Meilengutschrift bei Upgrade *A

Hallo zusammen,

die Frage habe ich woanders gepostet und scheint untergegangen zu sein.

Ich habe ein Ticket DUB-FRA-SIN-SYD-SIN-ZRH-DUB bei Swiss gekauft in C.
Flug ist schon längst erfolgt (siehe auch Thread Interaktiver Reisebericht nach down under - #30 von Emmanuel).

Operierende Airlines waren LH: DUB-FRA-SIN, SQ: SIN-SYD-SIN, LX: SIN-ZRH-DUB
Ich habe beim Gesamtflug meine Krisflyer Nummer hinterlegt.

Ich habe den Leg FRA-SIN mit Voucher auf F upgrade durchgeführt.

Ich habe bei Krisflyer für alle Legs die Meilengutschrift erhalten, nur nicht für den Leg FRA-SIN. Dieser Leg war ursprünglich in der Buchungsklasse D gebucht. Nach dem Upgrade wurde dieser der BK „O“ zugewiesen. BK „O“ ist natürlich nicht Meilenberechtigt. Ich hätte erwartet, dass ich zumindest die Meilengutschrift entsprechend der ursprünglich gebuchten Klasse D erhalte. Krisflyer lehnt das auch nach langer Korrespondenz weiterhin ab, mit der Begründung „O“ ist nicht Meilenberechtigt. Ich habe dem Support auch den ursprünglichen Ticket zukommen lassen, sowie den Upgrade Beweis. Es war nichts zu machen. Das war ihre bisher letzte Antwort:

We acknowledge your reply to us. This is in line with your concern, please be advise that your original booking class D is accruable however when you board the flight your booking class O is not accruable hence as per terms and conditions we will only accrued miles base from your booking class when you board the flight which is booking class O. You may check this on our website and then click this chart.“

Earn Miles when you fly: https://www.singaporeair.com/en_UK/in/ppsclub-krisflyer/earn-miles/earn-when-you-fly/

Was meint ihr dazu?

LG
E.

Wo hast Du das Ticket ursprünglich gekauft bei SQ oder LH?

Ich habe das Ticket bei Swiss gekauft.

rule is rule, da kennen die bei Singapore Airlines relativ wenig (bis keine) Flexibilität :man_shrugging:t2:

Evt. ist eine nachträgliche Gutschrift bei LH Miles&More möglich, über die hast du ja auch das Upgrade gebucht. Dann müsste Singapore aber den leg freigeben.

Meilenupgrade bei Program A, dann Meilengutschrift bei Program B ist leider immer etwas tricky. Bei LH M&M - United Mileage Plus hat es bei mir zumindest schonmal funktioniert.

Das ist das Problem. SQ weiß nicht, dass und vor allem wieviel Du wirklich für das Ticket bezahlt hast. Wenn Du eine M&M hinterlegt hättest für die Buchung, hätte Swiss gesehen, dass Du ursprünglich für das leg bezahlt hast und durch Upgrade in O gerutscht bist. Da hättest Du für die ursprüngliche BK die Meilen bekommen. Da SQ das weder sieht noch weiß, ist für die O ausschlaggebend und Du bekommst leider nix. Sorry.
Meine +1 hatte das auch mal versucht, dann nachträglich bei M&M das leg akkreditieren zu lassen - hat nicht geklappt.

Danke @Matthew und @sonni369
Alles gut. Schwund gibt es immer :slight_smile:

Again what learned!