Mehrfache Nötigung eines Vielfliegers? Machtmissbrauch des Stewards?

Ich bin der Meinung, dass ich hier genötigt wurde. Der Steward drohte mich mit Polizei, sagte er entscheidet ob ich runter muss vom Flieger. Meiner Meinung hat der Kapität das letzte Wort und hier Bestand kein Risiko für Passagiere, dass er mich mit Polizei drohen durfte. Was meint ihr unverbindlich dazu?

Hier das Video:

Und hier die Story:
Innerhalb von 2 Wochen bin ich mit 12 Airlines geflogen und diesmal innerhalb von 2 Wochen mit 9 Airlines. Nur bei German Airways hatte ich massive Probleme beim Filmen des Boardings. Die Stewardessen, die bisher nicht im Video sein wollten, drehten einfach den Kopf diskret weg.

So wie diese Person geht man mit einem Vielflieger mit Platinum Status nicht um.

Die Stewardess namens Dominique übte meiner Meinung nach Machtmissbrauch und nötigte mich mehrfach. Sie bat mir das Video zu löschen. Ich sagte, lassen sie mich zuerst absitzen, dann mache ich es. Nein, sie bestand, dass ich es jetzt sofort vor ihr lösche, während andere Passagiere warten mussten. Ich fand dies schon peinlich. Dann wiederholte ich, ich mache es, wenn ich zuerst absitzen kann. Und jetzt bedrohte mich Dominique, dass sie die Polizei holen würde.
a) D.h. dass wegen eines persönlichen Problems (es betraf keine anderen Passagiere, Crew Mitglieder oder die Flugsicherheit) nahm Dominique in Kauf, dass der Flug sich verspäten würde, die Polizei an board kommen würde und über den Rest mache ich mir lieber keine Gedanken. Das ist Nötigung und Machtmissbrauch.
Dominique sagte, das sie entscheiden kann, wer an Board kommt oder wieder runter muss. Ich sagte ihr, dass ich das Gesicht abdecken würde. Dominique bestand darauf, dass ich das Video vor ihren Augen lösche. Ich verlangte den Namen, sie gab ihn mir nicht (bei der Willkommensansage jedoch nannte sie sich Dominique, schon etwas doof nicht?)
b) Es ging nicht um Risiko und meiner Meinung nach, darf nur der Flugkapitän so was entscheiden.
Die Schlange wurde hinter mir länger und mir war es langsam peinlich zu diskutieren. Ich sagte, sie soll jetzt mit dem Drama aufhören. Der klügere gibt nach. Ich löschte das Video vor ihrer Augen und ging dann an meinem Platz.
So, die Geschichte war für mich nun gegessen. Ein paar Minuten später, kam sie dann wieder als alle Passagiere bereits sassen und verlangte, dass ich auch in gelöschte Objekte das Video lösche. Das empfand ich wieder als eine Schickane und Nötigung. Und das „vor“ allen anderen Passagiere. Hätte ich jetzt wieder was gesagt, würde Dominique mich wohl wieder mit der Polizei bedrohen. Ich zeigte ihr widerwillig den Papierkorb, der das Video nicht beinhaltete und hoffte, dass jetzt die Top Kundenbetreuung endlich eine Ende hat (hatte sie auch mehr oder weniger, den beim Kofferband nach der Landung hörte und sah, wie Dominique beim Kapitän wie ein kleines Kind jammerte. Der Kapitän sah mich an und wir lächelten nur).
Ich möchte dies nicht auf mich ruhen lassen und erachte die Art und Weise sowie die Gefahr eine Eskalation in Kauf zu nehmen als völlig unprofessionell und möchte abklären, ob dies als Nötigung, Androhung, Machtmissbrauch gelten kann?
PS: Wieso ich jetzt das Video trotzdem noch habe, ist wegen eines Ablaufes verschiedener Zufälle.

