in diesem Thread möchte ich euch an meinem Vorhaben teilhaben lassen, einen großen Teil meiner gesammelten Meilen sinnvoll einzulösen. Dabei sammle ich Überlegungen, mögliche Strategien und hoffentlich auch bald konkrete Buchungen. Feedback und Anregungen sind jederzeit herzlich willkommen.
Zu mir
Wie einige hier im Forum gehöre ich eher zu den Sammlern als zu denjenigen, die ihre Meilen regelmäßig einlösen. Auch wenn ich in den letzten Jahren schon einiges a AS Meilen und Avios eingelöst habe, hat sich mein Meilenkonto immer wieder gut gefüllt. Die aktuellen Entwertungen bei Miles & More und anderen Programmen haben mich motiviert, jetzt aktiv an den Abbau zu gehen.
Mir ist bewusst, dass meine Meilenbestände im Vergleich zu manch anderen hier eher überschaubar sind und wahrscheinlich nicht für eine Weltreise in der First Class reichen. Trotzdem hoffe ich, dass mein Vorgehen auch für diejenigen interessant ist, die „nur“ einige hunderttausend Meilen haben.
Aktueller Stand
Um den Überblick zu behalten, habe ich meine wichtigsten Vielfliegerprogramme bei Award Wallet eingepflegt. So sieht mein aktueller Meilen- und Punktestand aus:
Zu meinen favourisierten Reiseziele für 2026, stehen Asien, Grönland und Ozeanien, weswegen ich mich primär darauf fokussiert hatte.
LH C
Relativ gute Verfügbarkeiten für Flüge in C, welche über Miles and More online buchbar sind, hatte ich bisher ab HND und PVG für März und April gefunden. Die Steuern sind mit ca 300 Euro auch überschaubar.
LH First
Obwohl ich denke, dass die Chancen relativ gering stehen, habe ich mir auch noch einen Seat.aero Alarm für die Asienziele der LH F angelegt. Weiß jemand, wie die Chancen stehen, überhaupt eine Buchung für das kommende Jahr zu machen?
Alaska Mileage Plan:
Eher zufällig, bin ich auf folgende Verbindung beim Alaska Mileage Plan gestoßen, welche ich vor Jahren schon einmal auf meiner Bucketliste notiert hatte. Hierbei handelt es sich um eine Verbindung mit Fiji Airways von HNL nach NAN mit Zwischenstopp in CIX:
Wenn man bedenkt, dass der Cashpreis für Y bei 832 € liegt, ist dies wirklich kein schlechter Deal. Bevor ich zuschlage, möchte ich aber noch grob die An- und Abreise klar machen. Ggf. könnte ich meine restlichen Meileneinlösung darum aufbauen.
Cool ist auch diese Verbindung mit Iceland Air in einer Dash 8. Cash Gegenwert ist allerdings mit 1.8 CPM eher überschaubar .
Ich befinde mich in einer sehr ähnlichen Ausgangslage wie Du und werde daher die weiteren Vorschläge hier genau verfolgen, um meine M&M Meilen bis zum 3. Juni noch grösstenteils loszuwerden. Auch bei mir steht vor allem noch ein LH F Flug sowie verschiedene C Produkte der asiatischen *A Airlines im Vordergrund.
LH F Verfügbarkeiten habe ich vor allem in Richtung DEL gefunden, von dort könnte man dann weiter mit TG / SQ / NH / BR nach Südostasien. Dass du Verfügbarkeiten nach HND gefunden hast stimmt mich natürlich umso zuversichtlicher.
An Stelle der LH C würde ich aber wenn möglich auf Verfügbarkeiten mit BR oder SQ schielen.
Die Verfügbarkeiten mit BR sind selbst aus bzw. nach Europa gut. Teilweise muss man aber anrufen um seine Wunschkombi zu bekommen. Habe ich für meine Flüge mit BR im April bzw..Mai 2026 gemacht.
Habe gerade gesehen, dass es einen Hinweis in der MM App gibt, dass die Buchungsplattform für Prämienflüge von 06:00 Uhr 02. Juni bis 24:00 Uhr 03. Juni nicht zur Verfügung steht und in dieser Zeit auch keine Buchungen über die Hotline vorgenommen werden können. Wer noch zum Monatswechsel auf Meilen aus Kreditkartenumsätzen warten möchte und noch zu den alten Konditionen buchen wollte, sollte dies also spätestens am 01. Juni bzw. in der Nacht zum 02. Juni bis morgens um 06:00 Uhr erledigt haben.
Nur für den Fall, dass es nicht bekannt ist und jemand wirklich erst kurz vor knapp buchen wollte…
Nein. Ich habe direkt bei M&M gesucht und zwar meist die Hauptstrecke. Für den Rückflug hatte ich die Verbindung TPE-BER gesehen. Musste dann nur den Abbringer umbuchen.
