Aufgrund des dynamischen Modells bei den Prämienflügen würde ich mich sehr freuen, wenn hier Deals für Economy unter 10000 Meilen gepostet werden.
Das Problem ist, dass die Meilenwerte natürlich super sind, aber durch die Zuzahlungen und die viele Umstiege bzw. lange Reisezeit relativiert sich das dann recht schnell… Für Schnäppchenhäger ist das super, für alle anderen suboptimal.
Die 2500 Meilen LX Flüge von Österreich (auch Wien, Innsbruck u. Salzburg mit OS-Bahn) nach SIN habe ich gestern vormittag erst mal auch recht interessant gefunden.
Allerdings ist die Zuzahlung sowie der Basic Tarif dann doch nicht so attraktiv, verglichen mit einem regulären Flex Ticket.
Im Vergleich hierzu ein Flex Ticket:
SZG-FRA-SIN mit LH Zubringer und SQ Langstrecke für nun 42000 Meilen ist weit attraktiver und voll flexibel für 50 Euro.
Im Schnitt rechne ich mit 0.5 Ct je Meile. Die Hälfte umsonst, die andere Hälfte kostet 1 Ct. Demnach kostet mich der genannte LX Flug mit Bahn Zubringer etwa 280 Euro. Ich vermute der ist nicht Flex, während mich der flexible SQ- Flug ziemlich genau das selbe kostet: nur etwa 80-90 Euro Tax und 42000 Meilen, also 205 Euro.
Nachdem ich gestern erst verwundert war, wie positiv die Abwertung abgelaufen ist, muss ich nun auf den zweiten Blick sehen, dass Miles&More tatsächlich recht unattraktiv geworden ist. V. a. da günstig leidet nur noch Basic ist.
Einzig attraktiv scheinen noch die Partner zu sein: Y bzw. C nach Fernost, Y nach SOA, bzw. innerhalb/ zwischen diesen Regionen.
Ausserdem war gestern die LX First mal wieder buchbar, mal sehen ob dies nun regulär für alle (zu hohem Meilen Wert) so vorgesehen ist.
Mal sehen wie das weitergeht
Die Zuzahlungen sind bei M&M aber immer hoch, egal ob das jetzt 2000 Meilen kostet oder 20.000
Wo findest du einen solchen Flug mit nur 80-90€ Zuzahlung???
Airlines die nur die echten Gebühren verrechnen. Da kann LHG mit solch niedrigen Meilenwerten überhaupt nicht überzeugen. Vor allem denke ich, daß der (Full) refund im Basic Tarif ein Darstellungsfehler sein dürfte, ist ja beim Kaufticket, mit dem es vergleichbar sein soll auch anders.
Ja aber wo? In der M&M Award suche nicht. SQ ist ja auch *A
Oder reden wir von einem anderen Meilenprogramm? Dann kann man es nicht wirklich vergleichen weil das sammeln anders ist.
Finde ich nicht. Rechne das konkrete Beispiel doch mal durch. 260 EUR Zuzahlung für den Flug, für 5600 Meilen kann man schon mal 100 EUR ansetzen und dann noch der Flug von LCY in die Heimat, der auch noch einmal bis zu 100 EUR kosten kann. Da ist man dann irgendwo bei 460 EUR und einer Reisezeit von 18 Stunden. Ist das attraktiv? Für mich nicht.
Sag Bescheid wenn du einen gefunden hast von LCY nach D für um die 100€
Milchmädchen Rechnung.
Die Frage ist immer: Ist es interessant für denjenigen der es buchen möchte oder nicht?
Nein, ich meine schon Miles&More. Leider sind die LHG Tickets nun i. d. R. restriktiver, aber die hohe Zuzahlung bleibt. Machen auch teils niedrigere Meilenwerte nicht attraktiver.
Die Stärken des Programms liegen für mich in den verbliebenen, noch im Rahmen liegenden Partnerflügen. Flexibel und zum Festpreis. Egal ob SQ, BR, NH oder auch ET.
Ja bei *A Partner gilt nach wie vor der fixe Award Chart. Wie das System genau funktioniert ist mir aber noch rätselhaft.
z.B. suche ich VIE-TPE finde ich Flüge mit EVA. Die Kosten aber gleich viel (Meilen und Zuzahlung) egal ob das Direkt oder mit Umstieg in BKK ist. Wenn ich aber VIE-NRT suche (was für Cash von EVA als VIE-TPE-NRT angeboten wird), finde ich nur LH Gruppen Flüge.
Einzeln VIE-TPE und TPE-NRT suchen funktioniert zwar, dann muss man den Anschluss innerhalb Asiens aber zusätzlich bezahlen.
Es wird aber noch kurioser:
Sucht man zuerst VIE-TPE und ändert dann die Suche auf VIE-NRT, findet es plötzlich die genannte EVA Verbindung (VIE-TPE-NRT), die vorher nicht angezeigt wurde… zum selben Preis wie VIE-TPE … HÄÄ???
und ja mit ist bewusst, dass unten steht „Die Flüge werden nicht in neutraler Reihenfolge angezeigt und Tarif-, Flugplan- oder Verfügbarkeitsinformationen bestimmter Fluggesellschaften werden bei der Anzeige bevorzugt behandelt.“
Fazit: Die Suchmaske ist kompletter Schrott. Besser über Telefon buchen, nur leider weiß man dann vorher nicht wie hoch die Zuzahlungen sind bei Award Chart Verbindungen.
Ich suche mir eigentlich immer die Einzelverbindungen und buche dann telefonisch. Die Höhe der Zuzahlungen kann man ja anhand der Airline und des Abflugorts grob abschätzen.
Nach wie vor sind einige günstige Verbindungen möglich:
… anderes Beispiel nach MXP…
Der CPM Wert liegt im ersten Beispiel bei ca 200 CPM
Ein Ticket mit günstigen Meilenwerten+Gebühren habe ich bisher noch nicht wirklich gefunden.
SQ wirst Du nicht bei MM in der Online-Suche finden. Grundsätzlich nicht, weil sie nie angezeigt wird. Vermutlich weil man einfach nicht will, dass die Leute ein besseres Produkt mit weniger Zuschlägen buchen.
Du musst dafür anrufen, dann kannst SQ buchen. Am besten vorher bspw. über Aeroplans Auchplattform prüfen, ob Du da Sitze findest. IdR sind die dann auch bei MM verfügbar. Am Telefon dann am besten direkt Deinen Wunschflug angeben.
Habe erst letzte Woche so SQ in C von Brüssel gebucht. 28 Euro PP an Gebühren.
Das liegt aber ja in der Natur der Sache. Warum sollte jemand das Produkt des Mittbewerbers vermarkten?
Ich habe heute gesehen, dass man im Februar auf der Strecke BER-XYZ-AGPvv für 3850 Meilen pro Richtung, also 7700 Meilen roundtrip an diversen Tagen etwas finden kann, bspw. Hin am 11/12/13 Feb, zurück am 16/17 Feb.
Gehe davon aus, dass es auch noch andere Termine gibt, hab speziell für Valentin gesucht. Allerdings ist die Zuzahlung pro Person rund 100 EUR und die gefundenen Verbindungen kosten Cash dann auch nur EUR 150-170 pro Nase.
Das meiste gab’s mit LX via ZRH und SN via BRU, gab aber auch vereinzelt in dieser Preisklasse LH via MUC oder auch OS via VIE.
Viel Flug für wenig wenig Geld