Miles and More Posse um 20 Punkte

Verehrtes Forum-Kollegium,

wollte Euch mal an einer Posse um 20 fehlende Miles & More Points teilhaben lassen. Ich kämpfe ja momentan um die FTL Verlängerung und jeder Punkt zählt…

Für den 24. August 2024 hatte ich eine Buchung mit A3 BER-ATH-PAS.
Am 20. August ging mein Upgrade bid in die C durch und wurde bestätigt (bis ATH).
Der Rückflug erfolgte auf einem anderen Ticket.

Nach der Rückkehr kontrolliere ich die Meilen- und Punktegutschrift in meinem Konto und stelle fest, das BER-ATH in Y gutgeschrieben wurde. Für die Meilen übrigens dank der Pauschalwerte für Airline Partner eine üppigere Gutschrift als beim Rückflug direkt auf LH Blech in C…
Aber dadurch fehlen halt 20 Punkte (Y=20 Punkte, C=40 Punkte), die ich dringend brauche.

Also versuche ich es mit Retroactive Credit über die Website:
Abgelehnt, da „Flug bereits erfasst“.
Nächster Versuch dann über die Hotline: „Das müssen Sie über das Kontaktformular einreichen“
Dritter Versuch über das Kontaktformular mit angehängter Bordkarte in C. Antwort: „Für Meilenupgrades gibt es keine erhöhte Gutschrift“. Ich so: Wenn Sie gelesen hätten, was ich geschrieben habe wüssten Sie, dass es kein Meilenupgrade war.
„Achso, ja dann müssen Sie uns noch den Kaufbeleg schicken. Bordkarte alleine reicht nicht“.
Vierter Versuch: Alles nochmal wieder zusammengefummelt in dem Kontaktformular mit Bordkarte UND Kaufbeleg (und immer unter Angabe der jeweiligen Bearbeitungsnummern von Miles & More)
Nächste Antwort: „Für Upgrades am Flughafen gibt es keine erhöhte Meilengutschrift“. Ich so: Wenn Sie sich den Beleg angesehen hätten, den ich mitgeschickt habe, dann hätten Sie gesehen, dass dieser 4 Tage vor Abflug ausgestellt wurde und es sich mitnichten um ein Flughafenupgrade handelte.

Fünfter Versuch Anruf Hotline: „ja, hm, also das geht sowieso nicht. Bei Upgrades werden immer nur die Meilen der ursprünglich gebuchten Buchungsklasse gutgeschrieben“ :scream: :scream: :scream:
Ich so: Dann schauen Sie doch mal auf den Rückflug: Der wurde auch gegen Cash upgegraded und korrekt für „C“ auf dem Meilenkonto erfasst.
„Oh, ja, Moment, da versuche ich mal mit dem Backoffice zu sprechen“
5 Minuten Düdeldudelbim und dann „äh, also die sind alle in der Mittagspause, aber ich geb das weiter und die melden sich dann später bei Ihnen“

Surprise, surprise: Niemand meldet sich.
Sechster Versuch wieder Hotline:
„Kann ja gar nicht sein, von hier aus können wir das Backoffice gar nicht anrufen aber ich empfehle Ihnen, eine Beschwerde über das Feedback-Formular einzureichen“
:scream: :scream: :scream: :scream: :scream:

An der Stelle musste ich erstmal meine Blutdrucktabletten nehmen.

Wie manche von Euch wissen, fehlen mir momentan sowieso noch 130 Punkte zur FTL Verlängerung und diese Gutschrift alleine wird’s nicht richten. Sie macht allerdings den Unterschied, ob ich danach noch 3 oder 4 kontinentale C-Segmente bräuchte… Und irgendwie geht’s mir auch ein bisschen um’s Prinzip.

Hat jemand eine Idee, wie/wohin man das noch eskalieren könnte? Innerhalb der normalen MM Strukturen scheint es schwierig zu sein, jemanden zu finden, der mich versteht :sob:

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Ich fühle mit dir. Musste neulich auch schon (allerdings bei FB, nicht M&M) fast in die Tischplatte beißen und an meinem Verstand zweifeln, als bei +1 und mir mit identischen, eigentlich klaren Nachkreditierungsfällen unterschiedliche Verläufe bestritten wurden: einmal direkt erledigt (wie man es sich wünscht), im anderen waren aber 4 Iterationen nötig, inkl. einer, bei der einfach keine Antwort kam…

Der vermutlich automatisch in solchen Fällen verwendete Textbaustein, dass man doch künftig seine FF-Nummer angeben soll, und es dann automatisch kreditiert werden würde, war dann am Ende noch der Knaller, denn auf dem übermittelten Bild des Boardingpasses war deutlich ersichtlich, dass die Nummer ja bereits dort drauf stand, aber trotzdem keine automatische Gutschrift erfolgte, und das überhaupt nur der Grund war, warum ich mit denen in eine Kommunikation gezwungen wurde.

