Miles & More - Asien/Australien - wann buchen?

Ich habe als Langzeit-Projekt, die Absicht Weihnachten/Silvester 2024/2025 mit der Family down Under zu verbringen. Zuletzt hatten viele im Forum hier gepostet, dass sie Asien-Flüge mit Meilen gebucht haben. Daher setzen hier meine Fragen an…

Ich habe knapp 400.000 M&M Meilen, sodass Business Class eigentlich drin wäre.

Australien geht online ja nicht zu buchen, aber theoretisch über die Hotline, ja? Hat das auch schon jemand tatsächlich erleben dürfen - oder immer zwei Single-Tickets geordert. Bucht ihr die Asien-Tickets über Meilen weit im Voraus (Faustregel für Verfügbarkeiten bei Thai oder Singapore?)? Oder bucht ihr Upgrade-fähige Eco Tarife? Asien-Australien sollte ja einfacher machbar sein, oder liege ich da falsch?
Das Problem ist, dass ich 5-7 Tage vor Weihnachten gern von Deutschland nach Australien reisen will - mindestens zu zweit. Besten Dank für jeglichen Input!

1 „Gefällt mir“

Tipp nr 1: beste business verfügbarkeit mit M&M ist nach BKK.

Es gibt btw. Sehr günstige business class Tickets von KUL nach SYD/BNE oder Melbourne mit philippine airlines. 900€ pro nase.

So fern es verfügbar ist empfehle ich dir MUC/FRA-BKK(oder KUL) mit M&M, ggf. Connect BKK-KUL und dann KUL-Australien mit Philippine airlines.

Grüße an den Beduinen vom Görli aus München :grin:
E.

Da habe ich leider gegenteilige Erfahrung gemacht.
Wollte gerne im Frühjahr nochmal mit dem A380 ab MUC fliegen, da gabs eigentlich ab Februar bis April nix.
Hast du da Infos dass das jetzt wieder besser ist?

@kallewirsch: muss zugeben meine Aussage beruhte auf über jahre gesmmamelte empirische erfahrung.
Das letzte mal (sommer 23) dass ich nach einem prämienticket richtung südostasien gesucht habe, konnte ich mich vor Angebote richtung BKK kaum retten. Vor allem über münchen waren die Verfügbarkeiten enorm. Da ich auf keinen fall mit lufthansa fliegen wollte habe ich thai über LHR ausgesucht.

LHR nach BKK hat gut geklappt mit der Verfügbarkeit? An LH habe ich auch null Interesse und die paar Meilen bei British um nach London zu kommen, habe ich auch…

Ich frage nochmal nach dem „perfekten“ Zeitpunkt: Erfahrungswerte? BKK-Flüge in Biz hatte ich mit 3 Monaten Vorlauf letztes Jahr auch haufenweise gesehen, ab Muc. Ich befürchte, dass das kurz vor Weihnachten (2024, aber egal…) eventuell nicht die top Taktik ist, weil es mich bei Misslingen ins finanzielle Verderben stürzen dürfte.

Und meine zentrale Frage nochmals wiederholt: Mehrzonenticket nach Australien - konnte das schon jemals jemand bei M&M buchen?

Den gibt es nicht. Prämientickets haben immer den gleichen preis. Spekulation auf günstigere varianten sind obsolete.
Meine Vorgehensweise: Verfügbarkeiten beobachten und sofort zuschlagen, wenn was ist. Je früher, desto besser.

Grüße
E.

Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Mir geht es bei all meinen Fragen nicht um den Preis sondern um Erfahrungswerte hinsichtlich Verfügbarkeiten. Da ich in einer heißen Reisephase ein Meilenticket will - und hier würde mich interessieren, wann der Dez 2024 freigeschaltet wird (machen das Thai/Singapore analog LH ca. 1 Jahr im Voraus?) oder hilft nur ganz regelmäßig checken? Oder gibt es eine Seite, wo ich einen Verfügbarkeitsalarm setzen kann?

Also, ich bin auch über Weihnachten und Silvester nächstes Jahr in Sydney und fahr dann noch weiter. Habe die Unterkünfte schon gebucht.

Bezüglich der Flüge habe ich das Gleiche vor. Warte aber noch ab, da ich jetzt gerade auf dem Weg nach Asien und dann nach Perth bin.

Habe in der letzten Zeit Prämienmeilen in Höhe von knapp einer Mio. eingelöst, wenn man flexibel ist, kein Problem. Allerdings muß ich Emanuel widersprechen, die Verfügbarkeiten nach BKK sind nicht so prickelnd. Habe meinen jetzigen Rückflug von BKK nach MUC schon letzten Februar gebucht.

