Mehrfache Nötigung eines Vielfliegers? Machtmissbrauch des Stewards?

Liebe @Punktebunt und @yakedy,
Bei der Deutung und bei der Beurteilung der Situation von @sidney bin ich 100% und absolut nicht eurer Meinung.
schöne Grüße
E.

,Sie bat mir das Video zu löschen, na das sagt doch alles…

Flugpersonal sind auch nur Menschen … die haben am Tag so einiges zu ertragen, von den vor allem Vielfliegern… vor allem stell ich mir das vor, von einem Fremden einfach gefilmt zu werden… bin ja kein Tier im Zoo… und was ist das für ein benehmen von jemandem…eine Fremde Person einfach ohne Einverständnis zu Filmen… wer weiss wo das Video am ende landet… Es gibt zum Glück Gesetze, die die Privatsphäre schützen… und ich glaube… lieber Sidney da bist du einen schritt zu weit gegangen… Ein Kauf eines Flugtickets ist eine Beförderung von A nach B… und ein Fleischmarkt auf dem man andere Menschen ohne deren Einwilligung Filmt und dann auch noch Firma und Namen öffentlich macht… das geht definitiv in meinen Augen zu weit…
Sorry für die drastischen Worte aber ich habe in meinem Leben schon manche Peinliche Situationen in Flieger mit den Vielfliegern erlebt… und bewundere manchmal was das Personal alles mitmacht… Die Nerven von manchen Flugbegleitern hätte ich auch gerne.

3 „Gefällt mir“

Sydney hat den Boarding-Vorgang gefilmt. Dabei hat er die FA mit dabei gefilmt (weniger als 1 Sekunde). Er hat keineswegs darauf gehalten und die Person in vollster Absicht und gezielt gefilmt. Hört auf bitte, die Situation so zu framen, ob Sydney die private Sphäre der FA mit vollster Absicht verletzt hat. Das ist nicht verhältnismäßig und auch unfair. Deine drastischen Worte @Sydney007 sind hier absolut fehl am Platz.

Auch wenn Sydney einen Fehler begangen hat, so kann man ihm hier keine Absicht unterstellen. Leute und Freunde der Privatsphäre, seid nicht so rechthaberisch und kühlt euch mal ab.

5 „Gefällt mir“

Ich hoffe dir ist deine eigene Ironie der Aussage bewusst.

Ich finde es nur noch schlimm, wie Passagiere schamlos drauflos fotografiere, filmen und ihr Werk veröffentlichen und es sie überhaupt nicht interessiert, ob andere Personen deutlich zu erkennen sind.
Auch Vielflieger mit sonst einem Status haben kein Recht dazu.

2 „Gefällt mir“

Das ist trifft aber auf @sidney nicht zu.
Er bemüht sich ja die Personen unkenntlich zu machen.
Ich finde dass das etwas sehr übertrieben ist.
Solange jemand im öffentlichen Raum, für seinen privaten Gebrauch filmt und fotografiert, ohne, dass Personen dabei diffamiert werden oder es sich um anstößige Bilder handelt und ohne dieses Material der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, ist das aus meiner Sicht in Ordnung.
Wenn jemand das von sich nicht möchte, darf er um Löschung bitten und dem sollte man Folge leisten.
Damit muss es dann aber auch gut sein….

3 „Gefällt mir“

Servus,

So wie ich das oben lese hat er nichts gelöscht. Nur gesagt, er würde.
Das einzige was er gemacht hat, war eine Verpixelung.

Öffentlicher Raum ist ein Flughafen auch nicht bzw. der Boardingprozess, wo auch immer dieser stattfinden mag.

Gruß!

2 „Gefällt mir“

Sondern? Privatraum?
Das hätten manche wohl gerne…
Nur weil es eingeschränkten Zutritt gibt, bleibt der Raum dennoch öffentlich.

1 „Gefällt mir“

Servus,

Wenn man zitiert, dann bitte auch richtig und nicht die Hälfte davon weglassen.

Grüße!

Der Boardingprozess an sich ist per se keine räumliche Abgrenzung, sondern eine zeitliche.
Auch wenn ich den ganzen Satz zitiere, ändert das nichts daran, dass deine Aussage meiner Meinung nach faktisch schlicht falsch ist.
Ich möchte niemandem hier zu Nahe treten, dennoch hat der Gesetzgeber für seinen Zuständigkeitsbereich das sehr klar festgelegt, was er schützt und was nicht.
In einem Flughafen dürfte das lediglich die Toiletten umfassen.
Man kann sicher vortrefflich darüber streiten was jeder für sein persönliches Recht hält, aber mit der rechtlichen Lage hat das dann wenig zu tun.

