März 2025 Business Class von Europe auf die Malediven mit M&M oder AMEX Rewards

Hallo zusammen,

ich fliege mit meiner Frau im März auf die Malediven (7 Tage, jeweils ein Tag An- und Abreise geplant).

Wir würden gerne aus dem europäischen Luftraum starten (ideal: FRA, aber LHR, ZRH etc. ok) und dann direkt fliegen, bezahlen mit Miles & More oder AMEX Rewards / Avios etc.

Es gibt 400k Miles & More und 400k AMEX Rewards.

Bei Lufthansa bekomme ich leider nur Economy angezeigt, BA würde uns für 210k Avios ab LHR zumindest hinfliegen.

Welche Alternativen gibt es noch? Welche Erfahrungen habt ihr mit LH Economy über Meilen buchen und dann auf Business upgraden oder ist das zu teuer?

Wo finde ich mehr Verfügbarkeit?

Qatar habe ich auch schon überprüft, dort gibt es Business Flex für 130.000 pro Strecke, also insgesamt für 520.000 Avios, was ich sehr viel finde.

Vielen Dank für eure Unterstützung!
André

Moin André,

herzlichen Willkommen im Forum. Du hast ja was schönes vor. Das lohnt sich auch ein Paar Optionen offen zu halten.
Meine erste Frage: sind die 7 Tage fix und terminiert oder seid ihr im März noch flexibel?

  • bis März ist es eine Weile hin, also nicht ungeduldig werden und immer wieder nach Angeboten schauen (sowohl Meilen als auch bezahlt). So gab es neulich von TK ein Angebot von WAW aus in die Malediven in Business Class für 1100€ p.P. Sowas gibt es zwar nicht oft, aber immer wieder.
  • Prämienflüge in Eco einzulösen bringen nicht viel Wert pro Meilen. Ich rate davon ab.
  • soweit ich weiß kannst du Prämienflüge nicht von eco auf Business mit Meilen upgraden. Du kannst aber bezahlte tickets auf Business upgrade. Hier musst du aufpassen ob die Reiseklasse und die Buchungsklasse upgradebar sind. Da können dir LH-Experten hierzu besser helfen. Ich habe da keine nennenswerte Erfahrung. Ich mag behaupten, dass wenn Business als Prämienticket nicht verfügbar ist, so wird es ähnlich aussehen mit der Möglichkeit zum Upgrade.
  • du kannst ja immer kreativ bei den Tickets sein, wenn keine direkte Prämientickets vorhanden sind. So kannst Du z.B. bis DOH oder bis DXB Prämientickets einlösen und den Hüpfer nach Male mit bezahlten Tickets durchführen. zumindest sind die Verfügbarkeiten viel besser.

ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
viele Grüße
E.

4 „Gefällt mir“

Wie @Emmanuel schon sagt - Prämienflüge in Eco außerhalb von Europa machen keinen wirklichen Sinn und Du kannst einen Prämienflug nicht upgraden mit Meilen (nur mit Gebot, d.h. nochmal mit Geld).
Besser Bezahlticket kaufen und bei LH Group eigenen Flügen kannst Du nahezu auch aus allen gekauften Buchungsklassen upgraden. Und dann nach der Buchung mit den Meilen upgraden. Die Verfügbarkeit kannst Du Dir vorher an der Hotline einholen bzw., wenn das Upgrade nicht durchgeht auch innerhalb von 24h kostenfrei stornieren und ggf. alternative Termine buchen, wo ein Upgrade buchbar ist. Prämienverfügbarkeit ist bei M&M nicht gleich Upgradeverfügbarkeit.

1 „Gefällt mir“

Wow, danke für die schnellen Antworten @Emmanuel und @sonni369.

Kurze Frage, ist es besser einen LH Economy oder Premium Economy Ticket upzugraden?

Habt ihr da Erfahrungswerte ob dies einen finaziellen Vorteil / Nachteil bringt?

Danke und Gruß
André

Das ist nicht pauschal zu sagen. Du musst schauen, wieviel kostet der PE Flug mehr als der in Eco und dann abschätzen ob die Mehrmeilen aus Eco gegenüber den weniger Meilen aus PE es wert sind, d.h. pauschal gesagt: ist der Aufpreis für PE sehr gering, dann ist es besser weniger Meilen für das Upgrade in Business zu benötigen. Ist der Aufpreis sehr hoch, lohnt es sich ggf. den höheren Meilenwert zu investieren von Eco auf Business.

Gibt es die Buchungsklassen noch? Bin bei LH nicht mehr up to date. Falls ja, muss er dann da auch noch aufpassen.

Für die Points sind die BK uninteressant, aber geben tut es sie noch für Upgrades und so. Aber es sind ja mittlerweile alle bezahlten BK auch upgradefähig. Nur die Meilenhöhe oder Voucherhöhe ist dann BK abhängig,

Hallo Andre,
Herzlich willkommen im Forum. Hast du genaue Daten wann und wie lange auf den Malediven und wann zurück?

Wie @Emmanuel richtig geschrieben hat , ist es noch eine Weile hin und die Meilenangebote sind im Moment noch dünn aber ab Oktober , November sicherlich besser. Auch ist eine Kombination aus bezahlten Tickets und Meilentickets eine gute Sache und , es gibt immer mal wieder Angebote die sich lohnen.

Da noch Zeit ist hier einpaar Beispiele wie du deinem Ziel näher kommst.
Wagen wir mal einen Blick über den Tellerrand und schauen mal was AMEX so bietet. Du sagst du hast 400k MRPs . Das ist schon mal sehr gut und dann schau dir mal die Transferpartner an.

Emirates, Etihad, Cathay Pacific, Condor und Qatar.

