Meine Erfahrungen mit Saudia

Da hier des öfteren mal Angebote von Saudia auftauchen und auch viel negatives inpuncto Service , dachte ich mir daß ich mal aus erster Hand was dazu mitteile.

Vorweg : gebuchtes Ticket FRA - JED - BKK - ICN - JED - FRA in Y für 380€ mit Gepäck.

Auch für mich gab es eine Änderung den der Flug ICN - JED geht nun nur bis RUH. Angeboten wurde mir aber sofort RUH - JED und dann weiter wie geplant nach FRA ohne Mehrkosten. So sollte es auch sein. Die Änderung kam per Mail. Gekauft habe ich das Ticket letztes Jahr , gab so ein Angebot hier auf TD, aber nach einiger Zeit den Plan geändert so das der Rückflug komplett verfällt.
Das erste was negativ auffällt bei Saudia ist die Unmöglichkeit einer Sitzplatzreservierung nach bestätigtem Ticket.
Habe hier im Forum dann die Lösung erfahren , über Garuda kann man Sitze bei Saudia buchen und bekommt diese auch bestätigt von Saudia.

Aber nach der Routenänderung wurden mir von Saudia andere Sitze angeboten ohne Möglichkeit , online , diese zu ändern. Wäre vielleicht mit Anruf in FRA gegangen , war aber nicht so dringend.

2 Wochen vor Reisebeginn wollte ich noch mal meine Buchung aufrufen aber die war weg. Anruf in FRA und die Dame meinte dies sei so passiert aufgrund der Änderung. Sie habe aber meine Buchung im System und alles sei in Ordnung. Ich bat Sie um eine Mail in der alles bestätigt wurde und diese kam.
1 Woche vor Reisebeginn kamen dann fast täglich Mails von Saudia , Upgrade oder Nachbarsitz kaufen für mehr Platz. 72h vor Abflug war dann online Check - in möglich und der Sitzplatz konnte geändert werden.
Reisetag: Check - in T2 in FRA da ich SKY Team Elite + bin gabs auch die Lounge in FRA. In T2 ist es die Priority Lounge. Wer PP hat kann auch wechseln zur Premium Lounge. Beide Lounges sind in Abschnitt E von T2. Gate war Abschnitt D.
Boarding : 15 minuten später als angekündigt und läuft so ab : Erst Business und dann in Gruppen.
Gruppe 1 war ich als Priority Gast von SKY TEAM .
FLUG: war pünktlich. Der Sitz ist gut und man hält die 5h gut aus. Der Abstand passt , ich bin 1,80

IFE : gibt Deutsch zur Auswahl nur die Filmauswahl ist sehr eingeschränkt, wer kann eigene Unterhaltung mitbringen. Kopfhörer werden verteilt , Standard wie bei anderen Airlines auch .
Bildschirm ist ok und unter ihm USB A Anschluß zum aufladen. Ansonsten unterm Vordersitz Universalsteckdose zum Aufladen.

Catering :

Bis auf das gefrorene Brötchen wirklich gut für Y.

Es gibt mehrere Getränkerunden und alles in allem gehen die 5h entspannt vorbei. Der Flieger war nicht voll.
Landung überpünktlich , Rückenwind. Transit in Jeddah war schnell und effizient.Alles ist gut ausgeschildert. Boardingpass wird kontrolliert und dann noch mal Security , fertig. Keine separate Passkontrolle.

Ich hatte 3h Stunden Aufenthalt und da war natürlich Lounge angesagt. Es gibt die Welcome Lounge und Saudias eigene Alfursan Lounge. Mit meinem Status bei Sky Team wurde es die Alfursan Lounge.
Hier ein paar Eindrücke :


Eingang


rechts vom Eingang wer noch was kaufen will.


Links vom Eingang


Salat Bar. man sagt was man will und dieses wird frisch zubereitet.



Ebenso die Pasta. Leider sind diese Stationen nicht durchgehend besetzt. Man muß warten bis jemand kommt aber dann wird alles frisch zubereitet.


Die Barista Ecke. Riesen Auswahl und sehr guter Kaffee.





Cakes & Chocolate glaube die Bilder sprechen für sich. Die Lecler waren sehr gut ebenso die mini Cakes.


Hier gabs Arabischen Kaffee mit Ingwer, Safran und Kardamon. Selbstbedienung. Dazu Datteln oder kleine süße Stückchen.

