in diesem Thread möchte ich euch an meinem Vorhaben teilhaben lassen, einen großen Teil meiner gesammelten Meilen sinnvoll einzulösen. Dabei sammle ich Überlegungen, mögliche Strategien und hoffentlich auch bald konkrete Buchungen. Feedback und Anregungen sind jederzeit herzlich willkommen.
Zu mir
Wie einige hier im Forum gehöre ich eher zu den Sammlern als zu denjenigen, die ihre Meilen regelmäßig einlösen. Auch wenn ich in den letzten Jahren schon einiges a AS Meilen und Avios eingelöst habe, hat sich mein Meilenkonto immer wieder gut gefüllt. Die aktuellen Entwertungen bei Miles & More und anderen Programmen haben mich motiviert, jetzt aktiv an den Abbau zu gehen.
Mir ist bewusst, dass meine Meilenbestände im Vergleich zu manch anderen hier eher überschaubar sind und wahrscheinlich nicht für eine Weltreise in der First Class reichen. Trotzdem hoffe ich, dass mein Vorgehen auch für diejenigen interessant ist, die „nur“ einige hunderttausend Meilen haben.
Aktueller Stand
Um den Überblick zu behalten, habe ich meine wichtigsten Vielfliegerprogramme bei Award Wallet eingepflegt. So sieht mein aktueller Meilen- und Punktestand aus:
Zu meinen favourisierten Reiseziele für 2026, stehen Asien, Grönland und Ozeanien, weswegen ich mich primär darauf fokussiert hatte.
LH C
Relativ gute Verfügbarkeiten für Flüge in C, welche über Miles and More online buchbar sind, hatte ich bisher ab HND und PVG für März und April gefunden. Die Steuern sind mit ca 300 Euro auch überschaubar.
LH First
Obwohl ich denke, dass die Chancen relativ gering stehen, habe ich mir auch noch einen Seat.aero Alarm für die Asienziele der LH F angelegt. Weiß jemand, wie die Chancen stehen, überhaupt eine Buchung für das kommende Jahr zu machen?
Alaska Mileage Plan:
Eher zufällig, bin ich auf folgende Verbindung beim Alaska Mileage Plan gestoßen, welche ich vor Jahren schon einmal auf meiner Bucketliste notiert hatte. Hierbei handelt es sich um eine Verbindung mit Fiji Airways von HNL nach NAN mit Zwischenstopp in CIX:
Wenn man bedenkt, dass der Cashpreis für Y bei 832 € liegt, ist dies wirklich kein schlechter Deal. Bevor ich zuschlage, möchte ich aber noch grob die An- und Abreise klar machen. Ggf. könnte ich meine restlichen Meileneinlösung darum aufbauen.
Cool ist auch diese Verbindung mit Iceland Air in einer Dash 8. Cash Gegenwert ist allerdings mit 1.8 CPM eher überschaubar .
Ich befinde mich in einer sehr ähnlichen Ausgangslage wie Du und werde daher die weiteren Vorschläge hier genau verfolgen, um meine M&M Meilen bis zum 3. Juni noch grösstenteils loszuwerden. Auch bei mir steht vor allem noch ein LH F Flug sowie verschiedene C Produkte der asiatischen *A Airlines im Vordergrund.
LH F Verfügbarkeiten habe ich vor allem in Richtung DEL gefunden, von dort könnte man dann weiter mit TG / SQ / NH / BR nach Südostasien. Dass du Verfügbarkeiten nach HND gefunden hast stimmt mich natürlich umso zuversichtlicher.
An Stelle der LH C würde ich aber wenn möglich auf Verfügbarkeiten mit BR oder SQ schielen.
Die Verfügbarkeiten mit BR sind selbst aus bzw. nach Europa gut. Teilweise muss man aber anrufen um seine Wunschkombi zu bekommen. Habe ich für meine Flüge mit BR im April bzw..Mai 2026 gemacht.
Habe gerade gesehen, dass es einen Hinweis in der MM App gibt, dass die Buchungsplattform für Prämienflüge von 06:00 Uhr 02. Juni bis 24:00 Uhr 03. Juni nicht zur Verfügung steht und in dieser Zeit auch keine Buchungen über die Hotline vorgenommen werden können. Wer noch zum Monatswechsel auf Meilen aus Kreditkartenumsätzen warten möchte und noch zu den alten Konditionen buchen wollte, sollte dies also spätestens am 01. Juni bzw. in der Nacht zum 02. Juni bis morgens um 06:00 Uhr erledigt haben.
Nur für den Fall, dass es nicht bekannt ist und jemand wirklich erst kurz vor knapp buchen wollte…
Nein. Ich habe direkt bei M&M gesucht und zwar meist die Hauptstrecke. Für den Rückflug hatte ich die Verbindung TPE-BER gesehen. Musste dann nur den Abbringer umbuchen.
Wir haben gestern zugeschlagen. Nachdem unser erster Wunsch Hin um Weihnachten / Zurück Ende Januar 26 entweder nach Bangkok oder Singapur nicht zu verwirklichen war erfüllten wir uns einen anderen Urlaubswunsch:. First Class mit Lufthansa nach Mexico City. Verfügbarkeiten waren überhaupt kein Problem. Auch um die Tage herum, die wir letztendlich gebucht haben. Vielleicht ist das ja noch etwas für den einen oder anderen.