Mietwagen Miami - Pay by Plate , Sunpass usw

Moin,
haben ab Miami einen Mietwagen und sind nicht ganz so auf dem Laufenden was die Maut dort angeht.
Habe nun mehrfach gelesen das der Vermieter einem immer so eine Flatrate aufschwatzen möchte was sich wohl selten rechnet ?
Was greift dann wenn man das nicht möchte…automatisch „toll by plate“ ?
Sun Pass ?
VIELEN DANK !

Hi Eric,

schau mal hier:
USA Toll Strassen - Reisen / Reisetipps - Travel-Dealz Forum

Haben jetzt bei Kleinanzeigen einen Einweg Sun Pass Gerät gekauft - das kann man vorher schon aktivieren und später nur noch das Mietwagen Kennzeichen hinzu fügen - glaube das ist die beste Lösung :slight_smile:

Vielen Dank !

Ich miete seit Jahren bei Alamo und stimme der automatischen Abrechnung nach Nummernschlid zu. Für eine durchschnittliche Woche Mietzeit in Florida ergaben sich da immer Gebühren so zwischen USD 15 und USD 30, die dann nach Abreise irgendwann auf der hinterlegten CC erscheinen.
Definitiv habe ich mich bei Alamo nie abgezockt gefühlt und definitiv waren die Gebühren stets so, dass es sich aus meiner Sicht überhaupt nicht gelohnt hätte, für irgendein anderes Arrangement Zeit und Geld zu investieren.

1 „Gefällt mir“

Mache ich auch genauso bei AVIS, Hertz, National und wie alle sie heißen in allen Bundesstaaten. Läuft problemlos, automatisch und transparent. Man kriegt eine Extra Rechnung mit vollständiger Aufschlüsselung der Mautgebühren.

In den USA können sich Dienstleistungsanbieter kaum leisten, ihre Kunden abzuzocken. Alleine das Gerücht verursacht eine massive Kundenreaktion.

Grüße
E.

ALAMO hatte ich nicht auf dem Zettel - wir hatten ein super Preisangebot bei Sixt wo wir dann zugeschlagen haben.

Die Kombi mit dem Einweg-Sun-Pass sollte aber auch gut funktionieren denke ich…Kosten werden dann auch bei ca 25€ sein nach dem Urlaub inkl dem Gerät.

Bei Sixt hat man die Möglichkeit eine Flatrate zu buchen ( glaube 14€ / Tag ) oder halt Toll by Plate …da kommt dann aber wohl jedes mal eine Gebühr on top.
Wollte am Schalter einfach eine Diskussion verhindern…daher der Sun Pass.

Wie viel wäre das? fixes Gebühr oder prozentual?

über ein Miami Forum hatte ich was von 3 $ gelesen ( pro Auffahrt ) …das finde ich schon SEHR happig…bei 10 Tagen Mietwagen häuft sich da einiges an und der gute Mietpreis wäre dann hinfällig.

Das ist bei Alamo definitiv nicht so. Das wäre ja wirklich happig.
Ich erinnere mich nicht mehr genau, es gibt entweder eine fixe Gebühr für die Anmietung oder eine Gebühr pro Tag, die nach oben hin gedeckelt ist.
Wie gesagt, nicht weiter nennenswert, sonst hätte ich selbst nach Alternativen gesucht.

3$ sind happig. was hat dir Sixt angeboten an Gebühren?

Bisher ist in der Buchung nur die Flatrate vorab buchbar - Toll by Plate musste dann dort machen , die Gebühren erfährt man dann wohl erst da.
Ist mir alles zu wackelig …ich hatte schon so oft blöde Diskussionen bei Mietwagen Abholungen das ich schon vorab immer Versuche alles zu klären (daher der Sun Pass)

Edit : Sixt Mautpass pro Tag : 14,97 $

1 „Gefällt mir“

Das ist echt viel zu teuer…
Da käme man bei einer Woche Mietdauer auf USD 100 und dann noch die Variablen. So viel habe ich nie bezahlt.

1 „Gefällt mir“

Absolut - ich weiß ja nicht mal ob ich die Karre jeden Tag nutze…bzw selbst wenn ich fahre eine Mautstraße nutze. Wäre also völliger Blödsinn.

Also: Ich buche meistens all-inclusive Angebote über Sunnycars bei Alamo. Eigentlich immer nur „Compact Car“ weil man in der Regel sowieso auf „intermediate“ upgegradet wird. Die Amis stehen nicht so auf „Compact“ und so viele Autos in der Kategorie von europäischen Touristen gebucht werden, haben die gar nicht. Dann nehme ich noch 1st petrol dazu, weil ich das Tanken im Umfeld vom RCC in MIA total nervig finde.
Ich hatte NULL zusätzliche Kosten, die mir bei Annahme oder Rückgabe des Wagens berechnet worden wären.
Für dieses Jahr hab ich grad nochmal die CC Abrechnung kontrolliert:
An Mautgebühren für die eine Woche Ende März/Anfang April sind auf der Mai Abrechnung ca. USD 21 berechnet worden.

Ich weiß nicht, inwieweit das jetzt an der Buchung über Sunnycars lag, aber für USD 21 kaufe ich mir kein eigenes Gerät oder betreibe sonstwas für einen Aufwand.

Das Angebot von Sixt ist doch kein gutes Angebot :laughing: wenn man Maut 100$ extra kostet.
Ich wundere mich in der Tat, da ich die Erfahrung von ChemicalMike teile. Es hat mich selten mehr als 22€ gekostet für 5-7 Tage rumfahren.

:astonished:

1 „Gefällt mir“

Das mit den 15$ für „Flatrate“ oder (teils heftiger) Zuschlag bei jeder einzelnen Transaktion ist aber durchaus nicht unüblich. Dollar/Thrifty/Hertz machen das auch.

Deshalb bevorzuge auch ich den eigenen Sunpass Pro, der einfach aufgeladen werden kann (den darf man dann nur bei der Rückgabe nicht im Auto vergessen). Bin dabei allerdings auch schon mal gescheitert (bei o.g.) beim Aktivieren, weil „License Plate“ bereits verknüpft.

Da ist die Alamo Lösung dann durchaus unkompliziert und charmant.

Hallo Zusammen,
bei Sixt habe ich einmal den Fehler gemacht und „Toll by plate“ genommen. Bei jeder Mauttransaktion kamen dann 5 USD Bearbeitungsgebühr on top. Das kann schnell teuer werden.
Im Jahre 2023 habe ich dann in Florida den inkludierten Mautpass genommen, dieser kostete 13 USD/Tag.
Ein Freund von mir hat sich zur gleichen Zeit einen Sunpass bei ebay gekauft und diesen selber genutzt und war damit ebenfalls sehr zufrieden und die Vermietung (Sixt) hat es problemlos akzeptiert.

1 „Gefällt mir“

Dann nehme ich mein Statement oben zum „Abzocken“ zurück und behaupte glatt das Gegenteil :grinning:
5 $ Bearbeitungsgebühr??? WTF!

Ich hatte dieses toll Thema bei der diesjährigen MW Buchung für MIA kurz gestreift, weil ich über Sunnycars durchaus Angebote gefunden habe, die billiger waren als Alamo. Aber dann hab ich in den Bewertungen und im Kleingedruckten gelesen, dass man da wirklich aufpassen muss (abgesehen davon, dass ich keine Anbieter nehme, die nicht im RCC sind).
Ich hab weder Aktien bei Sunnycars, noch bei Alamo und alles was ich dazu zu sagen habe, hab ich gesagt :wink: