Habe es jetzt riskiert und gebucht. Es stand an zahlreichen Stellen während der Buchung, dass die Erstattung möglich und kostenlos ist. Hoffen wir mal das Beste.
Ja also wenn „Refundability: Allowed“ steht, ist anzunehmen das es Gratis ist.
Schräg. Direktflüge scheinen ja auch billiger als Unsteigeverkehr zu sein, obwohl es beim Cashpreis fast immer genau anders herum ist bei LH and Friends!?
Auch für Zuganreisen verrechnen sie teilweise 10k Meilen mehr… smh
War in meinem Beispiel jetzt nicht so. Ab Prag 42.036 Meilen, ab Zürich (direkt) über 100.000 Meilen! Ab Frankfurt 65.300 Meilen. Alles der gleiche Flug ZRH-PVG mit Swiss.
DAS wäre ja auch der reguläre Fall, denn den Swiss Direktflug ab ZRH bepreisen sie in CHF/EUR ja auch fürstlich. Aber es gibt aktuell schon ein paar sehr seltsame Ausschläge wo direkte Flüge billiger als Umsteigeverkehr ist (oder wie von Peterli beschrieben wird die Bahn-Verbindung nicht zwingend verbilligt angeboten), die eines sweet spots würdig sind. Frage mich nur, ob all das Absicht oder gar System hat oder einfach nur noch kleinere Fehler im System nach der Migration rumgeistern.
@anon52363906: meine oben zitierten Beispiel-Flüge hatte ich mit Bedacht verglichen, weil ich alle Strecken/Daten selbst mit M&M im alten System gebucht habe - vor der Umstellung. Günstiger ist da nichts geworden und mehr als 100% Aufschlag im Einzelfall für schlechtere Ticket-Bedingungen steht zu den Vorab-Warnhinweisen von Peer und allen anderen Vielflieger-Bloggern wirklich nicht im Widerspruch.
Aber ja, es ist zu konstatieren, dass es auch ein paar ganz wenige Meilen-Reduzierungen im Vergleich zum alten System gibt. Trifft aber wohl vermehrt auf Europa-Flüge zu. Die USA/Kanada-Flüge finde ich trotzdem lächerlich bepreist, aufgrund des Rückflugs mit 1000 EUR Zuzahlung.
Das eigentlich Tageshighlight: Die Umstellung hat LH überhaupt hinbekommen - und die Website/Suche ist erreichbar. Das hatten wir vermutlich alle angezweifelt.. ![]()
Auf die Gefahr, dass ich mich jetzt hier blamiere, aber wie sucht ihr nach den Prämienflügen? Ich kenne jetzt ur die M&M Award-Seite, auf der ich dann jede einzelne Kombination für Abflughafen und Zielort einzeln abprüfen muss. Gibt es eine bessere Methode?
Habe gerade gebucht VIE-FRA-HKG-TPE am 17.9. First Flex für 136831 Meilen und 418,63€. Hoff es wird nicht storniert ![]()
Finde es im Moment nicht so schlimm. Finde für nicht einmal 2000 Meilen Flüge in Eco Basic von VIE-EDI
Vieles ist gesagt worden aber was ich nun sehr interessant finde sind die Preise wenn man vom Ausland bucht. Also die bekannten günstigeren Abflugorte OSL, AMS… heißt wir werden weiterhin einige Zubringer buchen müssen. Hier mal z.B. nach Hongkong so ziemlich last minute.
MUC-FRA-HKG bis zum 127k Meilen in F
AMS-FRA-HKG Max 85k Meilen. Gleiches habe ich mit EZE probiert (ab OSL in Jan 2026) und gleiche Preise.
Meine Stammstrecke MUC-FRA-NBO in C kostet nun zwischen 54K-66K Meilen aber ab OSL zwischen 29-37k Meilen. Bisher waren 35k fällig one-way fällig. Fies.
Flüge nach Australien, NZ kosten nun 107,000 statt 97k Meilen. Zuzahlungen gleich.
Warten wir mal ab wie sich die lage in den kommenden Wochen und Monaten entwickelt.
