Miles&More Frequent Traveler werden oder KLM Meilen sammeln, oder..?

Danke für deinen Kommentar, über airbaltic hatte ich von dir woanders ja schonmal gelesen dass du kein Fan bist :grinning:
FlyingBlue mach ich auf jedenfalls den Gold voll, nur Platin geht nicht mit 120xp zusätzlich weil bei erreichen der nächsten Stufe die xp zurückgesetzt werden, man müsste also nach Gold nochmal 300xp erfliegen.
Graz Wien fliegen geht sicher nur bietet unser Company-Tool das nie an :smile: und privat zahl ich das nicht :stuck_out_tongue_winking_eye:

danke für deinen Kommentar, das klingt sehr interessant mit dem TAP Miles&go Club. zumal ich 99€ schon schlechter investiert habe schreckt mich das nicht ab :sweat_smile:
In KW 27, erste Juli Woche, würde ich FB Gold erreichen, dann bei Tap registrieren bzw dem Club beitreten und (1-3 Wochen?) auf das Match warten.
Du schreibst wenig zuverlässig, was meinst du damit?

Sofern das funktionieren würde, müsste ich bei staralliance Flügen dann immer mit der TAP-Nummer fliegen damit der goldstatus anerkannt wird oder gibt es da im Hintergrund einen Abgleich zu meiner Austrian Vielflieger Nummer?

Im April hat bei uns jemand kommentiert:
„Ich warte leider schon seit 15.2. auf das Match. Mehr als die Eingangsbestätigung kam bisher nicht von TAP.“

Bei dir ist es ja doch eher zeitkritisch und wenn du 2 Monate warten musst, bringt es dir nicht viel.

Im Flyertalk wurde vor kurzem von 17 bzw. 34 Tagen Wartezeiten berichtet:
https://www.flyertalk.com/forum/tap-air-portugal-miles-go/2011264-tap-air-portugal-offering-status-match-22.html

Einen Abgleich gibt es nicht. Es ist i.d.R. möglich, zuerst die Vielfliegerkarte zu scannen (per QR-Code - wenn TAP das anbietet) und dann die Bordkarte. Weiß aber nicht, wie zuverlässig das mittlerweile funktioniert. Die Nummer immer ändern zu müssen, wäre ärgerlich.

Wegen der Unsicherheiten mit TAP, wäre United möglicherweise attraktiver. Der Status gilt ja auch, ohne dass du etwas tun musst für 120 Tage. Und im Gegensatz zu TAP sind die Meilen dort auch was wert. Aber danach bist du erstmal für 5 Jahre vom Match ausgeschlossen.

Drei Anmerkungen noch zu United:

  • die Website listet nur US-Programme auf - erwähnt aber zugleich, dass die Liste nur beispielhaft ist
  • lt. Website kann der Zugang zu Partnerlounges während der 120 Tage eingeschränkt sein. Wenn du die *G-Vielfliegernummer in der Buchung hinterlegst, gibt es aber meiner Erfahrung nach keine Probleme
  • im Gegensatz zu TAP kostet ein Versuch hier wenigstens nichts :grinning:
1 „Gefällt mir“

Mein TAP-Statusmatch ging recht flott. Vielleicht 3-4 Wochen über Neujahr. Bin auch recht zufrieden damit. Wurde bisher immer bei den Lounges akzeptiert. Muss auch nicht in der Buchung verankert sein, wenn es nur um Loungzugang geht. Goldkarte und Boardingpass sind genug. Nur halt aufpassen, dass die Vielfliegernummer nicht doch geändert wird. Wenn Du Freigepäck haben willst, muss die Goldnummer natürlich in die Buchung.

Versuch doch einfach das Statusmatch sowohl bei TAP und UA, wenn es eilt und es Dir nicht darum geht langfristig zu verlängern. Was auch immer schneller durchgeht, benutzt Du.

2 „Gefällt mir“

Hi :slight_smile:

ich wollte nur kurz informieren, dass ich per heute den FB Gold habe und gleich bei united den status match für die „Challenge“ bzw. die 120 Tage Staralliance Gold beantragt habe.
Nach nur 5 Minuten habe ich bereits die bestätigung erhalten und hab jetzt die Goldkarte bei United :grin:
Hätte nicht gedacht dass das so schnell geht.

Danke nochmal für die super hinweise :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich warte bei TAP immer noch auf den Match … keine Antwort bisher auf meine Emails zur Match Kandidaten Bestätigung

Lufthansa steht am Abgrund. Jeder hasst diese Airline sogar eigene Mitarbeiter merken, dass dieser skrupellose Laden Ramsch zu Luxuspreisen anbieten und verstehen, dass diese Geschäftspraktiken auf Dauer keine Zukunft haben (siehe Medienberichte der letzten Tage). Meiner Meinung nach wenn schon dann KLM. Noch besser Emirates, Qatar, Air Canada (um für die Meilen Etihad Flüger günstiger zu buchen) oder andere nehmen.