Tipp kann ich dir leider keinen geben, außer den Lebensmut nicht zu verlieren und hartnäckig zu bleiben…

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Ja, das ewige Lied (Leid) vom ‚Service‘ . Ich hab ähnliche Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht. Mit MM und anderen. Scheint ein modus operandi der Industrie zu sein. Man wundert sich echt. Es ist wahrlich keine fantastischer Job, den die Leute da haben, aber manchmal wunder ich mich schon, was die da machen, wenn die nicht mal in der Lage sind Gesprächsverläufe zu lesen bzw. falls sie es tun, es nicht schaffen, Information A und B in einen logischen Kontext zusammen zu stellen… Und da das leider zu oft passiert hege ich auch den Verdacht, dass das weiter oben einfach komplett egal ist, wenn nicht sogar gewollt. Letztendlich verursacht direkte Ablehnung aller Anfragen und gezielte Steigerung der Frustration nur dass Leute aufgeben. In der Summe ändert es wohl nichts daran wieviel Profit generiert wird, da kaum einer abspringt und wir alle munter weitermachen.

Bei Unstimmigkeiten hat die Kommunikation mit den ganzen Hotlines, egal mit wem man kommuniziert, nichts mehr mit Menschlichkeit zu tun. Erst recht nichts mehr mit Überzeugung und zeitnahen Handeln dem Kunden gegenüber. Das ganze Servicesystem funktioniert nur noch binär. Sobald das Problem komplexer wird und nicht den vorgegebenen Lösungen entspricht wird der Kunde erst einmal für dumm verkauft und hingehalten. Wer da nicht hartnäckig und geduldig ist hat verloren. Anders funktioniert das heutige Servicesystem nicht mehr.

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Das ist eine super Erklärung bzw. Beobachtung. Fängt ja schon damit an, dass oft nur recht simple Kontaktfornulare verwendet werden, die versuchen alle Probleme in mehrschichtige Dropdown-Menüs zu pressen. Die grasen damit natürlich schon 90% der Probleme ab. Leider findet man sein oft komplexes und teures Problem dort nicht und dann sitzt man da… Oder eine Textbox ist limtiert auf 500 Zeichen. Viel Spass dann damit Dein konplexes Problem und drei gescheiterte Kontaktversuche und Querverweise darzulegen.

Ich habe derzeit bei UA das Vergnügen eine Steuerposition wieder zu kriegen, die fälschlich berechnet worden ist nach einem Gutscheineinsatz. Passt UA auch nicht ins Muster und hat bisher auch dreimal zu Standardantworten geführt, bei denen man so sorry ist das der Servcie nicht wie erwartet ist, man dran arbeitet, kann hierzu aber nichts tun, es eine Telefnnummer gibt und man sich freut mich bald wieder begrüssen zu dürfen… Nur freu ich mich halt nicht. Aber überall das gleiche!

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So ähnlich ging es mir auch. Ich hatte ein Cash-Upgrade für einen Flug von FRA nach HAM gemacht, gutgeschrieben wurden die Points aber nur für den ursprünglichen Eco Flug. Habe dann auch die Hotline angerufen, funzte aber nicht wirklich.

Ich habe dann den Weg über das Kontaktformular gesucht. Nach (ich kann es wirklich nicht mehr genau sagen) so ca. 3 Wochen kam ein Feedback, ich soll bitte noch mal alle Unterlagen durchschicken (Bordkarte, Flugschein oder so…). Nach 4 Wochen war dann die Korrektur in der M&M App. Also übe dich in Geduld und denke zum Aufmuntern einfach an den Passierschein A38 von Asterix… :wink:

Viel Erfolg beim Sammeln der fehlenden Points. Ich bin gerade bei 640 angekommen und stehe nun vor dem allerersten Vielfliegerstatus meines Lebens… :sweat_smile:

Heute gab’s eine Antwort:

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wir haben Ihre Unterlagen zur Überprüfung an unseren Partner übermittelt und wurden darüber informiert, dass der genutzte Upgrade-Tarif nicht zum Sammeln berechtigt.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen noch einen angenehmen Tag.