Was haltet ihr von einem separaten Thread, in denen man das ein oder andere, selbst gefundene, “Meilenschnäppchen” posten könnte, wenn man es selbst nicht gerade bucht.
So Dinge wie nach Kanada für unter 10k Meilen (@sonni369) oder OSL nach PEK in C für unter 25k (@Alaric423) wird’s vermutlich nicht lange geben und so hätte jeder was von ![]()
PS: gerade hat die Weltbeste IT mal wieder so gar keinen Bock und Such-Anfragen bei M&M kommen bei mir an keinem einzigen Gerät durch.
Tolle Idee mit dem separaten Thread! Mein bester Fund bisher war ZRH-EWR direkt mit LX in Y für weniger als 5K Meilen + CHF 226 Zuzahlung, völlig okay für einen Tagflug im A330 mit 2-4-2 Bestuhlung. Auch von den Award Flights innerhalb Europas in C bin ich (bisher) positiv überrascht, kosten oft nur minimal weniger als Eco inkl. Gepäck (oder sogar günstiger). Bei den Cash Preisen nehmen Sie mittlerweile ja nur schon für den Tarif mit inkludiertem Gepäck + 50 CHF. Da überlege ich mir dann schon ob ich nicht doch besser einen Award Flight in C (bei welchem dann 2 Gepäckstücke dabei sind) für gut 10K M&M + etwas Zuzahlung buche. Normale Europa Flüge in Y mit Gepäck kosten je nach Destination zur Zeit teilweise ja gleich viel wie über den grossen Teich retour.
Da wir hier von dynamischen Preisen reden, bezweifle ich, dass wir vorallem bei Eco-Buchungen wirklich von Schnäppchen sprechen können. Die Meilenpreise - wenn sie nicht doch eklatant falsch berechnet sind - basieren doch auch Cash-Preisen. Unter Beachtung der willkürlichen LHG-Zuschläge, sollte doch wohl in den meisten Fällen die Cash-Buchung der Meilenbuchung in solchen „billigen“ Fällen stets vorzuziehen sein. Noch viel mehr, da die Meilenbuchung ja mittlerweile standardmäßig nicht erstattbar ist(?) und de facto mehr kosten würde als ein Cashticket, womit mit wiederum Meilen verdient.
Hinsichtlich von C-Tickets scheint der Wurm aber im positiven Sinne drin zu sein. Dahingehend nur her mit separaten Threads, um solche Schnapper in den Fokus zu rücken.
Wenn dann mal wieder irgendwas funktionieren würde. Seit über einer Stunde geht ja nichts mehr.
@shakingstevens du hast es verschrien! ![]()
Grundsätzlich hast du recht, das habe ich gar nicht bedacht auch wenn es total logisch ist. Auf der anderen Seite habe ich eben mal die Daten von @sonni369 gecheckt (ca. 7,5k Meilen BER nach YYZ). Der Oneway kostet bei LH direkt 1147€. Auch wenn es keinen Sinn macht ist der Unterschied gewaltig.
Überprüfen, ob es die Verfügbarkeit bei M&M noch gibt kann ich aber leider nicht, da wie @QR1369 sagt aktuell gar nix klappt.
Ich beteure, dass ich keinen ddos Angriff auf die beste IT der Welt fahre… wirklich! ![]()
Sind Upgrades von Cash-Tickets auch dynamisch geworden?
Frage ist ob es günstiger ist ein Eco Cash Ticket für Nordamerika zu kaufen und dieses dann mit Meilen upzugraden
Funktioniert wieder. Und ich sehe auf den ersten Blick keinen Unterschied. Unser Flug PRG-PVG ist z. B. weiterhin zum gleichen Preis verfügbar und bei Business Basic steht noch immer dabei Rückerstattung: Erlaubt.
Was mich wundert, bei Buchung in C steht nix mehr von Lounge incl.
Ist schon ein alter Bug den gab es früher auch schon. Es steht ja auch odt nix von Aufgabegepäck, sondern nur Handgepäck. Den Bug gibt es schon seit Jahren
Wäre mir auch wegen Status Schnurz, nur der Vollständigkeit halber hab ich das erwähnt.