Verstehe nicht, warum man sowas überall filmen muss, in meinen augen kann man nicht vorsichtig genug sein. Du kennst die Umstände anderer Menschen nicht. Sie wird ihre Gründe haben,warum sie auf keinem video im internet zu sehen sein will.
Vllt wurde sie schon mal gestalked , oder gewalt erlebt. Es gibt 100 gründe, warum das jemand nicht will.
Lass deine kamera doch einfach im Rucksack.
Respektiere die Privatsphäre.

13 „Gefällt mir“

Nimms mir nicht übel, aber ich kann es verstehen. Sehe das wie Markus @Reisender. Du weißt nicht was dahinter steckt und sobald einer nicht gefilmt werden will, dann ist das eben so.

7 „Gefällt mir“

Es geht darum, dass diese Person mich mit Polizei bedrohte, obwohl kein Risiko für die Passagiere bestand, es etwas Persönliches war und sagte, dass er entscheidet, ob ich wieder runter muss oder nicht. Also nur um diese Fakten.
Das andere verstehe ich schon, ihr habt Recht (und in Deutschland glaub, muss man die Einwilligung wohl schon einholen) - Reisen ist jedoch mein Hobby und das Boarding zu filmen gehört manchmal auch dazu. Das kann man auch verstehen. Wie gesagt, bei den letzten (ich würde mal sagen) 30 Flügen, war das Filmen nie ein Thema.

Und ich verstehe, dass jemand unglaublich angst hat, dass er gefilmt wird. Und mittlerweile nimmt das filmen echt überhand . Ich wollte auch nicht,dass mich jemand jeden tag bei meiner arbeit filmt.
In meinen augen hat sie völlig richtig reagiert.
Hättest auch direkt Entschuldigung sagen können,u es in ihrem beisein noch,unwiderruflich löschen können.
Die Tatsache, das

Du das video immernoch hast, bestätigt nur ihre Reaktion.
Vllt gehst du mal mit mehr Respekt auf

Deine reisen .
Ich persönlich hätte dich schon nach 5 Minuten rausgeworfen .
Nichts gegen dich persönlich.

3 „Gefällt mir“

Ja mit der Polizei gleich zu drohen ist vielleicht auch gleich etwas überzogen.

Wie bei vielen Sachen heutzutage gibt es geteilter Meinungen und unterschiedliche Reaktionsmuster. Es gibt welche, die sich in die Hosen machen, wenn sie gefilmt werden (dazu gehört diese Stewardesse und auch @Reisender). Das sind die gleichen Typen, die dich zu Corona Zeiten überall rausgeworfen hätten, wenn du deine Atemmaske ein wenig schief drauf hattest, mit Polizei und so so gedroht haben, ob die Welt untergeht. Man muss lernen, mit solchen Menschen umzugehen. Man kann denen nicht vorwerfen, dass sie so sind, wie sie sind. Ich persönlich gehöre nicht dazu und ich finde, diese Reaktion der Stewardesse übertrieben.

2 „Gefällt mir“

Eine Nötigung bedarf sowohl der Rechtswidrigkeit als auch entweder Gewalt, oder einer Bedrohung mit einem sogenannten empfindlichen Übel. Drohung mit der Polizei, ist ja schon per se kein empfindliches Übel.
Gewalt erkenne ich da auch nicht.
Aber es scheitert sowieso schon an der Rechtswidrigkeit.
Aber genug der Juristerei…

Ich glaube, dass das einfach ein Missverständnis war. Du fandest ihre Reaktion übertrieben, was nachvollziehbar ist, aber wir kennen ihre Motivation nicht.
Denke, du hättest das Video einfach direkt löschen können, dann wäre das kein Thema gewesen und auch niemand hätte lange warten müssen.
Der Klügere gibt nach. Da du ja auch diverse andere ähnliche Videos hast, solltest du dieses eine verschmerzen können.
Im Übrigen würde ich das Video auch löschen auf YouTube, bevor das noch mehr Theater gibt.

