Storno für 50€ ist schon was wert. Und wenn man bedenkt wie viele C und vor allem F Verfügbarkeiten plötzlich in den letzten Tagen freigegeben wurden - da finde ich eindeutig, es hat sich gelohnt. Gerade F Verfügbarkeiten sind wieder rar gesät und werden mit Allegris auch sicherlich weiter schwinden. Daher kann ich Deine Meinung, das Warten die richtige Option war nicht in allen Punkten teilen
Lustige Tarife teilweise… wieso sollte ich hier nicht den günstigeren Tarif nehmen und bei Umbuchung einfach stornieren und neu buchen?
Meist gibt es sogar 3 Basic Tarife. Recht interessant wie es gestaffelt ist.. wie hier.. 3. Basic Tarif bietet Umbuchung & Stornierung mit „allowed“ für 70k an. In dem Fall hier ist der Tarif für 58k sogar besser als der fur 62k… wow
Tut mir leid, aber für mich ist das System super. Gerade gebucht:
FRA-GOT für 11.000 Meilen in C
GOT-FRA für 8k Meilen in C beides im August
FRA-OPO
LIS-FRA für je 15k Meilen in C für zwei im März 2026
Ich denke aber, dass ich da die Rare Ausnahme bin, weil ich auf teure, nicht flexible Flüge von FRA mit LH angewiesen bin und häufig Same-Day-Return habe.
Für meine knapp 50.000 Meilen habe ich rund 1200 Euro gespart, die ich sonst heute ausgegeben hätte. Ist doch ganz okay?
Europa ist einzige Gewinner. Alles andere ohne Flex Plus ist für mich weniger brauchbar.
Ist bei einem europäischem Vielfliegerprogramm auch zu erwarten und gut so.
Richtig, es gibt positive Beispiele aber auch negative. Bei mir z. B. ich habe für 230.000 Meilen + 198 EUR Umbuchungs-/Stornierungsgebühr 50 EUR - USA in F für nächstes Jahr gebucht um bei einer Hochzeit (Termin also fix) zu Gast zu sein. Jetzt würde der gleiche Flug (Verfügbarkeit ist vorhanden) fast 251.000 Meilen und Zuzahlung von 1.228 EUR kosten (plus Umbuchungsgebühr von 410 EUR). Also ich habe zum Glück nicht gewartet. Andere Beispiele zeigen, dass es besser geworden ist. Es wird - wie immer - „Gewinner“ und „Verlierer“ geben - dabei spielen die eigenen Präferenzen eine große Rolle.
Wieso sollten wir? Es war doch absehbar, dass ein paar Beispiele günstiger werden als vorher. Alleine schon, um nicht allzu viel schlechte Presse zu ernten. AF-KLM haben das ähnlich gemacht und den „dynamischen Award Chart“ dann nach und nach entwertet.
Bislang bestätigt sich so ziemlich das, was die bisherigen Beispiele hergegeben haben:
Das Gute ist ja, dass jedes bisher gebuchte Ticket für 50€ stornierbar ist, falls sich noch bessere Optionen auftun.
Ich halte die meisten Flüge mit der LH Group aber aufgrund der horrenden Zuschläge aber weiterhin für recht unattraktiv. Und den Flex Plus Award mit mehr Meilen + weniger Zuzahlung gibt es ja nicht mehr.
Flex Plus kommt ja vielleicht wieder.. aktuell „technisch“ leider nicht umsetzbar ![]()
Also für meine Strecken, die ich vor ein paar Tagen gebucht habe, hat sich das Warten gelohnt. Die sind mittlerweile wie erwartet teurer.
Einziger guter Punkt ist, dass es halt wirklich mehr Verfügbarkeit gibt. Wo vor einigen noch nix war, gibt es jetzt durch die Bank verfügbare Sitze. Aber halt dynamisch. Liegt im Auge des Betrachters, ob es das wert ist.
Was ich noch nicht durchblicke, sind die verschiedenen Tarife. Da habe ich das Gefühl, dass noch nachjustiert wird. So richtig Sinn ergibt es m.M.n. nicht.
Ich bin gerade etwas schockiert - im positiven Sinn. Shanghai vorher 71.000 jetzt 65.304 bei erstaunlich guter Verfügbarkeit und gleichem Preis der Gebühren.
Bei den Tarifkonditionen kann doch aber etwas nicht stimmen, oder?