Mit freundlichen Grüßen

Tja, das ist natürlich ein Totschlagargument, zu dem man nichts mehr sagen kann…
Ist allerdings komisch, wieso bei LH erfolgreiche Upgrade bids nach den C-Werten gutgeschrieben werden und bei A3 nicht.
Aber enorm, was es für einen Aufwand gebraucht hat, um diese Information zu bekommen

Also etwas seltsam finde ich das schon. Die Meilen werden doch nicht von A3 gutgeschrieben, sondern von MM. Die sind es doch, die definieren welche Buchungsklassen wieviele Meilen verdienen, nicht A3. Oder versteh ich das gesamte Meilensammelsystem seit Jahren falsch? Das einzige was sie normalerweise checken mit den Partnern ist,ob Du überhaupt geflogen bzw. geupgradet bist, nicht ob das Upgrade im MM-System sammelfähig ist.

Schon eine sehr lächerliche Art und Weise wie man Dir da sagt „nö, machen wir nicht.“

Und trotzdem ist es kompliziert (und natürlich kundenunfreundlich). Diese Tabelle, gut versteckt, gibt Auskunft:
M&M Aegean Airlines

Points gibt es nur, wenn auch Meilen gutgeschrieben werden. Lt. Tabelle werden für die Buchungsklassen F, I, N, R und X keine Meilen gutgeschrieben, also auch keine Points.

Vielleicht war das Original-Ticket oder Upgrade eine dieser Buchungsklassen?

Ganz unabhängig davon hätte das ein gut geschultes Hotline-Personal gleich mal selber prüfen können…

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Tatsächlich war das Segment ursprünglich in L und nach dem Upgrade in I.
So gesehen muss ich ja anscheinend glücklich sein, dass ich überhaupt noch die Meilen und Punkte für die ursprüngliche Buchungsklasse L bekommen habe….
Ja es ist schon entmutigend, dass die kein geschultes Personal auf der Hotline haben.

Danke für‘s Raussuchen in der Tabelle. :hugs:

ich mag das VFT nicht aber die LH Truppe dort ist sehr effektiv., hatte vor Jahren ähnliches wg von OS storniertem Flug, LH erstattete 10 statt 100%. habe nach über 10 Mails mit inkompetenten Hotlinern (immer wieder hättest doch fliegen können dabei war BKK 1 Jahr gesperrt, für alle Airlines) die angesprochen und es ging schnell denn die Deppen hatten sich im Jahr vertan…

am Rande: ich empfehle für Nicht-sehr-viel-oder-teuer-Flieger immer noch M&S der TK: 2 Jahre Gold für 40T und dann Verteidigung für 2 jahre mit 25T oder 45T. in beiden Jahren. zigfach mehr wert als der FTL - und billiger

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Warum hast du nicht bei A3 Gold versucht? Bringt doch unterm Strich mehr als der FTL?

Ich hab gar nix „versucht“. Der FTL ist mir 2010 aufgrund meines tatsächlichen Flugverhaltens einfach so zugefallen und seitdem immer wieder ohne Planung verlängert. Eine der Ursachen war sicher auch die Tatsache, dass meine Heimatflughäfen HAM bzw. BER waren und sind und ich daher für fast jeden Europaflug gleich 4 Segmente verbuchen konnte.
Das hab ich zuletzt fast nur noch mit meinem commute zwischen BER und BSL geschafft. Nur leider reicht es dieses Jahr nicht :smiling_face_with_tear:. Es fehlen voraussichtlich 130 Punkte…
Die sechs Segmente mit A3 (oder waren das weniger?) wären mir schon deutlich schwerer gefallen, zumal A3 nonstop von BER nach ATH fliegt.

Abgesehen davon hat der FTL auch seine Vorteile, wenn man viel in der LH-Group fliegt. Das muss nicht immer gleich Fremdgold sein.

Es sind 4 Segmente die du brauchst.
Ich fliege auch nach Athen mit einen Zwischenstopp in Thessaloniki um die zu haben. Gibt auch die direkte Verbindung, aber nehm den kleinen Umweg in Kauf. :joy:
Aber nicht schlimm, jeder wie er mag und viele machen es mit TK.
Ich bin halt von LH weg, weil ich jetzt nicht mal FTL schaffen würde.

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