Ich habe zu dem Thema Buchungsklassen und Gutschriften bereits viel recherchiert, meines Erachtens eine Unstimmigkeit bei den Award Charts gefunden. Stellt gerne klar sollte Ich mich irren und klärt mich gerne auf
Ich wollte Air China FRA-PEK-HND (Klasse T) und HAN-PEK-FRA (Klasse P) fliegen. Die Meilen wollte Ich bei Aegean gutschreiben lassen.
Laut Air China werden die Meilen bei Air China Phoenix wie folgt berechnet: T=50% und P=25%.
Schauen wir uns die Gutschrift bei Aegean an, stelle Ich fest, dass die Gutschrift bei T=50% ist, bei P aber es sich um First Class mit P=200% handelt.
Könnt ihr mir sagen was Ich hier übersehe?
Der Travel-Dealz Meilenrechner bestätigt mir ebenfalls die P=200% Gutschrift.
Glück für dich. Ich würde die Gutschrift bei A3 machen und mich überraschen lassen. Wenn du Glück hast bekommst du 200% falls die es merken dann nicht.
Hi,
danke für deine Antwort. Also kann es sich hier tatsächlich um einen Fehler bei den Star Alliance Partnern handeln? Da das Thema Meilengutschrift neu für mich ist bin Ich recht skeptisch. Ich werde mich sonst mal überraschen lassen, wie die Gutschrift dann bei Aegean ausfällt. Wäre dann ein großer Schritt Richtung Star Alliance Gold bereits.
LG
Früher war P First Class, wurde aber vor einiger Zeit umgestellt. Aegean ist mittlerweile das einzige Vielfliegerprogramm, dass das noch nicht entsprechend umgestellt hat.
In Air China Deals haben wir daher folgenden (oder ähnlichen) Hinweisblock:
Die hohe Gutschrift bei Aegean Miles+Bonus resultiert daher, dass P dort noch der First Class zugeordnet wird. Es kann sein, dass der Fehler bis zum Flugdatum behoben wird und die Gutschrift dann deutlich niedriger ausfällt.
Bei Flyertalk gab es Berichte, dass tatsächlich 200% Meilen gutgeschrieben werden. Der letzte ist allerdings aus Oktober 2024: