Miles and More ist mit der neuen Buchungsmaske online

C-Tarife ohne Loungezugang ist tatsächlich etwas, was es bei LH (noch) nicht gibt…

Gerade für 19804 Meilen Business Tickets MIA-FRA-NUE gefunden 6.5.26. Dank Zuzahlung für mich uninteressant, aber vielleicht passt es ja gerade für jemanden perfekt. Waren sogar noch 3 Tickets..

4 „Gefällt mir“

Also gemäß der Homepage sind die Werte für ein Upgrade weiterhin fix:

https://www.miles-and-more.com/de/de/spend/lufthansa/partner/airlines/lufthansa/spend/basic-offer/lufthansa-upgrade_spend_basic_01_45906.html

Interessant finde ich, dass es Meilenschnäppchen ab Juli nun wieder geben soll:

2 „Gefällt mir“

Der Darstellungs-Fehler, dass Business Basic Flüge bei Erstattung: „Erlaubt“ stehen hatten, wurde wohl behoben. Vorgestern noch bei zwei Flügen so gesehen, heute steht bei allen Business Basic „Erstattung: nicht möglich“. Bei meiner Business Basic Buchung von letzter Woche steht jedoch auch in der Buchungsübersicht weiterhin Erstattung: Erlaubt. Ich hoffe natürlich, dass ich den Flug antreten kann, wäre aber echt gespannt, was M&M machen würde, wenn ich stornieren möchte.

Den Rückflug ICN-MUC-FRA haben wir im Flex Tarif für immer noch sehr günstige 51.000 Meilen ergattert. Hätte, glaube ich um die 63.000 gekostet - hängt man aber noch einen Bus nach Straßburg (XER) dran, ging der Preis für Basic Plus auf 40.200 und Flex auf 51.000 Meilen runter (Basic nicht verfügbar). Somit für PRG-ZRH-PVG / ICN-MUC-FRA in Summe knapp über 93.000 Meilen + 525EUR Gebühren ausgegeben - da kann man nicht meckern.
Jetzt hoffe ich nur, dass wir in FRA unser Gepäck bekommen. Als ich das letzte Mal eine Verbindung mit Anschlusszug hatte, bei dem der Zug erst am nächsten Morgen fuhr, hieß es, das Gepäck wird erst am nächsten morgen, ein Paar Stunden vor Abfahrt des Zuges herausgegeben. Ein Koffer wurde dann noch released, den anderen mussten wir uns (immerhin kostenlos) nach Hause schicken lassen.

1 „Gefällt mir“

Das klingt ja abenteuerlich und habe ich so noch nie gehört.
Selbst wenn ich das Zugsegment tatsächlich antreten wollte, hätte ich für die Übernachtung mein Gepäck haben wollen.

Hat so etwas ähnliches sonst schon mal jemand erlebt?

Ja, wir waren auch sehr verwundert. Das war ein ziemliches Chaos an dem Abend. Wir sind gegen 20 Uhr aus ZRH gelandet und haben erst einmal eine knappe Stunde am Band auf unser Gepäck gewartet. Als die Ausgabe beendet war, sind wir raus, mussten von A zu C laufen, da es nur noch dort eine Gepäckermittlung gibt. Hier wurde uns dann gesagt, dass das Gepäck am AiRail Terminal am Bahnhof sei. Wir also zum Bahnhof - dort aber nur ein Koffer (einer von uns hatte einen Anschlusszug um 22:00 Uhr nach Karlsruhe, zwei einen Zug nach Würzburg am nächsten morgen um 7 Uhr).
Wir also wieder zurück zur Gepäckinfo und dort die Aussage bekommen „Ja, ihr Zug fährt ja erst morgen früh, das Gepäck kommt dann erst morgen früh - irgendwann“ Auf meinen Hinweis, dass wir den Koffer dringend für die Übernachtung benötigen, wurde dann gegen 21:30 Uhr versucht das Gepäck zu releasen, man könne aber nichts versprechen. Wo die Koffer jetzt gerade seien, wisse auch niemand so genau.
Ich bin dann zurück zum Gepäckband und tatsächlich kam ein Koffer nach 10 Minuten. Ich also voller Hoffnung gewartet - aber nach über einer Stunde weiterhin nichts. Es war inzwischen fast 22:30 Uhr.