Ich finde allerdings die Reaktion der Stewardess auch überzogen, aber genauso überzogen ist es daraus eine Nötigung zu stricken.
Wie @Emmanuel schon sagt, man muss mit solchen Personen leben, insbesondere weil sie sich im Recht sehen und auch leider oft sind.
Im Endeffekt hilft da nur Kopfschütteln und Haken dran.

5 „Gefällt mir“

Du scheinst viel „Deeskalation“ Training absolviert zu haben.
Genau die richtige Einstellung für eine Dienstleistung mit Kundenkontakt.
Nichts gegen dich persönlich.

2 „Gefällt mir“

German Airways fliegt doch u.a. für KLM oder? War dies ein KLM Flug? Wenn ja dann war das sicherlich nicht dein erster oder? Schon mal auf die Durchsagen bei KLM geachtet?? Die untersagen ausdrücklich jedwedes filmen ohne Genehmigung an Bord. Dies bedeutet im Umkehrschluß das Dominique absolut im Recht ist und du , mit deiner Aufnahme , gegen die Regeln von KLM verstößt. Man kann sich sicherlich streiten in welchem Ton diese Diskussion geführt wurde aber , sollte dies ein KLM Flug gewesen sein, ich an deiner Stelle den Ball gaaanz flach halten würde. Eins noch , wer mitfliegt oder auch nicht entscheidet letztendlich der Kapitän. Das ist Fakt , ABER wenn ein Crewmitglied ihm mitteilt das in der Kabine jemand den Anweisungen nicht Folge leistet, rate mal wem der Kapitän glaubt und zu wessen Gunsten er eine Entscheidung fällt??

8 „Gefällt mir“

Ok,
ich danke für alle Inputs zu meinen Fragen, alle haben etwas dran und man hat nie ausgelernt.

Danke vor allem an alle Aktiven hier, die immer wieder hilfreiche und interessante Antworten, auch Kritik und Beiträge schreiben und den Respekt unter Travel-Dealzer hoch schätzen.

Also, das Thema hake ich mal vorerst ab; dennoch mit einem bitteren Geschmack, denn bei der gleichen Airline, zwei Wochen davor, habe ich das Boarding auch aufgezeichnet und da war
keine Dramaqueen an Bord.

Das YouTube Video ist nicht öffentlich, sondern nur per Link zugänglich und den Link gabs nur hier. Das Gesicht der Person ist zudem anonymisiert.

Gute Nacht und bis zu einem anderen spannenderem Thema. Z.B. dass es
problemlos geklappt hat mit dem kostenlosen 144 Stunden Visum in China (Peking)
einzureisen.

Thema ist gelöst.

1 „Gefällt mir“

Die Aussage kann man aber auch umdrehen. Es gibt Leute die denken, immer Ihren persönlichen Willen durchsetzen zu müssen. Egal ob Sie andere damit stören oder geltend Regeln missachten….usw. Denke bisschen mehr Mitte wäre da angebracht. Genauso wie mit Polizei zu drohen vllt. Etwas harsch war, ist es auch gleich von Nötigung und Machtmissbrauch zu reden, nur weil man ein Video von einem Boarding löschen soll. Da haben sich beide Seiten vielleicht zu wichtig genommen.

7 „Gefällt mir“

So sehr der direkte Sprung zur Drohung die Polizei hinzuziehen auch in meinen Augen etwas übertrieben ist, ändert das dennoch nichts an der Tatsache, dass die Dame absolut richtig liegt, Dich um die Löschung des Videos zu bitten. Vielleicht hatte sie einfach einen scheiß Tag, vielleicht wurde sie zuvor mal gestalkt, vielleicht bist Du der x-te Type an dem Tag, der ihr eine Kamera ins Gesicht hält. Who knows? Es spielt keine Rolle.