Beim warmen Essen waren immer Leute so das ich keine Bilder gemacht habe . Die warme Theke ist in der Verlängerung der Pasta Ecke. Gegenüber gab es Getränke und links die bekannten Säfte.
Es gibt Sitzgelegenheiten en masse sowie Schlummerecken , Duschen (2) und Toiletten in der Lounge.Leider gab es keine Handtücher mehr so das mein Plan hier zu duschen ins Wasser fiel.
Es gibt linker Hand am Eingang den First Class Bereich mit Concierge. Es wird kontrolliert so das ich keine Bilder habe.
Wifi ist vorhanden und ist gut.Alles in allem hat mir die lounge sehr gut gefallen. Duschen wäre das I-Tüpfelchengewesen. Das warme Catering war sehr gut und würzig :hot_face:

JED - BKK Abflug 01:55 Ortszeit. Busgate und Boarding ging fix. Der Flieger war vielleicht zu 30% gefüllt. Glaube in C waren es 5 - 6 Paxe der Rest Y. War von Vorteil da ich nach dem Start in die hintere Kabine gegangen bin und mir ne 3er Reihe zum schlafen geschnappt hab. 2,5h vor landung gabs Frühstück . Hier noch der Sitzabstand im B 787 - 10


Bilder sagen mehr als Worte deswegen OHNE WORTE!!

Fazit : Alles in allem kann man machen wenn der Preis stimmt. Die Webseite ist SCHEI… , der Kundenservice war, zumindest bei mir , immer gut. Transit in Jeddah super easy und die Alfursan Lounge sehr gut. Werde vielleicht auch mal die Business ausprobieren denn da gabs auf beiden Flügen einen Koch an Bord für die C.
Einreise in BKK : Wer SKY TEAM Status hat kann auch mit Y Ticket die Prio in BKK nutzen. Wer zu Kenia gematched hat folgendes : Saudia erkennt den Status voll an.

So das wars von meiner Seite.
Hab was vergessen: Bilder vom Terminal in JED.

16 „Gefällt mir“

mein Highlight war die Camel-Milch in der Lounge :wink:

6 „Gefällt mir“

Hey, großes Lob an deinen Bericht. Wer Saudia fliegt und die Lounges nutzt, weiß genau, was Ihn nun Richtung Asien erwartet. Ich habe ja riesige Probleme mit Saudia, da ich nicht auf JED-RUH gebucht werden konnte, ohne 600€ Umbuchungsgebühr zu zahlen. Aber es erleichtert zumindest, dass der Transit in der Nacht reibungslos ablief. Also Danke für deine Einblicke und ich wünsche dir eine gute Heimreise, falls noch nicht erfolgt.

1 „Gefällt mir“

Hi @peco

Eine sehr gute Idee die Erfahrungen Saudia zu teilen :+1::+1:

Habe (musste bei dem Preis) das Schnäppchen TUN - JED - BKK in C im Februar gebucht und abgeflogen.

Sehr kurzfristig -Saudia hatte keine Chance was zu ändern- daher lief alles glatt :rofl:

Lounge TUN.

Die Lounge in Tunis ist klein aber fein. Die Bar gut bestückt und der Barkeeper fix :+1:

TUN → JED nur angled seats in 2-2-2
Komfort für mich völlig ausreichend da Tagflug.

Kein IFE :confused:. Irgendwie gabs Schmorbraten :stuck_out_tongue_winking_eye:

Flieger 100% voll.

Lounge Jeddah: 7h Aufenthalt

Top. Ich empfand alle Produkte (Sitze, wifi, essen etc) qualitativ hochwertig.

Kein Alk :kissing_closed_eyes:

War ca. 3 h fast alleine drin. Füllte sich deutlich ab 10pm

Nach 7h hatte ich alles probiert und zählte die Minuten bis zum Abflug :crazy_face:

In JED ist ab ca 1am Hochbetrieb mit Abflügen.

Blick auf den show Cooking Bereich :yum:


JED → BKK. Abflug 2am !!!

1-2-1. Sitze moderner Standard.

IFE hatte auch intern. Filme.

Einen Koch hatte ich auf dem Nachtflug nicht gesehen. Nach 7h Lounge war ich bedient :joy:und Habe durchgeschlafen bis Ankunft BKK.

Flieger 80% voll.



Mein Fazit:

Preis Leistung unschlagbar wenn alles klappt :hammer::+1:

Bin kein Flying Blu Experte aber es gab 10K Meilen und 54 XP.