3 „Gefällt mir“

Servus,

Boardingprozess betrifft doch auch das Flugzeug und das ist Privatbesitz, zumindest meistens oder nicht?

Flughafengelände ist gemischt. Weisst du wahrscheinlich selbst.

Grüße!

Hängt da bereits draußen ein Schild mit nicht filmen am Flieger oder wird das am Gate gesagt? Sonst hat er ja grundsätzlicher erstmal nichts falsch gemacht, wenn die Durchsage erst im Flieger gemacht wird. Er hätte ja dann vorher belehrt werden müssen.

1 „Gefällt mir“

Selbst wenn es sich hier um ein Flugzeug in Privatbesitz handeln (würde ich hier aber auch ausschliessen, da KLM Flug) würde, wäre das noch lange kein privater Raum.
Denn dieses Flugzeug ist grundsätzlich jedem zugänglich, der über die Zugangsberechtigung (Boarding pass) verfügt.
Auch der Flughafen ist kein privater Raum.
Als private Räume gelten Räume, die man auch als „Zuhause“ bezeichnen würde.
Also die Räume, die eine individuelle Lebensgestaltung zulassen.
Aber das alles ist völlig unerheblich, weil nicht der private, sondern der höchstpersönliche Lebensraum von der Vorschrift geschützt ist und dazu gehört ein Flugzeug der KLM sicher nicht….

2 „Gefällt mir“

Ich habe mir die ganze Diskussion hier mal durchgelesen. Jeder mag ein wenig Recht haben oder falsch liegen. Aber ist es Zweck dieses Forums solche Diskussionen zu führen, die ersichtlich zu keinem Ergebnis führen? Ist es nicht Sinn dieser Plattform, Tips zum vielen, bequemen und günstigen Fliegen auszutauschen? Lasst uns doch bei der Kernidee bleiben und dies stets höflich.

11 „Gefällt mir“

Hallo axeljf, Deine Ausführungen sind mit weitem Abstand die konstruktivsten und informativsten innerhalb dieses Themas (habe alle Kommentare gelesen). Schließe mich 100%ig an und gratuliere zum hervorragend-sachdienlichen Beitrag, Hut ab!

1 „Gefällt mir“

Hin und wieder schadet ja nicht, kontroverse Dinge zu diskutieren und bei einer Diskussion muss am Ende keiner Recht haben oder ein Ergebnis haben. Man kann sich einigen, dass man uneinig ist und solange die Diskussion zivil bleibt, finde ich sowas persönlich richtig toll.
Zum Reisen kommen viele Aspekte dazu, die nicht unmittelbar mit dem günstigen Reisen zu tun haben. Es wäre aus meiner Sicht sehr fad, wenn wir uns nur über Billigflüge und Flugrechte austauschen.
Grüße
E.

Herzlich Willkommen zum Forum,

ich nehme an du hast dich nach dem attischen Philosophen genannt und nicht nach dem genialen brasilianischen Fußballer :grin:

so oder so. Willkommen noch mal im Forum.
E.

Hallo Emmanuel, danke für die freundlichen Worte und Gratulation zur richtigen Assoziation: Habe in meinem früheren Fußballer-Leben von meinen Mitspielern tatsächlich den Spitz- und Künstlernamen :slight_smile: Dr. Sócrates (brasilianischer Kinderarzt und Nationalspieler, leider viel zu früh an einem septischen Schock verstorben) verliehen bekommen wegen ähnlicher Statur und (im allerweitesten Sinn!) ähnlicher Spielweise (nicht vermessen gemeint)… wobei meine allseits bekannte Vorliebe für den fast gleichnamigen altgriechischen Philosophen Sokrates (auch „Freund der Weisheit“ genannt) sicherlich auch eine Rolle gespielt haben dürfte… um so quasi zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen :slight_smile:

Sehr Gern.
Geht es dir auch so, dass nach all den Jahren du dich immer wieder fragst „wie konnte diese Mannschaft nicht Weltmeister werden??“. Verdammter Paulo Rossi.
Beste Grüße
E.