Mit der 5 köpfigen Familie nach Südafrika, per Eco oder Business?

Hallo liebe Travel-Dealz Community,

in den Herbstferien wollen wir mit 2 Erwachsenen und 3 Kindern (zwischen 3 und 8 Jahren) von FRA nach Südafrika fliegen.

Direktverbindungen von FRA nach Kapstadt oder Johannesburg über LH oder Condor sind problemlos möglich, bezahlbar bei 5 Vollzahlern leider nur Economy bei LH oder Premium Eco bei Condor, zwischen 5.500 - 6.500 Euro.

Nun die Frage an die Community:
Welche Möglichkeiten gibt es, an günstigere Eco-Tarife zu kommen, notfalls auch mit einem kurzen Stopp innerhalb Europas (Air France, British etc.) oder, viel interessanter, den Sprung in eine „bezahlbare“ Business Class zu schaffen.

Welche Möglichkeiten kennt ihr hier?

DANKE!!!

Servus,

Sammelst du bei irgendeinem Vielfliegerprogramm?

Grüße!

1 „Gefällt mir“

Du schreibst 5 Vollzahler … bei LH bekommen Kinder unter 12 immer 25% Rabatt sofern in der Suchmaske richtig eingegeben. Ferienzeit ist immer eine teure Zeit. Versuch ggf. nicht von FRA abzufliegen sondern ggf. umliegende Flughäfen oder nahes Ausland. Das kann den Preis schonmal um paar Tausend Euro drücken.

3 „Gefällt mir“

Hallo René,

danke für deine Antwort, tatsächlich sind 400k M&M und 400k Amex Rewards vorhanden, daher ist die Präferenz natürlich LH oder Star Alliance.

Bin auch am grübeln wie weit sich die Eco von LH mit der Premium Eco vergleichen lässt.

Danke und Gruß
André

herbstferien sind wann?

1 „Gefällt mir“

Wenn es nicht unbedingt ein europäischer Umsteigeflughafen sein muss, hatte ich vor gut einem Jahr gute Erfahrungen mit Ethiopean Airlines über Addis Abbeba. Preis in BC war deutlich günstiger als LH und die Verbindung selber war sehr gut, da praktisch kein Umweg und kurze Umsteigezeit. Man hat auch einen Nachtflug nach Addis bzw. Rückflug von Addis nach FRA.
Plus Ethiopean ist StarAlliance

2 „Gefällt mir“

Hallo Peco,

gute Frage, die Herbstferien sind vom 12.10. - 27.10.24. Dies ist auch unser geplanter Zeitraum, Rückflug am Samstag, den 26.10. wegen Nachtflug.

Danke!

Samstag hin und Samstag retour in der Ferienzeit sind aber immer die teuersten Tarife. :upside_down_face:
Da wird für kleines Geld wohl nicht sehr viel möglich sein.

1 „Gefällt mir“

Je nach Flugzeiten würde ich so einen Flug mit Kindern nicht empfehlen. Das ist typischer red-eyes-flight. Die einzelnen Flüge bzw. Legs sind zu kurz und mitten in der biologischen Schlafzeit. Typischerweise fliegt man in europa nach 23.00 ab und kommt man in ADD um 5 uhr früh an, um noch voll geschlaucht den nächsten hüpfer zu nehmen. Mit drei kindern unter 8, die ihr schlaf nicht gut regulieren können ist es stress pur für die kinder, eltern und mitreisenden.

Gruß
E.

3 „Gefällt mir“

Wenn du Sonntag abfliegst und Sonntag (Ankunft Montag Früh) zurückfliegst, ist es deutlich günstiger. Müssen die Kinder eben 1 Tag auf Schule verzichten, ist in dem Alter egal.

Eine kurze suche auf flight matrix FRA-JNB hat ~4550€ ergeben mit KLM (Umstieg AMS) und AF (Umstieg CDG) jeweils kurze Aufenthalte.

Mit Qatar geht es noch günstiger. (~3800€)

Business class kommt auf min. das doppelte (und andere Airlines)

1 „Gefällt mir“

Montag hin und Samstag zurück ginge FRA-JNB direkt mit Condor - in der Premium Eco für 1150€ p.P. (mit Amex Platinum müsstest du bei dortiger telefonischer Buchung noch 2x 100€ Rabatt und andere Vorteile bekommen).

Ich kenne deren Premium Eco nicht, sieht jetzt nicht unbedingt nach „Branchenstandard“ aus (eher wie Comfort+ o.Ä.), aber besser als die Eco der Konkurrenz wird es schon sein:
Premium Economy Class Langstrecke | Condor

2 „Gefällt mir“

Danke Sepp, denke ich auch…bald sind 2 Kids in der Schule, dann wird es noch schwieriger!

Danke krabbs, mit diesem Gedanken habe ich auch bereits gespielt.

der Tip ist mega, Sonntag auf Sonntag spart richtig Geld, danke!

1 „Gefällt mir“

Der Tipp, erst am Tag nach dem Ferienende heimzukommen (alternativ einen vor Beginn abzufliegen) ist so alt wie der Gedanke Profitmaximierung zu Ferienzeiten zu betreiben selbst.

Bei uns in Bayern wird bei schulpflichtigen Kindern bei der Aus-/Einreise an Tagen vor Ferienbeginn bzw. nach Ferienende regelmäßig die Schule kontaktiert, und das Ganze dann medial ausgeschlachtet und die Sau durch’s Dorf getrieben.
Gewissermaßen auch zu Recht, wie ich finde, denn wenn das jeder nur des schnöden Mammons wegen machen würde, dann würden die Preisaufschläge um die Ferien herum ausgedehnt und folglich die nächsten Schlaumeier auf die Idee kommen, noch ein paar Tage früher zu gehen oder später zurückzukommen kommen.

Wie die Fälle aber jeweils am Ende dann wirklich ausgehen, erfährt man natürlich leider nie…
Geht bei den Berichten vermutlich eher immer nur um die Abschreckung…

3 „Gefällt mir“

hier wie du mit M&M runter kommst allerdings nur in ECO hin mit LX und zurück in PE auch mit LX. Deine 400 000 M&M müßten reichen Abflug vom 13.10. - 27.10.2024

Die Zuschläge in JNB sind einmal ca.120€ für 40 000 meilen oder ca.44€ für 53 000 Meilen.
Ich würde die 40 000 Option nehmen ist besser da du für ca. 80€ Unterschied keine 13 000 Meilen kriegst.

1 „Gefällt mir“

…ich denke in Fachkreisen nennt sich das net revenue management der airlines :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

DANKEEE peco, du bist ja der Hammer:-)…doofe Frage, warum bekomme ich keine Flüge für CPT angezeigt…bzw. wie könnte ich über Meilen nach CPT kommen?

Ganz einfach: CPT ist das touristisch interessantere Ziel und daher zu entsprechenden Hochsaison-Terminen schneller weg (oder erst gar nicht freigeschaltet für Prämienflüge) als JNB…
Stunde Flug oder Trans-Karoo-Express als Erlebnisvariante. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Etwas abenteuerliche Variante, vielleicht sogar auch mit Kindern zu überlegen: Nachtflug mit Egypt Air von Kairo nach JNB und zurück ist in Business (nonstop) für unter 1371 € zu haben, siehe Momondo, von MUC nach CAI mit KL dann unter 800 € pro Person. Kindertarife habe ich nicht nachgeschaut.
Dazu kommt noch Hotel in Kairo (1 Tag Kairo vlt auch ganz hübsch) und Visagebühr.

1 „Gefällt mir“