Du bist strafrechtlich belangbar, wenn Du Fotos und Videos von anderen Personen ohne deren Zustimmung machst. Dabei ist es komplett irrelevant ob komplett identische Abläufe bei einem Dutzend anderer Flüge zuvor, auch bei derselben Airline, zu absolut keiner Reaktion geführt haben. Jede Person reagiert anders darauf. Den meisten ist es wohl schlichtweg egal. Aber einigen halt nicht. Und auch wenn der Dame täglich mehrfach Hunderte Paar Augen bei Ihrer Arbeit zusehen ist es dennoch ihr Recht als Privatperson anderen die Aufnahme von Fotos und Videos von ihr zu untersagen. Da gibt es einfach keine Diskussion. Punkt. Und ob Du da nun Platinum-Status-Inhaber bist oder Präsident des Bundesverfassungsgerichtes spielt da keine Rolle. Gleiches Recht für alle. Dass sie da sogar mit Polizei kommt, mag übertrieben sein, aber rechtlich hätte sie durchaus Anrecht darauf. So zumindest die Rechtslage in Deutschland. In anderen Ländern ist das wohl durchaus ähnlich und ich würde mich da vorab stets gut kundig machen, wenn ich so wie Du stets Videos beim Boarding mache. Vielleicht in der Zukunft einfach die Kamera anch unten oder weg von anderer Leute Gesichter halten, wenn unbedingt gefilmt werden muss.

Wenn darüber hinaus die Airline an sich noch die Regel aufstellt, dass nicht gefilmt werden sollte (was ich allerdings nicht weiß), dann erübrigt sich ja wohl jegliche weitere Diskussion von allein.

11 „Gefällt mir“

Jepp bei KLM kommen immer die Durchsagen, das Aufnahmen etc. zu unterlassen sind bzw nur auf Genehmigung der Crew erlaubt sind. Und German Airways fliegt für KLM.

Von dem her, Take ist easy :slight_smile: Lohnt sich nicht drüber aufzuregen.

1 „Gefällt mir“

Das ist so nicht richtig. Zumindest nicht nach deutschem Recht.
Nach deutschem Recht ist durch das Strafgesetz „nur“ der höchstpersönliche Lebensraum vor Bildaufnahmen geschützt. Hier macht sich niemand strafbar durch das reine Filmen, da wir uns im öffentlichen Raum befinden.

Der oder die Gefilmte darf aber natürlich darauf bestehen, dass diese Aufnahmen gelöscht werden. Das ist aber hier eine zivilrechtliche Thematik, keine strafrechtliche.

Dazu fällt mir nur noch der ein:

2 „Gefällt mir“

Das ist doch nicht etwa @sonni369? :wink:

3 „Gefällt mir“

Musste auch gerade nachdenken - aber nee, bin ich doch nicht :rofl: :grin:

2 „Gefällt mir“

Du schreibst, dass jemand sich „in die Hose macht“.

Ich frage mich eher, warum hat jemand Angst gefilmt zu werden: er wurde vielleicht gestalkt oder übel von einem ehemaligen Partner zusammengeschlagen und musste dann umziehen/fliehen. Hat sein Leben neu aufgebaut woanders. Jetzt darf er auf keinen Fall entdeckt werden.
Vielleicht auch jemand, der aus einer Sekte ausgestiegen ist.
Natürlich kann es auch einfach eine Vorliebe ohne echten Grund sein.

Wir wissen es nicht. Wenn ich aber mich umschaue, wie viele Frauen ich kenne, die belästigt wurden, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass es ernste Gründe sind. Daher würde ich dies nicht so abwertend beschreiben mit „in die Hosen machen“

2 „Gefällt mir“

Muss nichts so extremes sein. Reicht doch auch einfach wenn man keine Lust hat eine Kamera ins Gesicht gehalten zu bekommen. Auch in der modernen Zeit. Anstand und Respekt vor dem Gegenüber würden es da doch Gebieten vorher einfach kurz zu fragen.

5 „Gefällt mir“