Business Basic - Rückerstattung erlaubt? Auch wenn man weiter klickt, steht in den Tarifbedingungen:
Erwachsener
Allgemeine Informationen
- Preise können mit der aktuellen Tauschwährung gewährleistet werden, sie variieren zukünftig aber unter Umständen, weil der Wechselkurs für die Rückerstattung stark schwankt.
Vor Start des ersten Fluges
- Eine Rückerstattung ist teilweise zulässig.
- Es fällt keine Gebühr für die Gesamtrückerstattung eines Tickets an.
- Gebühr für teilweise Rückerstattung des Tickets (kostenlos)
Für BKK über Ostern 2026, was ich noch fix mit der maximalen Vorausbuchungsfrist gebucht hatte, gibt es jetzt Nullkommagarnix, in keiner Klasse.
Für mich war es gut, dass ich nicht abgewartet habe und ich hab’ auch nicht einfach nur so gebucht, um Meilen zu verballern. Wir hatten letztes Jahr schon überlegt, ob wir mal wieder Thailand machen, dann soll es eben jetzt 2026 sein…
Ok - Das ist tatsächlich richtig krass! Wow… Zu welchen Daten hast du das gefunden?
Unsere Buchung für 4 Personen in der Business Class. Hat einen Meilen Erspaarnis eingebracht.
Statt 71’000 Meinen one Way, nun 52’890 Meilen one Way.
Abflug um den 22. herum gab’s heute gar nichts. Jedenfalls nicht ab Berlin. Und ich hab Flex Plus gebucht für EUR 145 Zuzahlung pro Person.
Aber gibt natürlich auch mir zu denken, denn Flex Plus hat mit 200k Meilen pro Nase auch ganz schön reingehauen…
Könnt ihr euch erklären, warum die Business Light Tarife kostenfrei stornierbar sind? Wäre es denkbar, dass damit nur die Gebühren, aber nicht die Meilen erstattet werden? Das scheint mir gerade zu gut um wahr zu sein. Es gäbe zu unserem Wunschtermin Flüge ab Prag nach Shanghai für 42.000 Meilen und 330 EUR Gebühren in Business! Und wenn das dann auch noch stornierbar wäre, würde ich sofort buchen. Habe aber Angst, dass das am Ende irgend ein Fehler ist und es doch nicht stornierbar ist und die Meilen im Storno futsch sind.
Ich gehe schon davon aus, dass das Fehler sind. Mir sind heute bei der BKK Suche auch unterschiedliche C Basic Tarife begegnet, mal stornierbar und mal nicht, die exakt das Gleiche gekostet haben. Das kann ja so nicht richtig sein.
Trotzdem würde ich mich jetzt darauf verlassen, was da steht und ggfs. Screenshots machen.
Wenn der Tarif als erstattbar ausgewiesen wird, müssen sie das ja wohl auch honorieren.
Bei den Basic Cash Tarifen steht ja auch immer „Stornierung nicht möglich“, obwohl man da natürlich die echten Steuern und Gebühren zurück bekommt.
Super spannend der heutige Nachmittag im Forum. Trotz aller (auch) positiven Berichte hier im Forum und auch ich habe heute ein fehlendes Ticket noch buchen können: Ich teile mit @Peer die Vermutung, dass die Anzahl der Verfügbarkeiten und Meilenpreise, die wir heute sehen, nichts mit dem zu tun haben, was auf mittlere und lange Sicht von M&M zu erwarten ist. Ich denke auch, dass dies nur so eine Art „Beruhigungspillen“ sind nach dem Motto: „Ist doch gar nicht so schlimm, wie alle erwartet haben!“ und um positive Berichte, auch in der Presse, zu generieren.
Mehrere Mitarbeiter bei der M&M Hotline hatten mir letzte Woche schon gegenüber erklärt: „Rufen Sie nach der Systemumstellung an. Dann werden wir mit Sicherheit neue und viele Verfügbarkeiten haben!“. Also: Alles von langer Hand geplant gewesen!
Mittelfristig werden dann erst die Meilenpreise wieder angehoben und am Ende auch die Verfügbarkeiten gekürzt. Würde mich freuen (aber auch wundern), wenn es anders kommt!
Verfügbarkeitem zu kürzen jetzt wo die Preise dynamisch und an den cashpreis gekoppelt sind ergibt keinen Sinn.
Entweder es gibt Tickets in einer bestimmten Buchungsklasse oder nicht,.egal ob mit Meilen oder Cash bezahlt wird.