Miles&More Status ab 2021

Ab 2021 wird es bei Miles&More vielen Änderungen beim Thema Status geben.

Was bisher bekannt ist, erfahrt ihr hier:

Wie seht ihr die Änderungen? Seit ihr positiv überrascht oder werdet ihr euch auf die Suche nach einem neuen Vielfliegerprogramm machen?

Zumindest von den Qualifizierungskriterien bin ich bislang positiv überrascht. Ich hatte eigentlich genau das Gegenteil erwartet: Eine stärkere Umsatzorientierung, sodass billige Economy-Tickets kaum noch zur Statuserlangung taugen. Stattdessen zählen sie jetzt genau so stark wie ein Flex-Ticket.

Aber bevor das Lob überhand nimmt, sollten wir erstmal die anderen Änderungen abwarten. Vielleicht wird der FTL ja doch noch entwertet, Kürzung des Loungezugangs ist schon länger Teil der Gerüchteküche. Außerdem ist der *G bei anderen Programmen ja immer noch deutlich einfacher zu erfliegen.

Also wenn der Status nur noch 1 Jahr gilt, dann wird es wirklich sehr uninteressant.

Auch der Premium Eco „Sweet Spot“ ist durch die Neuerungen weg.

Letztendlich probiere ich vll. meine erneute Qualifikation für den Senator noch nächstes Jahr, dann hab ich bis 2024 den Status.

1 „Gefällt mir“

Erstmal Glückwunsch zur neuen Funktionalität und den Berichten zum Status.

Eine positive Neuerung wäre auch wenn wie bei airfrance man die Punkte für den Status auch teilweise zum Beispiel mit Aktionen bei Hotels etc bekäme, hab bei airfrance über Accor bereits 5 Punkte obwohl nie geflogen…

Ich möchte hier nichts negatives sagen und gönne jedem Globetrotter den Star Alliance Gold Status - aber ich finde und darüber sagen die neuen Statuten nichts dass es etwas respektlos von LH bzw Swiss ist dass in der Senator Lounge das Publikum teilweise Prolliger ist als in der Business Lounge - wenn auch weniger. Ich fände dass eine Ausdünnung der Vorteile verbunden mit einer Ausweitung des Service und Styles für echte Stammgäste schon Sinn machen würde.

Ich hab mit der Firma echt nichts zu tun finanziell etc und würde bei Alternativen auch mal andere Airlines probieren die es jedoch nicht gibt, daher finde ich die Vorteile (auch ohne Lounges) für Senatoren sind wirklich extrem fair. Allein z.B. der fast Track in Mailand würde jedes Mal 20 Euro kosten und spart bis zu einer Stunde wertvollen Schlafs. Des weiteren Sitzplatz Reservierung im normaltarif und höheres Gepäck (nutz ich jedoch nie) sind viel Geld was man sich spart.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte schon mit deutlich schlimmeren Veränderungen gerechnet, wie z.B. vor kurzem bei United. Obwohl diese Veränderung für mich persönlich eher nachteilig ist, finde ich sie doch sehr fair. Der für mich größte Nachteil ist natürlich die neue Statusdauer von nur einem Jahr. Es ist zwar eigentlich bei fast allen anderen Programmen auch so, aber für mich waren diese 2 Jahre sehr praktisch, da ich dann jedes Jahr Delta + Miles&More ODER Miles&Smiles (auch 2 Jahre Gültigkeit) sammeln musste. Nun genug für alle 3 Statuse in einem Jahr fliegen wird für mich wohl eher nicht machbar sein. Anderseits gilt diese Requalifikation für mich dann erst 2023, wo die Welt dann sowieso vielleicht ganz anders aussieht.

Aber nochmal zu den neuen Qualifikationskriterien. Man kann also nun mit nur einmal Business und einmal Economy (beides Langstrecke mit Umstieg) schon den FTL erreichen, und mit 4 x Business Langstrecke (mit Umstieg) den Senator. Das finde ich durchaus machbar. Für die „richtigen“ Vielflieger macht es wahrscheinlich auch kaum einen Unterschied, dass sie das nun jedes Jahr erfliegen müssen.

Obwohl ich die Einführung eines Lifetime Status toll finde, sind die 7500 Punkte (bzw. 10.000 für Senator) schon ziemlich hoch gelegt. Sollte man den FTL jedes Jahr mit exakt 160 Punkten erreichen, bräuchte man über 46 Jahre um den Lifetime FTL zu bekommen. Das ist schon ganz schön heftig. Ich frage mich vor allem, wie es mit den bisherigen Flügen sein wird. Fangen alle nun mit 0 Punkten an? Ich bin immerhin schon seit 16 Jahren FTL. Wird das zählen? Und wenn ja wie viel? Lufthansa hat doch garantiert keine Ahnung mehr, welche Flüge ich seit 2003 geflogen bin.
UPDATE Inzwischen ist raus, dass man die Anzahl der Status Stars Punkte, geteilt durch 2 bekommt. Insofern werden es bei mir ca. 3000 Punkte sein, womit ich vom Lifetime Status leider noch sehr weit entfernt bin.