7h Lounge war mir zu lang. 3h hätten gereicht :kissing_closed_eyes:

Mache ich wieder wenn es verrückte Angebote gibt :rofl:

10 „Gefällt mir“

Wie war die Erfahrung mit Transit in Tunis?

1 „Gefällt mir“

Hi

Kein Transit.

Habe in Tunis 4 kurzweilige Tage verbracht.
Wer Kultur, Geschichte und Kunst interessiert ist wird hier belohnt.

TUN Airport war sehr gut besucht/ueberfüllt.
War froh dass ich 2,5h früher am Airport war da lange Schlangen bei Saudia und man braucht ein Papier Ticket (sagte mir Saudia). Mein eTicket hätte wohl nicht gereicht :open_mouth: :thinking:

Keine explizite Biz Q. Erkennbar. Bin dann einfach höflich vor und wurde sofort bedient :blush:

Andere Airports andere Sitten :grin:

Cheers

1 „Gefällt mir“

Danke @peco für den super Bericht!
Hatte ja auch bei dem Deal den TD vorstellte zugeschlagen, fliege aber ja nun (hoffentlich) mit KE nach der Umbuchung.
Nun weiss ich aber wie es gewesen wäre :blush:

Hier noch ein kleiner Nachtrag: Wir haben ja den Rückflug mit SV ab ICN storniert. Waren dafür in BKK in deren Büro haben dies angemeldet. Heute kam SMS das wir pro Ticket 155€ zurück erstattet bekommen. Empfinde dies als guten Kundenservice und auch zügig erledigt.

4 „Gefällt mir“

Hey, super, dass freut mich echt zu hören. Habe das selbe Problem und mir wurde ja gesagt, ich kann den Rückflug dann nicht stornieren. Danke für den Nachtrag.
@peco Verrätst du mir, wo das office ist?

THAILAND - BANGKOK SAUDIA

Office No 1 - Bangkok

Address :SINDHORN BUILDING , GROUND FLOOR, 130-132, WIRELESS ROAD, LUMPINI PATHUMWAN, BANGKOK 10330 THAILAND

Reservation Telephone :022 559989 , 022 559990

ist im Erdgeschoss dieses Gebäudes.

2 „Gefällt mir“

Sorry, dass ich diesen Thread hier raus hole, aber der passt thematisch ja ganz gut.

Ich hab ja neulich TUN-BKK RT gebucht, mit Doppeltransit auf dem Hinweg: TUN-JED-RUH-BKK - offenbar etwas unüberlegt, wie sich zeigt. Jedenfalls plagt mich die Frage, ob hierfür nun ein Visa in JED nötig ist. Im BOOKED Thread ist hierzu ja schon eine kleine Diskussion aufgekommen.

Ich hab bei Visit Saudi via Whatsapp nachgefragt, die verweisen wenig hilfreich auf die Airline, Saudia via Facebook verweist auf eine generische Seite Travel Requirements, die lediglich ausspuckt „No transit visa is required if the connecting flight is with the same airline. During the stopover, must not leave the transit zone.“ Terminal ist beides Mal wohl Terminal 1. Aber ob da die Immigration passiert wird, keine Ahnung. Vermutlich ja.

Die Support E-mail Adresse „customerrelations at saudia.com“ wurde offenbar abgeschaltet, und das Kontaktformular bietet nur Optionen zur Buchung im Sinne von Zahlung bzw. technische Probleme. Telefon möchte ich wegen der damit verbundenen Unverbindlichkeit vermeiden.

Jetzt hab ich ja „schlauerweise“ bei der Buchung für den Rückflug schon ein Transitvisum beantragt bei guten 11 Stunden Aufenthalt. Könnte ich das jetzt stattdessen einfach für den Hinweg nutzen und mich am Rückweg irgendwie in die Lounge verziehen anstatt in ein Hotel?

Ich würde fast dazu tendieren, einfach das Jahresvisum für 402 SAR / 96 EUR nachzulegen. Damit müsste ich ja safe sein.

Irgend jemand Tipps? Bevorzugt möchte ich nicht mit heruntergelassenen Hosen dastehen, idealerweise natürlich auch kein unnötiges Geld ausgeben.

Soweit ich sehen kann kommst du T1 an und gehst auch von T1 nach RUH.
Insofern brauchst du kein Visum.

Korrekt.
In puncto Transitvisum bin ich mir nicht sicher aber ich meine daß dieses auch Datumsgebunden ist. Du mußt ja angeben wann du es brauchst.

