M&M Verfall nachträglich durch KK stoppen?

Mein erster Beitrag …. Here we go.

Habe mit Meilen, die am 31.03. verfallen würden, einen full-flex Flug für Oktober gebucht. Status oder KK habe ich nicht. Wenn ich im August die Gold-KK ausgestellt bekomme und im September den Prämienflug storniere, sind die eingesetzten Meilen dann verfallen oder werden sie aufs Konto zurückgebucht? Danke für Eure Erfahrungswerte.

Grundsätzlich werden “abgelaufene” Meilen bei Storno mit 3 Monaten Restlaufzeit wieder auf dein Konto gutgeschrieben (damit du die Meilen “direkt” danach für einen anderen Prämienflug nutzen kannst).

Zum Zeitpunkt des Meilenverfalls, also 3 Monate nach Stornierung (bzw. zum ersten des Folgequartals), wäre in deinem Szenario durch die Kreditkarte der Meilenverfall ausgesetzt. Ich würde also davon ausgehen, dass sie dann auch im Konto verbleiben, aber ausprobiert habe ich es nicht und kann es auch nicht versprechen.

Selbst die Regelung mit den 3 Monaten Restlaufzeit ist nicht in den AGB festgehalten, einen Anspruch darauf hast du also nicht.

Danke, diese Kulanz seitens M&M kannte ich noch gar nicht. Damit ich Dich richtig verstehe:

Meilen für ein Ticket, dass für einen Termin nach deren Verfall gebucht wurde, werden bei Stornierung dem Konto wieder gutgeschrieben, auch wenn diese Meilen eigentlich inzwischen verfallen wäre. Nach Gutschrift habe ich drei Monate Zeit, diese Meilen zu verwenden, bevor sie verfallen. Meine Beispielrechnung wäre also:

Gebucht am 20.2. für Abflug 10.10. mit Meilen, die am 31.3. verfallen wären

Storno am 20.09., Gutschrift auf Meilenkonto

Verfall der Meilen am 20.12., sofern ich die Meilen nicht anderweitig verwendet habe.

Ist das so korrekt?

Sorry bin da etwas durcheinender gekommen: Die Regel ist das bis zum nächsten Quartal die Meilen noch zur Verfügung stehen, also nicht 3 Monate sondern bis zu 3 Monate. Bei Storno am 20.9 dagegen wäre die Frist nur 10 Tage. Dazu kommt aber auch, dass die Löschung nicht unbedingt immer am 1. des Quartals passiert sondern auch mal ein paar Tage später.

Und nach kurzer Suche im Internet habe ich auch einige Quellen gefunden die behaupten, dass es diese Kulanz nicht mehr gibt und die Meilen wirklich kurz danach (also binnen Tagen, nicht erst zum Quartalsende) gelöscht werden. Gutgeschrieben werden die Meilen in aller Regel aber doch, schon allein aus praktischen Gründen: du könntest den Flug ja teils mit inzwischen abgelaufenen und teils mit länger gültigen Meilen gebucht haben oder direkt nach der Storno einen Ersatzflug buchen (“Umbuchung”). Solange die Meilen überhaupt auf dem Konto landen stehen IMO die Chancen ganz gut, dass sie dann auch nicht gelöscht werden wenn du zum Zeitpunkt der Stornierung eine Kreditkarte oder Status hast.

Aber wie gesagt, Anspruch auf all dies hast du ohnehin nicht. Und da sich die praktische Umsetzung im System von Miles&More auch zwischen heute und September ändern könnte, kann dir das auch niemand wirklich versprechen, dass das funktionieren wird.

Hier berichtet jemand, dass die Meilen bei ihm direkt zum Zeitpunkt der Stornierung vor wenigen Wochen wieder gutgeschrieben wurden und er dann damit einen neuen Flug gebucht hat und dann keine Meilen verfallen sind.

Hier gab es tatsächlich mal eine interessante Geschichte zum Thema Meilenverfall bei Erstattung:

Aber ich schließe mich der Meinung von @Marvin42 an, dass durch die Ausstellung einer entsprechenden Kreditkarte der Meilenverfall für dieses MM Konto ausgesetzt ist und diese bei Erstattung dann erhalten bleiben.