Meinen Flug gibt es nicht - oder doch?

Moin liebe Mitreisende,

wir haben für Mai eine Pauschalreise nach Kreta gebucht. Dabei fliegen wir am 25. Mai hin von Bremen nach Heraklion mit Aegean und zurück am 05. Juni (HER - BRE) mit Sundair. Da wir mittlerweile eine kleine Tochter (<1 Jahr) haben und das die erste Flugreise für sie ist, ist mir ein maximal guter Ablauf wichtig. Daher habe ich sofort versucht Sitzplätze für uns in beiden Flügen zu reservieren. Dies ging bei Sundair auch ohne PNR/CRS-Code problemlos.

Jetzt kommt mein etwas skuriles Problem. Beim Versuch dies auch für den Hinflug bei Aegean zu tun, stieß ich auf mehrere Überraschungen.

1. Bei Aegean kann man nur Sitzplatzreservierungen online mit einem PNR Buchungscode + Nachname buchen. Leider hat uns unser Reiseveranstalter nur eine CRS-Nummer genannt, die (noch) nicht funktioniert.
  2. Auf der Aegeanseite finde ich unseren Flug nicht, es ist auch nicht möglich Bremen als Abflughafen auszuwählen. Tippt man Bremen oder BRE als Abflughafen ein, wird entweder gar nichts oder nur Brest gefunden.
    https://de.aegeanair.com/destinations/route-map/
  3. Beim Versuch via Seatguru bzw. Seat Alerts nach unserer Flugnummer A3 4265 zu suchen, finde ich keinen Treffer.
  4. Schaut man auf die offizielle Seite des Flughafens Bremen und checkt den Sommerflugplan wird die Verbindung angezeigt, als URL wird aber www.tui.de hinter Aegean Airlines angezeigt.
    https://www.bremen-airport.com/fileadmin/user_upload/Flugplaene/vorlaeufiger_Sommerflugplan2025_A4_160125.pdf

Ich bin etwas verwirrt und würde mich über jeden Tipp freuen der uns auch auf dem Hinflug eine Sitzplatzreservierung ermöglicht (möglichst Reihe 1) !

Liebe Grüße
Travelz

Es handelt sich sehr wahrscheinlich um einen Vollcharter von TUI, entsprechend sind Sitzplatzreservierungen nur durch TUI bzw. den Reiseveranstalter bei welchem ihr gebucht habt möglich.

3 „Gefällt mir“

Die Flugnummer A3 4265 ist keine Aegean Nummer. Alle Flüge die von A3 operiert werden sind 3-stellig. Es kann sein dass Aegean im Auftrag für jemanden fliegt und daher die 4-stellige.

Deshalb wirst du diesen Flug bei A3 ( Aegean) nicht finden und kannst auch nichts reservieren.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure beiden Antworten, das erklärt die Situation.

Wir haben über Ab in den Urlaub gebucht.

Also ruf ich jetzt bei TUI an? Weil bei Ab in den Urlaub verweisen die auf die Airline.

By the way, da es wie geschrieben unser erster Flug mit Baby ist, würde ich mich auch da über jeden Tipp bezüglich Reise, Flug und Sitzplätze/Ablauf im Flieger freuen.

Liebe Grüße
Travelz

Ab in den Urlaub scheint mir aber erstmal nur der Vermittler zu sein.
Welcher Veranstalter hat denn die Reise bestätigt?

Wenn das ein Veranstalter aus der TUI Gruppe ist (UND der Flug wie vermutet ein TUI Vollcharter ist) sollte man mit der Bestätigungsnummer, die Sitzplatzreservierung hier vornehmen können:

Würde das vielleicht klappen?

Vielleicht noch der Hinweis, dass man mit Baby nicht am Notausgang sitzen darf und oftmals auch nicht in der ersten Reihe. Sollte man also freiwillig lieber nicht reservieren, da es sonst zu einem kurzfristigen Umsetzen und Diskussionen beim Boarding kommen wird.

