Beim Vorschlag von @ChinaEurope würde mir der @Andre79 sehr leid tun und ich sehe ihn und seine wütende Frau vor meinen Augen, wie er sie und die drei Kindern mit Gepäck für zwei Wochen zunächst von FRA bis zum Münchener Hbf mit dem Zug schleppt (züge haben ja nie Verspätung)
Dann geht es vom Münchner HBF mit der vollbesetzten s-Bahn bis zum MUC Flughafen, Fahrzeit 50 bis 60 Minuten.
dann in MUC (Terminal 1) für KLM einchecken und dann in Amsterdam umsteigen und von den B-Gates (shengen) bis zu den G-Gates (non-shengen) laufen/ggf. rennen.
Dann das beste surreale Ergebnis in Kairo Flughafen, eines der freundlichsten auf der Welt und wenn die Familie ihr Hab und Gut vollständig am Band abgeholt haben, müssen sie zu 5. ein Großraum-Taxi vom CAI finden. Hotels in Kairo sind ja ganz hübsch.
Am nächsten Tag schleppen sie sich mit drei Kindern (unter 8) und Gepäck für zwei Wochen und erleben ihr chaotischste Check-In Erfahrung im CAI Flughafen (Terminal 2)
und wenn die Familie all die Strapazen überlebt hat, so können sie endlich, endlich in den Flieger Richtung Ziel einsteigen und stellen fest, für diese tolle Egypt Air business class Kabine, wo alle Sitze auseinanderfallen und die Kabinenbesetzung unfreundlich ist, nicht mal was hochprozentiges Gibt, um die Nerven zu beruhigen.
Ja, vlt stimmt das - aber die Suche nach einem Billigflug ist halt ein nettes Feierabend Vergnügen.
Habe für mich selbst auch die Egypt Air ex Kairo auf einer Shortlist für später mal, darum:
ist Flughafen Cairo und erst recht Egypt Air Business Class wirklich ein absolutes no go oder war das ein wenig der netten, plastischen Schilderung zuliebe? Wenn man im Flugzeug schlafen kann, wäre das schon ganz gut.
Da ich in dieser Woche wenig für mein Karma erledigt habe, biete ich Dir gerne meine Hilfe an beim zusammenstellen der Flugbausteine ins südliche Afrika. Das ist inzwischen so etwas wie meine Spezialität geworden (ich Suche immer nach dem günstigsten und besten Weg nach CPT zu kommen - und das bereits seit Jahren).
Es gibt bessere und schlechtere Varianten. Jedoch würde ich keinesfalls die Kairo-Route nehmen. Zumindest nicht, wenn man Kinder dabei hat.
Natürlich helfe ich Dir Pro-bono. Melde Dich gerne einfach per PN mit mehr Daten (falls erwünscht).
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die Unterstützung und den regen Austausch, ich bin mehr als begeistert von den vielen Tipps und Tricks!
Wie einige schon sehr treffend formuliert haben, geht es um Stress vs. Kosten, wie wohl immer bei Airlines.
Wir wohnen 20 min von FRA entfernt und können für ca. 6.000€ mit LH in 11:55 h in der Eco über Nacht direkt nach CPT und zurück, Condor geht auch sogar in der Premium Eco. Ich denke wenn ich viel Geld sparen könnte oder für 10.000€ in der Business fliegen könnte, würden wir den Stress in Kauf nehmen
Der Preisunterschied von Eco zu Bussines ist ja nicht wenig für 5 Personen.
Letztendlich profitieren eigentlich nur die beiden Erwachsenen von dem Mehrwert, besseres Essen, mehr Beinfreiheit ist den Kids in diesem Alter nicht so wichtig, wenn es ein paar Spiele und Filmchen zu schauen gibt sind sie glücklich.
Ich würde mit Kindern unter 10-12 Jahren so eine Reise nicht machen. Es ist schon für einen Erwachsenen kein Zuckerschlecken eingeklemmt 11 Stunden wo die meisten keinen wirklichen Schlaf finden. Positiv ist das es keine Zeitverschiebung gibt.
Aber gibt so tolle und vor allem Familienfreundliche Ziele im erweiterten Europa wo ihr allein mit den nur anfallenden Flugkosten für ein mieses Produkt einen tollen Urlaub machen könnt.
Den Sicherheitsfaktor in Südafrika selber mal außen vor gelassen…
Hallo zusammen, nochmal vielen Dank an alle für die tolle Unterstützung. Ich habe viele tolle Anregungen und Tips mitgenommen, ich denke aufgrund des Alters der Kinder werden wir die Reise wahrscheinlich auf nächstes oder übernächstes Jahr verschieben. Ganz lieben Dank an alle!!!
Hallo, CapeTown,
Das interessiert mich auch sehr - suche gerade günstige Möglichkeit, im April nächsten Jahres nach CPT, JNB oder Maun, Kasane oder Lusaka zu kommen, in Business und OW, ohne Meilen.
Abflugort ziemlich egal. Ich finde ausser Egypt Air nur Abflug ab BUD oder LIS via Angola, die etwas günstiger sind als LH ab FRA. Freue mich daher über jeden Tipp. Danke schon mal.
Klar, man kann mal bisschen suchen, aber dazu noch ein paar Fragen:
Das sind aber ja auch alles keine OW airlines, die du da angegeben hast, suchst du nun ausschliesslich Flüge mit OW Airlines, oder ist dir das egal?
April ist auch etwas ungenau, kannst du das ein bisschen präzisieren?
Abflug ist dir egal, solange innerhalb Europa?
Gabelflüge erlaubt? Deine Ziele sind ja nicht gerade nebeneinander?
Was heisst für dich günstig?
Sorry, vielleicht habe ich unpräzise formuliert. Wir brauchen letzte Aprilwoche einen OW Flug in Business nach Botswana oder Zambia oder Cape Town/Johannesburg. Zurück geht’s dann per Schiff, darum nur der Hinflug. Abflug in der Tat Europa, wir sind in Norddeutschland und können auch per Zug / Billigflug die erste Teilstrecke machen. Gefunden habe ich zB ab Frankfurt Flüge für knapp 2000 Euro pro Person.
Da der Botswana /Zambia Teil mit Safaris ziemlich ins Geld gehen dürfte, suche ich halt einen günstigen Weg, um ins südliche Afrika zu kommen.
achso nicht Oneworld, sondern Oneway
Ja das Forum hier hat gewisse Abkürzungen zugeordnet, daher kam die Verwirrung.
Wir sind 2 Paxe nehme ich an?
Also ich finde da z.b. für den 24.4. einige Verbindungen für unter 1500 € pro Person von OSL, BRU, BUD, CPH nach JNB oder CPT mit LH, MS, TK, EY… da gibts eigentlich Auswahl.
nach LUN gibts ne Verbindung mit TK via IST & DAR für 2700 für 2.
Was du auch aufnehmen solltest ist ggf. VFA (Victoria Falls) da gibt es oft auch gute Verbindungen.
Also mit deinem Budget solltest du auf jeden Fall was finden.