)
Vermutlich ist der Flug überbucht, zumindest die C.
Also was passiert:
Die LH überbucht, weil immer Leute nicht kommen, damit die Plätze nicht frei bleiben, verkaufen sie die doppelt.
Kommt also jemand nicht, dann wird ein Platz für diese Leute frei. Das passiert in der Regel auch.
Auf welcher Position der Warteliste bist du denn, kannst du das da irgendwo sehen?
Kollegen von mir hatten das im Mai mal auf einem Flug von ZRH nach HAM da waren 4 von 5 Mann auf der WL und am Ende haben alle einen Platz gekriegt.
Also was sind die Optionen:
es kommt jemand nicht oder wird up-/downgegraded und du kriegst diesen Platz
Wenn jetzt wirklich kein Platz frei ist, sucht die LH normalerweise Freiwillige, die gegen einen kleinen Obolus auf Ihren Platz verzichten, auch dann bekämst du deinen Platz (oder du meldest dich selbst als Freiwilliger)
es gibt keinen Platz für dich, dann buchen sie dich um oder machen ein Downgrade und du hast Anspruch auf Entschädigung gem. EU261
Du kriegst ein Upgrade (würde ich aber jetzt ausschließen, eher ist, dass sie jemanden anderes Upgraden und du diesen Platz bekommst, also quasi Variante 1)
Wirklich machen kannst du nichts. Das Problem muss letztlich die LH lösen.
Ich würde aber trotzdem nicht zu spät zum Flughafen fahren und direkt am Schalter auf die Situation hinweisen.
Stand 11:27 , 45 PAX not checked in yet. 0 Plätze in C und 0 in E frei.
Es hat Stand jetzt 4 Sitze, welche noch nicht zugewiesen sind in der C
Musst dir keine Sorgen machen, notfalls werden Stafftravel (falls Vorhanden) Leute downgegraded.
Wow, das ist eine wunderbare Überraschung und eine tolle Entschädigung für die Zitterpartie auf der Warteliste. Freut mich sehr für dich
Sehe ich es richtig, dass der Flug keine reguläre First Class anbietet und der Sitz 1A im Rahmen der Business Class vergeben wird?
Wenn ja, wie war denn der Service in der First Class Suite? Gab es Unterschiede/Extras, wie z.B. in der Business Class Suite die erweiterte Karte mit zusätzlichen Getränken und Snacks?
Würde mich über einen kleinen Bericht zu deiner Erfahrung sehr freuen.
Nein, leider nicht ganz richtig - 1A ist in der 787-9 „nur“ die reguläre Business Suite, keine First Class Suite. FC Kabine gibt’s da grundsätzlich nicht.
Wenn ich mir dazu im Vergleich aber die anderen BC Sitze angeschaut habe, war das trotzdem auf einem anderen Level.
Spannend fand ich noch dass die Türen immernoch nicht zugehen (Zertifizierungsproblem) und auch die komplette 2. Reihe nicht besetzt werden darf (selbes Dilemma) - war natürlich dadurch nochmal privater.