11h in der Al Surfan Lounge ist laaang aber machbar und muß jeder für sich entscheiden.

1 „Gefällt mir“

Wie ich im anderen Thread schon angedeutet hatte, war zumindest in der Vergangenheit ein Doppel Transit in KSA ohne Visum möglich.
SV : MAD-CAN 1090€ RT in J - FlyerTalk Forums

Bei @krabbs sind die Flugnummern allerdings anders bzw. es scheinen generell keine domestic Flüge mehr mit Intl. Flugnummer zu existieren.

Trotzdem glaube ich dass es auch (seit neuestem) so funktioniert, wenngleich dies noch keine Empfehlung darstellt.

1 „Gefällt mir“

Danke euch für euren Input.

Mangels anderer Kontaktmöglichkeiten (von AlFursan gabs wohl mal einen Whatsapp Chat, sobald man da was hinschickt, wird auf den „tollen“ AI Chat der Website verwiesen, und dann ist Ende) hab ich nun halt doch mal die Hotlline angerufen. MA war sehr sicher und brachte überzeugend die direkte Aussage „Bei Umstieg International/Domestic ist ein Visum nötig“. Jetzt bin ich natürlich wieder so schlau als wie zuvor, weil das halt genau nicht das ist, was ich hören wollte. Die deutsche Übersetzung der Ansagetexte bei denen ist sogar tatsächlich die 9ct/Min wert und empfehle ich jedem zur Unterhaltung :wink:

Wenn ich dann also doch das Jahres eVisum holen würde, müsste ich ja in jedem Fall sicher sein? Sollte ja Multiple Entry sein, und das lässt sich dann (sofern die Airline mich nicht vergrault, und bzgl. Kontaktmöglichkeiten sind sie da auf einem guten Weg) eventuell nochmal nutzen… Nachteil wäre halt die zusätzliche Ausgabe, Vorteil peace of mind.

Alternativ müsste ja auch Visa-on-arrival möglich sein, wenn ich das richtig verstanden habe, wäre halt, sofern dann doch nötig, mit Schlange stehen und potentiell Verlust des ersten Anschlussflugs verbunden, wenn an den Schauergeschichten der langen Wartezeiten was dran ist… Wäre halt die Frage, wie die Airline bzgl. gratis Umbuchung stünde, wenn ich mit „im Notfall VOA“ plane…

Ich denke, ich werde vermutlich doch in den sauren Apfel beißen, und ein eVisa beantragen.

Saudia bietet doch kostenfreie Transit-Visa für bis zu 3 Tage an. Wäre das nicht etwas für dich?

1 „Gefällt mir“

Das muss man ja bei der Flugbuchung gleich dazu buchen (nachträglich geht das nicht). Das hatte ich sogar erfolgreich gemacht („Versicherungsgebühren“ dafür sind ca. 22€, für Frauen etwas mehr; no joke) - allerdings für den Rückweg. Was sich natürlich als dämlich herausstellt, wenn ich wegen des Hinwegs jetzt ohnehin das Jahresvisum nehmen würde. Grundsätzlich steht auf dem PDF für das Transitvisum kein Datum drauf (nur der Zeitraum jetzt bis in 90 Tagen), aber bei Saudia ist es eben für den Rückweg hinterlegt. Und selbst wenn ich es für den Hinweg zweckentfremden könnte, müsste ich halt am Rückweg dann die Nacht im Terminal rumbringen, mit 11,5h Transitdauer wohl noch im Rahmen des erlaubten…

Also nachträglich Transit-Visum beantragen geht schon. Das Transitvisum konnte ich letztes Jahr erst drei Monate vor Abflug beantragen wegen der Gültigkeit, meinen Flug hatte ich aber schon ein halbes Jahr vorher gebucht.

1 „Gefällt mir“

Oh - ich dachte, ich hätte da Gegenteiliges gelesen.

Weil nämlich bei Ausstellung gleich die max. Gültigkeit von 90 Tagen startet, ist es gar nicht möglich, es bei Flügen gleich dazubuchen, die mehr als 90 Tage in der Zukunft stattfinden. Und ich dachte immer, dass in so einem Fall überhaupt nicht ginge. Aber gut zu wissen.

Hauptsächlich hatte ich da übrigens Probleme, das Foto in die geforderten 200x200px zu bekommen bei absurd max. 20kB ohne nur aus Blöcken zu bestehen.