Hallo,
ich habe kürzlich Flüge NUE-DXB gebucht für Mai.
Netterweise wurde aus unserem 2 Stunden aufenthalt in FRA heute ein 5 Stunden Aufenthalt da der Flug storniert wurde und wir nun den früheren nehmen müssen.
Ich hatte bereits NUE-FRA und FRA-NUE upgegradet auf Business Class gegen Gebühr. Außerdem den Flug FRA-DXB mit Meilen auf Business. Als ich dann den Flug DXB-FRA noch mit Meilen upgraden wollte (habe mir extra telefonisch durch das MM Team helfen lassen weil ich einen Flug mit Meilen upgraden und den anderen bezahlen wollte) hieß es es geht jetzt nicht mehr mit Meilen upzugraden. Jetzt haben wir den Leg DXB-FRA nur in Premium Eco.
Wie sind eure Erfahrungswerte - kann es nochmal möglich werden bis Mai mit Meilen upzugraden? Oder eher unwahrscheinlich und wird auch die Gebühr für das upgrade irgendwann teurer?
Außerdem steht jetzt für unseren FRA-DXB „kein Loungezugang“ im Buchungstool, ich dachte das ist bei Meilenupgrades ebenfalls dabei? Gerade bei den jetzigen 5 Stunden ein großer Grund das zu wählen…Hatte das schon jemand von euch?
Danke vorab und liebe Grüße
Hallo Stephanie,
hast Du schonmal bei MM angerufen, die können Dich ja auch manuell upgraden. Natürlich kann es jetzt sein, dass es keine Verfügbarkeiten für Meilen-Awards gibt, vor allem da ja wieder ein CompanionSpecial Swiss LH nach DXB aufgelegt wurde. Das können die bei MM aber sehen und eben notfalls auf Warteliste setzen lassen, vielleicht wird es ja doch noch was.
Das Buchungstool hat manchmal eine kleine Macke, gerade bei Companion Specials steht dort immer Fly with me Business oder First als Tarif und es wird gleichzeitig keine Sitzplatzwahl, kein Loungezugang, etc. angezeigt. Das ist ein Programmierfehler der weltbesten IT 
Dies könnte hier auch sein. Schau mal, welche Buchungsklasse Du hast bzw. ob wirklich „Business - bestätigt“ da steht bei dem Leg, wenn dem so ist, dann ist alles chic.
Vielen Dank. Es steht bei uns beiden Business Saver, Klasse I. Also hoffe ich dann dass alles passt.
Ich hatte damals telefonisch das FRA-DXB upgrade bei Miles and More machen lassen, die sagten mir dann es ginge für DXB-FRA nicht :(. Naja wir bleiben mal optimistisch, haben uns jetzt erstmal die Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit in Premium Eco gesichert und vll wird es ja doch noch was mit Business :).
Wie ist es denn bei der Warteliste? Das wurde mir damals angeboten aber ich dachte dass im worst case einer Premium Eco, einer Business fliegt. Das wollen wir natürlich nicht. Kann man dann ggf. ablehnen wenn nur einer upgegraded werden würde oder geht das dann ganz automatisch und bucht die Meilen runter?
Ich bin mir gar nicht sicher, ob dies überhaupt gemacht wird, dass nur einer geupgradet wird bei Warteliste. Ich weiß, dass es bei op-ups vorkommen kann, dass nur einer geugradet wird. Aber bei Warteliste ist mir dies bei LH & Swiss nicht bekannt. Aber nur, weil man es noch nicht gehört hat, heißt es ja nicht unbedingt, dass es das nicht gibt.
Ansonsten läuft Warteliste, dass gewartet wird, ob sich die Plätze noch regulär verkaufen lassen. Das kann im schlimmsten Fall auch erst am Gate entschieden werden. War bei mir schon mehrfach, dass es sich auch erst 12 Stunden vorher entschieden hatte. Habe allerdings bisher immer Glück gehabt. Meilen werden ca. 72h vorab immer abgezogen, das heißt aber nicht, dass das Upgrade durch ging. Man will nur checken, ob Du die Meilen hast und sie somit blocken. Sollte das mit dem Upgrade nicht klappen, bekommst Du sie ein paar Stunden nach dem Flug automatisch wieder.