Wenn man Glück hat, poppt bei der Auswahl von Sitzplätzen mit Beschränkungen ein entsprechender Hinweis auf…

1 „Gefällt mir“

Danke dir für die Info. Ich dachte tatsächlich das gerade die 1. Reihe dafür besonders geeignet sei, weil man dort die „Babybetten“ an die Wand hängen kann.

Hier mal ein Bild aus dem Internet

Das ist wahrscheinlich nicht die erste Reihe, sondern ein bulkhead, also die erste Reihe eines Kabinenabschnitts.
Nach HER wird wahrscheinlich ein regulärer A320 von A3 eingesetzt, der keine Unterteilung dieser Art hat und Basinets auf der Kurzstrecke wird’s eher auch nicht geben.
Ich würde mich auf Baby auf dem Schoß einstellen.

2 „Gefällt mir“

Das sieht auch sehr nach Fotomontage aus.
Also die Baby Basinetts die ich kenne sehen anders aus, kann mich aber auch täuschen.

Doch die sehen bei LH genauso aus, müsste also an Bord von LH sein.
Aber wie gesagt auf A320 gibt es sowas nicht.

1 „Gefällt mir“

Genau. Gibt es am Anfang der Eco in allen (?) Langstrecken-Fliegern der LH. Ist häufig die klassische Familie mit Kleinkind-Reihe in der Holzklasse.

1 „Gefällt mir“

Ok, danke. Dann war das Bild in meinem Kopf eher ein Langstreckenthema und wir stellen uns auf Schoß ein.

Stimmt, das war „nur“ die Plattform.
Reiseveranstalter ist DerTour.

Hast Du mal den link von TUIfly ausprobiert?
Da steht explizit folgendes:
Sie fliegen nicht mit TUI fly?
Auf ausgewählten Flügen mit Smartlynx Airlines, Enter Air, Aegen Airlines, Bulgarian Air Charter, Freebird Europe, FlyEgypt, Alba Star, SkyUp MT können Sie sich mit Ihrer Buchungsnummer und Namen einloggen und Sitzplatzreservierungen tätigen oder Gepäck hinzubuchen.“

1 „Gefällt mir“

Habe es über den TUI-Kink versucht, aber da TUI nicht unser Reiseveranstalter ist, klappt es da nicht.

Daher habe ich es jetzt nochmal über DerTour versucht. Dort werde ich aber l auf der Seite und in der APP beim Verusuc Sitzplätze für den Hinflug zu buchen wieder auf die Aegeanseite umgeleitet und dort wird die Buchungsnummer bzw. der CRS/PNR Code (noch) nicht erkannt.

Für Mitsprache und Sonderwünsche ist eine Pauschalreise aber halt leider auch der falsche Ansatz, sieht man ja auch schon daran, dass die Airlines irgendwie zusammengewürfelt wurden.

3 „Gefällt mir“

Letzter Versuch könnte noch ein Anruf bei der angegebenen Nummer in Frankfurt sein.

Da es sich wohl um einen TUI Vollcharter handelt, müsste es auf der TUIfly Seite gehen, man bräuchte aber die passende Reservierungsnummer dazu.
Da könnte man nochmal nachhaken, ob es für diese Flugbuchung noch eine andere Referenznummer gibt. Manchmal steht diese im detaillierten Reiseplan auch irgendwie beim entsprechen Flugsegment daneben.
Wenn nicht, einmal anrufen, kann ja nicht schaden…

1 „Gefällt mir“

Das kommt meiner Erfahrung nach auf den konkreten Wunsch an. Ich buche zum Beispiel seit vielen Jahren online die Urlaube für meine Eltern (pauschal) und eine Sitzplatzreservierung war bisher genau so wenig ein Problem wie bestimmte Zimmerkategorien im Hotel - ich gehe sogar noch weiter, das gerade Sitzplatzreservierungen, Essens- und Gepäckpakete Teil des geplanten Mehrumsatzes der Reiseveranstalter sind.

So konnte ich bei Tuifly bereits im Rahmen der Buchung Plätze reservieren.

Danke für den Hinweis, probiere ich aus