Bei Emirates ist es so das du ein Eco Ticket mit Meilen auf C upgraden kannst. Ein reines Meilenticket kostet OW 103750 Meilen und sagenhafte 776$ Steuern und Gebühren . Wucher!!
Eco Tickets gibt’s ab 678€ RT bei EK ( Emirates) und hier kostet das Upgrade ca.99 000 Meilen OW.
Je teurer das Eco Ticket umso weniger Meilen kostet das Upgrade.

Etihad ist ähnlich wie Emirates inpuncto Meilentickets. Die Preise sind viel zu hoch und Steuern und Gebühren ( S&G) indiskutabel.

Cathay Pacific (CX) bietet ebenfalls Meilentickets an. Verfügbarkeiten sind hier allerdings das Problem. Ich konnte nichs finden aber es ist ja noch früh. Nachteil hier ist aber das der Transfer ein paar Tage dauern kann und dann eventuell die Verfügbarkeiten weg sind.

Hast du die AMEX Platin? Wenn ja lohnt auch ein Blick auf Condor. Es gibt 100€ Cashback in PE und 200€ in C für RT Tickets bzw. die Hälfte für OW.

Qatar wird wahrscheinlich erst später im Jahr noch Plätze freigeben aber das ist nicht sicher. Hier immer den Saver buchen , alles andere ist zu teuer.

Unterkunft würde ich jetzt oder demnächst klar machen und Flüge erst ab Okt, Nov. und flexibel schauen bis Feb 25 ohne Panik und hier auf TD nach netten Angeboten.

2 „Gefällt mir“

Hi @peco und danke für die ausführliche Antwort.

Grundsätzlich wollen wir Freitagsmittag ab FRA los (z.b. 07.03.25) und am Freitag der Folgewoche (z.B. 14.03.25) wieder in FRA zurück sein.

Haben 3 Kids zu Hause und dürfen die Großeltern nicht zu sehr strapazieren :slight_smile:.

Möglich ist daher auch 14.03. auf 21.03., oder 21.03. auf 28.03. DANKE!

Hallo zusammen,

was haltet ihr in diesem Zusammenhang von Beond Airline, fliegt wohl ab Zürich und München (noch) auf MLE und hat zumindest auf dem Papier eine tolles Preis-Leistungsverhältnis?

Danke für euer Feedback!
André

Beyond würde ich persönlich nicht so langfristig buchen, falls denen doch irgendwann das Geld ausgehen sollte. In der Vergangenheit haben sie zudem bereits Routen mangels Auslastung storniert und Leute von ZRH auf MUC oder andersherum hin- und her gebucht - sofern ich mich da richtig erinnere. Da stehst du halt ggf. blöd da.

Aber das Konzept ist schon nicht schlecht, und ich drücke denen die Daumen.

Reviews dazu gibt’s auf YouTube.

3 „Gefällt mir“

Wenn man nicht allzu gross ist, sollen die Sitze ganz ok sein.

Die haben allerdings nur eine Maschine. Wenn da was schief läuft, stehst du da. Insbesondere bei Euren stark abhängigen Flugdaten.

Am meisten zweifle ich allerdings daran, dass es die Airline noch in 2025 geben wird. Ich glaube nicht an die Rentabilität des Geschäftsmodells.
Mir wäre es zu heiss, da so langfristig vorher bei denen zu buchen.

1 „Gefällt mir“

Ab ZRH gibt es häufig die Verbindung via Mumbai mit LX und Vistara, beinhaltet aber einen Overnight-Stop in Mumbai wo man dann im Transit-Hotel nächtigen muss. Deshalb war das für mich persönlich kaum eine Option.
Meine Empfehlung:
a) Mal bei M&M anrufen, ob sie etwas finden. Die sehen teils andere Verfügbarkeiten oder du kannst evtl. ab ZRH fliegen und zurück nach FRA suchen lassen etc.
b) Sofern du mit der Buchung des Hotels zuwarten kannst, würde ich abwarten, bis sich ein Flug auftut (sei es mit Meilen oder Cash). Oder du buchst ein stornierbares Arrangement, so bist du flexibel.
c) Dann über GoogleFlights den „Alarm“ für einige Daten im März nächsten Jahres hinterlegen, damit du einen möglichen Special-Deal nicht verpasst.
Viel Glück

1 „Gefällt mir“

Danke Raptor für deine ausführlichen Erläuterungen.

Frage, wenn ich jetzt ein LH Economy Flex Ticket für die Strecke FRA - MLE - FRA buche (Cash) und danach auf ein Business Class Ticket Upgrade, behalte ich dann die Flexibilität das Tickets auch in der Business Class?

Ich würde auf jeden Fall vorher mal bei Miles & More anrufen, um mir die Verfügbarkeiten durchgeben zu lassen. Derzeit sieht es aber gut aus, wenn man im Buchungsprozess Business auf den Sitzplan schaut.

Danke für euer Feedback zum Thema Flex und Upgrade.

Grüße
André

Ich würde warten und auf ein gutes Angebot hoffen. Wir haben ab WAW mit TK 1050.- in der Business Class bezahlt (April-Mai 2024). Mit Punkten hatte ich nix gefunden.
Ich habe es hier beschrieben: Wie ich mit Hilton Honors Punkten einen 25tägigen Malediven Urlaub finanzierte | Gourmet Report Blog: Die (privaten) Reisenotizen eines Vielreisenden Wie ich mit Hilton Honors Punkten einen 25tägigen Malediven Urlaub finanzierteGourmet Report Blog: Die (privaten) Reisenotizen eines Vielreisenden
Viel Glück!

1 „Gefällt mir“