Nur weil die meisten (ich auch) momentan die Lufthansa meiden und ihr momentan nicht viel abgewinnen können, steht die LH Gruppe noch lange nicht am Abgrund aus wirtschaftlicher Sicht. Alleine schon durch das DACH-Region Quasi-Monopol.

2 „Gefällt mir“

Selbstverständlich nicht! Der deutsche Staat wird sie nie pleite gehen lassen. Schade. Von mir kriegen sie jedenfalls keinen müden Cent. Dann bleibe ich lieber dahoam!

Das hat überhaupt nichts mit dem deutschen Staat zu tun. Die Flieger der LH sind voll. Auch wenn dir das Produkt oder der Service nicht passt, es gibt genug Leute, die ihn buchen, sonst säße nämlich wirklich keiner mehr im Flieger.
Und übirgens, als Vergleich dann eine Airline wie Qatar oder Emirates als Vergleich ranzuziehen, hinkt sehr. Die haben dank des Staats im Hintergrund (und fehlenden Dingen wie Menschen- oder Arbeitnehmerrechte) überhaupt nicht den wirtschaftlichen Druck, den die europäischen Airlines haben.

3 „Gefällt mir“

LOL ‚am Abgrund‘ ist sehr übertrieben. LH hat Monopol und die meisten Menschen haben ihre Reisen für den Sommer/Herbst schon gebucht. Chaos gibt auch in Amsterdam und London -so viel Ausweichmöglichkeiten gibt es nicht. Viele trauen sich kaum neue Airlines auszuprobieren und buchen mit LH weiter nach dem Motto "besser den Teufel den man kennt’.

BA wurde sogar als ‚schande der Nation‘ bezeichnet und die Flieger sind in diesem Sommer voller denn je. Trotz der vielen IT pannen, Umgang mit Personal etc wird weiter fleißig mit BA gebucht.

Carsten Spohr muss gehen. Er fährt LH in die falsche Richtung. LH braucht ein ‚outsider‘ wie AF mit Smith getan hat. Es ist schon unfassbar wie lange man bei AF nicht mehr gestreikt hat.

2 „Gefällt mir“

Nichts mit dem deutschen Staat zu tun? War der Staat nicht etwa sofort zur Stelle mit Milliarden Darlehen als Covid ausbrach? Und liest Du überhaupt die Zeitung?

Du sagst es selber: „Als Covid ausbrach“. Covid ist hier ausschlaggebend, du hast dich aber über „Ramsch zu Luxuspreisen“ aufgeregt. Zwei verschieden Dinge.

1 „Gefällt mir“

können wir diese „Art“ der Diskussion bitte beenden?

@tmiskiew ich denke alle regelmässigen Besucher wissen das du von der LH-Groupe nicht viel hälst und das ist auch dein gutes Recht diese Meinung zu haben und auch zu vertreten. Aber ich glaube wir müssen in einem Thread wo jemand unseren Rat sucht, und ich glaube es gab viele und gutes Hinweise, jetzt keine „Nebendiskussion“ anfangen. ich schliesse hier auch die @alle anderen ein, da es gerade in eine „gefühlte“ Angriffs- und Verteidungsargumentation der jeweiligen Position kommt. Ins besondere da es schon so viele andere Threads gab wo über die Fähigkeiten und die persönlichen Vorlieben/Abneigungen im Bezug auf der LH gab und ich glaube es gibt keine neue Argumente. Wenn es weiteren diskussions Bedarf gibt, dann (wie ich glaube auch schon vorgeschlagen) macht einen neuen Thread auf nur zum Thema LH.

aber wie gesagt, ganz meine persönlich Meinung, und es dürfen natürlich auch andere Meinungen und Ansichten gelten. Will schliesslich niemanden seine Meinung verbieten…

7 „Gefällt mir“

Gibt eine Lounge, ist ganz nett hier :smiley:

2 „Gefällt mir“

:astonished::astonished:

Das ist neu für mich





3 „Gefällt mir“

Also Ausblick und die Lounge ist doch sehr gut. Die Auswahl ist nichts besonderes, aber sieht doch für eine „solche“ Lounge ganz passable aus :slight_smile:

Wir sind ja schon etwas off-Topic aber der Flughafen Graz is saugeil, da kannst auch 30min vor Boarding entspannt ankommen und durch die Security schlendern, außer du hast einen ferienflieger gebucht und musst Gepäck abgeben :grinning:
Für das Verkehrsaufkommen is die Lounge meiner Meinung nach ja auch völlig ausreichend

Absolut, ich bin ein Fan der „kleinen“ Airports, was das angeht.
Lounges sind da meist aber eher überschaubar.
Aber die scheitn ja doch sehr angenehm zu sein.
Also auf nach Graz