Wir sind dann also nach Hause gefahren und haben den Koffer als verloren gemeldet. Tatsächlich hat der Versand nach Hause dann erstaunlich gut geklappt. Wir kamen Ostersonntag abends an, der Koffer wurde am Dienstag also etwa 48h später per Kurier geliefert. Wäre Montag kein Feiertag gewesen, wäre er vielleicht schon da angekommen.

In so einem Fall sollte man also immer alles Wichtige im Handgepäck dabei haben, da man nie weiß, ob man den Koffer tatsächlich bekommt. Bei unserem nächsten Rückflug aus ICN werde ich aber gleich am Check-In versuchen, dass der Koffer nur bis FRA durchgecheckt wird und nicht bis XER.

1 „Gefällt mir“

es überrascht mich immer wieder welche Blüten es mitunter treibt.
Ich war bisher immer der Überzeugung, dass eine Kofferaufbewahrung über Nacht gar nicht zulässig ist - nun zeigt ein Praxisbericht wiederum ganz was anderes.
Wobei diese Regelung- das Gepäck erst am nächsten Morgen auszugeben aus meiner Sicht nur dem Zweck dienen kann, eben diese Praxis, Segmente verfallen zu lassen unterbinden zu wollen.
Der Aufwand das Gepäck einzuöagern und dann dafür zu sorgen, dass es rechtzeitig bereit gestellt wird muss doch ungleich höher sein als das Gepäck einfach direkt auszugeben.
Das erscheint mir daher total sinnfrei.

Das könnte ein netter Nebeneffekt sein. Ich glaube eher, dass der Ablauf vorsieht das Gepäck am AirRail Terminal auszugeben, damit der Passagier eben nicht wie ein Idiot am Gepäcksband warten muss und bei längerem Aufenthalt das Gepäck nicht herumschleppen muss. Dass das bei einem Übernacht Aufenthalt erst am nächsten Morgen passiert ist dann „Zufall“ und hängt einfach davon ab wann der Zug abfährt.

Zumal das Gepäck relativ verloren und unbewacht da am Bahnhof rumsteht. Wenn ich mein Gepäck über Nacht wirklich nicht brauche und erst am nächsten Tag weiterfahren würde, wäre ich froh darum, wenn mein Koffer nicht komplett herrenlos dir ganze Nacht da am Bahnhof rumstünde.

Weiß ich nicht, ist das nirgends eingesperrt oder bewacht? Seltsam

Wird vielleicht gerade etwas OT, sorry dafür. Aber zu deiner Frage: Nein. Ich war auch etwas erschrocken. Der Koffer steht da einfach so im AiRail Terminal rum. Dieses ist auch nicht durchgehend besetzt. Wir konnten einfach von draußen (öffentlicher Bereich) rein laufen, den Koffer nehmen und wieder raus laufen. Niemand wollte Boardingpass oder irgendetwas sehen. Gerade am Bahnhof, wo doch mal die ein oder andere schräge Gestalt abhängt, hat mich das doch etwas verunsichert.

1 „Gefällt mir“

Das steht in einem „abgesperrten“ Bereich, wo aber jeder am Bahnhof ohne weiteres reinlaufen kann. Wird auch nicht kontrolliert, wer welchen Koffer nimmt.

1 „Gefällt mir“

Nach ein bisschen herumsuchen ist mir aufgefallen, dass Oneway sehr wohl teurer (mehr meilen) ist als wenn man die gleiche Verbindung als Retour bzw. Gabelflug sucht!

Beispiel:

NRT-VIE ca. 70.000 Meilen

Sucht man aber z.b. VIE-ICN NRT-VIE kostet der selbe retourflug NRT-VIE nur noch 34.000 Meilen (und Zuzahlung minimal weniger).

Dass Oneway nur die Hälfte von Hin-Retour kostet gilt also nur bei *A Partnern wo noch der Awardchart gilt.

Gemäß meiner Stichproben gilt:

• Ab Europa kosten Oneway-Flüge die Hälfte eines Roundtrips
  • Von anderen Abflughäfen (insb. Asien) sind Oneway-Tickets deutlich teurer
1 „Gefällt mir“

Weiss wer, wie man im neuen System am besten First Class Möglichkeiten findet? Würde im Oktober/November gerne nach Kalifornien in der First fliegen → finde leider gar keine Möglichkeiten. Gruß