Ich weiß noch nicht, ob ich einen Prämienflug nach SIN oder BKK buchen werde, da es so aussieht, als ob die Flüge wieder bezahlbar werden. So gibt es momentan einen BC Flug mit Air India von Paris aus für 2600 Euro/Person nach Sydney. Ist nur momentan für unseren Zeitraum noch nicht buchbar.

Auch gibt es gute Möglichkeiten zuerst nach Asien zu fliegen und dann über Dubai wieder zurück - mit Prämien. BC Flüge von Kuala Lumpur oder BKK nach Dubai sind relativ günstig.

Aber wie gesagt, ich warte noch ab.

2 „Gefällt mir“

Danke!

Ein 3-Zonen-Ticket oder wie M&M das nennt, hast du auch noch nie für das Routing gen Oz buchen können - oder?

Doch, hat auch schon funktioniert. Aber da musst du extrem flexibel sein. Aber da war ich noch Senator.

Ich habe erst kürzlich Flüge von Melbourne nach Deutschland gebucht. (über Singapur). Musste dazu aber die Hotline von Miles IMO anrufen. Ich fliege Häufiger mit Meilen nach Australien Und versuche, immer gleich zu buchen, wenn die Flüge freigeschaltet werden, also 11,5 Monate im Voraus . zur Not storniere ich dann wieder ein Prämien Ticket, wenn es gar nicht passt.

1 „Gefällt mir“

Danke! 11,5 Monate für Abflugdatum ist also dein Erfahrungswert für erfolgreiche Buchungen - alles klar. Warst du mit Meilenbuchungen in beide Richtungen erfolgreich oder nur in die eine? Mit oder/ohne Stopver enroute nach Oz bzw. Europa?
Ich habe von Berlin immer die Alternative mit Scoot oneways zu buchen, auch wenn das auf meiner Wunschliste gaaaaaaaaaaaaaanz weit hinten steht.

Habe immer one way gebucht, teilweise auch via SFO/FRA nach BER.
Im Juli kann ich in SIN einen Stop von einem Tag machen. Bin unsicher ob ich diesen Flug aber behalten soll.
Wenn immer möglich buche ich Qatar ab BER mit Avios.
Scoot tu ich mir nicht an

2 „Gefällt mir“

@shakingstevens
Habe an dich gedacht. Schau dir mein Post Günstig nach Australien Ende 2022 - #45 von InceptionCat

Bei M&M habe ich Verfügbarkeit mit Thai so ca. 20.12.24 gefunden.

1 „Gefällt mir“

sind die Verfügbarkeiten an der Hotline anders/besser?

Möchten im August 3 Wochen nach Japan, ob FRA/MUC und welcher Zielflughafen ist egal. Gibt aber nur sehr begrenzt was, auch wenn ich nach Oneways suche.

Ändert sich da evtl. auch noch was?

Japan ist gerade ganz schwierig. Probieren an der Hotline ist natürlich immer eine Option. Gerne auch vorher bei United bzw. Aeroplan mal checken. Aber Momentan schwierig. Vielleicht über Seoul?

Ich schaue gerade selbst für Japan, jedoch April/Mail und finde schon ein paar Verbindungen in der Business via MUC nach Osaka oder von ZRH nach Tokyo via PVG (Shanghai). Falls es noch andere Tipps gibt, gerne her damit.

Wie meinst du das? Ich hab nur nen Account und Meilen bei MM

Yakedy meint damit, dass Du Verfügbarkeiten am besten zuerst via United.com oder Air Canadas Aeroplan Programm checked solltest. Die haben wesentlich bessere Suchmaschinen und Benutzeroberflächen. Du brauchst auch keinen Account dafür. Die Verfügbarkeiten sollten meist identisch mit MM sein, nur ist die Awardsuche halt wesentlich einfacher dort. Buchen tust Du dann selbstredend vía MM.

1 „Gefällt mir“

Zurück zum Thema Australien:

Turkish hat den Flugplan nach Australien ab Oktober veröffentlicht und derzeit sehe ich Verfügbarkeiten an alle Tage von NUE nach Melbourne in Dez & Jan 2025
Ab MUC findet man wenig. Die restliche Flüghäfen habe ich nicht gesucht. Für 97k M&M + ca. €350 kommt man nach MEL. Flugdauer auch mit ca. 23Std in Ordnung.

2 „Gefällt mir“