Wir haben gestern zugeschlagen. Nachdem unser erster Wunsch Hin um Weihnachten / Zurück Ende Januar 26 entweder nach Bangkok oder Singapur nicht zu verwirklichen war erfüllten wir uns einen anderen Urlaubswunsch:. First Class mit Lufthansa nach Mexico City. Verfügbarkeiten waren überhaupt kein Problem. Auch um die Tage herum, die wir letztendlich gebucht haben. Vielleicht ist das ja noch etwas für den einen oder anderen.
Liebe alle, ich sammle zwar seit 20 Jahren Meilen, aber bin noch nie zu einer Pramienbuchung gekommen. Jetzt würde ich gerne ein paar von meinem 130.000 Meilen verbraten, bevor es sich noch weniger lohnt.
Könnte im Juli 3,5 bis 4,5 Wochen einen Flug nach Indien, am besten Bangalore, sinnvoll nutzen. Normale Awardbuchung scheint es Verfügbarkeiten zu geben, dann 112.000 Meilen futsch und Zuzahlung von etwa 600 Euro. Flüge über Heathrow, dann Air India.
Da es grade auch BC Flüge hin und zurück für um 1600 Euro nach BLR gibt, scheint das doch viel Einsatz an Meilen und Money zu sein und fragwürdig, ob das sinnvoll ist.
Ggfs könnte ich auch den Rückflug separat als Economy Cash zurück.
Bei Meilenschnäppchen käme ggfs Lot Meilenschnäppchen Warschau Delhi in BC für 55000 Meilen in Frage, finde allerdings keine Verfügbarkeiten bei Suche über die miles and more Website.
Innerindische Flüge sind günstig, da ich sowieso noch nach Trivandrum weiter will käme also auch Delhi Flug in Frage.
Ausser es bedeutet einen Ritt durch die Stadt wg Flughafenwechael, aber das ist bei Delhi glaube ich nicht, weiss wer was dazu?
Wichtiges Kriterium für mich, würde nicht so gerne mitten in der Nacht in Indien ankommen.
Hat einer Ideen dazu?
Abflug zwischen 29.06 bis 5.07 ab Frankfurt nach Bangalore /ggfs Delhi und zurück so ab 28.07 bis 4.08 etwa.
E gäbe es für etwa 500 Euro, Etihad, AI zb, BC AI 1700E, Etihad. Oder die Meilen verbraten. Ob Upgrade mit Meilen Option ist… Daran fahnde ich noch, lt Tabelle AI Upgrade 35000 Meilen one-way, Buchungsklasse economy Ticket müsste B oder Y sein.
Würde mich sehr über Input von versierten Menschen freuen. Viele Grüße Karin
Hi Karin
An deiner Stelle würde ich in diesem Fall definitiv LH First Class nach DEL buchen. Am morgen im FCT in Frankfurt einchecken, kurzer Hüpfer in LH C nach MUC, dort noch die First Class Lounge mitnehmen und dann im A380 der LH First Class gemütlich nach DEL fliegen.
Ich habe gerade kurz die Verfügbarkeiten geprüft und am 3. Juli gibt es noch einen letzten Platz. 91000 Meilen + EUR 407 oder 115000 Meilen + 141 EUR (so hättest du du mit dem gesparten Geld gleich den Rückflug cash in Eco buchen).
Ich denke das wäre die perfekte Einlösung nach dieser langen Sammeldauer und du könntest Dich definitiv auf den Flug freuen.
Einzig die Ankunft um 23:55 in DEL ist nicht nach deinem Wunsch, aber das würde ich locker in Kauf nehmen bei einem First Class Flug.
Sehe ich es richtig, dass man sich bei Aeroplan neuerdings einloggen muss, um nach Award-Flügen zu suchen? Oder mach ich was falsch? Wann wurde das denn geändert?
Hallo Zouveq, herzlichen Dank für Deinen Input und die Recherche! Auf so eine Idee bin ich gar nicht gekommen, oha, noch mehr Möglichkeiten. Bin bisher einmal BC geflogen mit Gulf Air, und das ist ja noch nicht mal eine richtig tolle BC, glaube ich.
Hat mich auf die Idee gebracht nach einem längeren First Flug zu suchen, zb nach Bangkok Anfang Dezember.
Hast Du die Verfügbarkeit über die normale Miles and More Suche gefunden?
Danke nochmal für Deine Überlegungen und das aufspüren der Verfügbarkeit!
Hi Durga
Ja, habe gestern Verfügbarkeit online über die normale Miles & More Website gefunden, aber wie gesagt war dies der einzige noch buchbare First Class Platz nach DEL im von Dir angegebenen Zeitraum. Ich war noch nie in DEL, aber soviel ich weiss musst du dort auch nicht den Flughafen wechseln für den Weiterflug zu deinen gewünschten Zielen in Indien. Je nachdem kannst du den Inlandsflug mit Air India sogar noch auf das gleiche Ticket packen, dafür wäre aber dann sicherlich ein Anruf bei der Hotline notwendig. Oder du nimmst Delhi selber auch gleich noch mit für 2-3 Tage um „anzukommen“ in Indien und sich an das Klima zu gewöhnen.