Die Meilengutschrift für die Premium Economy ist massiv entwertet worden. Gab die PE bisher ca. genauso viele Meilen wie Business, wird sie nun nur wenig mehr als Economy geben (10 Punkte Unterschied für Hin und Rückflug). Meiner Meinung nach ist beides nicht sinnvoll. Zwar macht es kaum Sinn, PE wie Business gutzuschreiben, aber preislich ist da doch ein recht großer Unterschied zur Economy Class, insofern hätte man die gutschrift schon noch um ca. 10 Punkte höher ansetzen können.

Allerdings finde ich es toll, dass es für alle Langstrecken gleich viele Punkte gibt, egal wie lang und welche Buchungsklasse. Zum einen gaben bis jetzt die billigen Eco Kategorien (z.B. K) echt extrem wenig Meilen, und dann kamen noch solche Probleme dazu, dass ich z.B. bei US-Reisen immer an die Westküste musste, weil es sonst zu wenig Meilen wurden um den Status zu erhalten. Nun kann ich freier das Ziel wählen, was natürlich schön ist.

Es wäre schön gewesen, wenn überschüssige Statuspunkte fürs nächste Jahr benutzt werden könnten, wenn wir schon nicht mehr 2 Jahre bekommen. Aber gut, was soll’s.

Kurz zusammengefasst, auch wenn die Veränderungen für mich einige Nachteile bringen, ist es alles deutlich besser als befürchtet geworden, und ich denke auch, dass es eine sehr faire Lösung geworden ist. Prämienmeilen nach Umsatz, Status nach jährlich geflogenen Flügen, je nach Klasse. Macht irgendwie Sinn. Und nach all den sehr fragwürdigen Entscheidungen der Lufthansa in den letzten Jahren, ist das schon eine positive Überraschung.

2 „Gefällt mir“

Habe meinen SEN hauptsächlich mit Flüge in F, Zubringer J, erflogen. Vorher waren es ca 2.5 Flüge nun werden es 3 sein. War praktisch, da Xmas im Süden.

wird wohl im Senator Bereich sehr inflationär werden. Oder seid Ihr anderer Meinung?

Glaube ich eher nicht, wenn dann im FTL Bereich

Warum denkst Du so?

Warum? Hab mal gelesen, dass die meisten FTL über die Flugsegmente kommen (wie ich auch). Und das hat sich kaum verändert…

Ja, aber das wird nun leichter da nur noch die Hälfte der Flüge mit LH notwendig sind. FBI a jetzt sind es noch 30 Segmente LH, in Zukunft 16 + 16 innerhalb *A. Wobei Langstrecke ja sogar “mehrfach” zählt (Y), da gibt es ja heute auch nur eines.

Wenn man nicht in Europa wohnt, wird es definitv nicht leichter. Insgesamt finde ich das System durchaus fair, bis auf die massive Entwertung der Premium Eco die preislich oft im unteren Business Bereich ist, besonders aus Asien. Mit Wohnsitz Fernost bin ich echt am grübeln.

Zum Glück habe ich den Senator noch bis 2/2023 und kann mal schauen wie sich 2021 entwickelt und dann ggf. wechsle, außer es gibt vorher ein spannenden Status Match.

Lets see, Singapore und SAS sind ja ggf. nette Alternativen.

Bin auch eher traurig über die PE Entwertung. :frowning: Das ist eigentlich meine bevorzugte Reiseklasse. Da muss ich mal schauen, ob ich mir auch Alternativen suche, wenn ich den Senator so nicht mehr verlängern kann damit.

weil es in Zukunft relativ einfacher geworden ist, Senator zu werden.

Macht es nicht Sinn 2020 noch den Senator zu reichen, dann hast ihn noch 2 Jahre und schon 2 Jahre zum Senator auf Lebenszeit geschafft.
Weiß jemand, ob die 10 Jahre durchgängig sein müssen?

Hallo Mirko, willkommen im Forum!
Erstens, die 10 Jahre müssen nicht durchgängig sein. Und ja, eine (Re)qualifizierung 2020 macht immer Sinn, da man den Status da nochmal für 2 Jahre bekommt.

1 „Gefällt mir“

Dankeschön für deine Antwort

3 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Miles&More Status Star Punkte: Wo werden sie angezeigt?

Mir es es auch aufgefallen, dass es in der Senator Lounge prollig zugeht…Ich bin da zuletzt gar nicht mehr reingegangen.
Dass es den HON demaechst fuer diesen geringen Betrag geben soll, halte ich fuer nicht gut, dann wird sich das Verhalten auch in der First Lounge massiv veraendern und die Exclusivitaet ist dahin.

1 „Gefällt mir“

das ist es doch schon seit einiger Zeit! Und wenn das beim HON jetzt auch so losgehen sollte, habe ich keinen Grund mehr nur LH oder Swiss nach Suedamerika zu nehmen.

1 „Gefällt mir“