Ich an deiner Stelle würde hier zuschlagen und nicht lange zögern. Vor allem würde ich die Meilen, die du Dir über so eine lange Zeit angespart hast unbedingt bis zum 1. Juni ausgeben, da sie nachher weniger wertvoll sein werden. Dieser Flug in F wäre dazu sicher eine top Einlösung mit einem respektablen Gegenwert (im Vergleich zu deinem vorgeschlagenen Routing in C mit der nicht so tollen Air India).
Hi zouveq, merci für Deinen Input! Wühle mich derzeit mehr ins Meilen ausgeben ein und realisiere mehr und mehr, wie der Hase so läuft. Meilenschnäppchen nach Indien sind wohl alle schon weg, Verfügbarkeiten mit BC nach Bangkok im Winter sehr schwierig… Buchen von E oder PE macht keinen Sinn bei den Zuzahlungen.
In einer anderen App (nix mit Fliegen) gab es auch bei manchen Anbietern plötzlich dynamische Preise, das geht dann immer deutlich teurer als vorher los, und der Preis sinkt dann immer mehr, wenn niemand zugreif, aber nie unter den früheren Preis. Ähnlich wird es dann vlt auch hier werden, aber in jedem Fall schlechtere Konditionen, und weniger Meilen wird es auch nicht kosten.
Bist Du schon mal First class geflogen? FCT Frankfurt bzw München erlebt? Bin ich danach für immer verdorben?
Einmal Eintritt in eine ganz andere Welt des Reisens…ein bißchen wie Aschenputtel…
Bin weiter dran am planen der Indien Reise und Meilen ausgeben, kann auch den Zeitraum noch bißchen verschieben je nach Optionen.
Nochmal danke, ohne Deine Nachricht wurde ich noch hilflos im Meilen Universum treiben.
ja ist schon etwas Besonderes und man will es schon auch gerne wiederholen. Nur, ich glaube wenn man das immer hätte, dann würde es seinen Reiz auch verlieren.
Ausserdem bei den Mittagsflügen (zu denen DEL leider gehört) ist es oft sehr voll, aber du kannst es vielleicht so einrichten, dass du entsprechend Zeit dir dafür nimmst.
Für immer verdorben dürftest du danach aber nicht sein.
Hi Druga
Bisher bin ich noch nicht First Class geflogen, ich habe aber tatsächlich heute meine erste (und womöglich einzige) First Class Buchung als Prämienflug vorgenommen. Ich habe mir immer gesagt bevor Miles & More Meilen weiter entwertet werden gönne ich mir dieses Erlebnis noch (da es nachher wahrscheinlich fast unbezahlbar wird mit Meilen).
Natürlich habe ich mir dabei auch eine Verbindung mit langem Umstieg in Frankfurt rausgesucht um das FCT möglichst lange geniessen zu können. Ausserdem ist Abflug erst spät am Abend (nach HKG) und vor dem Zubringer kann ich noch die LX F Lounge Dock A in ZRH mitnehmen. Somit insgesamt wirklich eine tolle Einlösung wie ich finde und ich kann es Dir nur auch empfehlen, einen höheren Gegenwert kriegst du kaum für deine hart ersparten Meilen.
Wie @kallewirsch richtig sagt wenn man ständig vom FCT abfliegt verliert es wohl seinen Reiz mit der Zeit, aber in unserem Fall sicher ein einmaliges Erlebnis.
Um mal in die F Lounges oder ins FCT zu kommen ist das sicherlich ein schönes Erlebnis. Ob das Erlebnis in der Luft aber auch noch so schön wird, auf der Strecke FRA HKG in der A340 und der alten F, sei mal dahingestellt. Wenn man versucht seine gesammelten MM-Meilen aufs maxima F Erlebnis auszunutzen gibt es schönere Strecken in der Luft.
Fürs erste, der noch nie F erlebt hat, ist die im A340 aber sicher auch ein „historisches“ LH F Erlebnis. Viel Spaß!
Das stimmt sicherlich, die B747-8 nach HND wäre auch die Alternative gewesen, da habe ich aber keine Verfügbarkeiten gefunden an für mich passenden Daten. Ausserdem ist die A346 mein absoluter Lieblingsflieger, darum passt diese Kombination für mich optimal und ich nehme gerne ein paar Abstriche in Kauf, bevor dieser Typ definitiv ausgeflottet wird. Ausserdem finde ich den Unterschied (zumindest auf den Bildern) zwischen neuer und alter LH F nicht riesengross. Es geht hier in erster Linie ja ums Erlebnis und dies wird sicherlich toll, Danke Dir!