MUC - SJO im November - Dezember / Air Canada / Gepäck

Hallo Zusammen

Wir sind gerade dabei eine Reise nach Costa Rica zu planen und sind auf folgenden Hin- und Rückflug gestoßen:

Preislich meiner Meingung nach ganz gut, wenn jetzt nicht das Gepäckthema wäre. Inkl. Gepäck komm ich auf 696 Euro.
Vor Buchungsabschluss kann ich nur bei Air Canada direkt über die Optionswahl „Standard“ ein Aufgabegepäck (23 Kg) hinzufügen. Bei allen anderen Anbietern (Opodo, Booking etc.) kann ich erst nach Buchung bei Checkin oder am Flughafen das Gepäck mit dazu buchen (laut deren Info in den Buchungsschritten).
Das ist mir aber tatsächlich etwas zu heikel weil ich nicht weis wie viel teurer das dann wird und ob es überhaupt dann geht.

Hat da jemand mit Air Canada Erfahrungen? Warum kann ich nicht wie gewöhnlich im Buchungsprozess Gepäck bei anderen Anbietern hinzufügen?

Was sagt ihr preislich zu 696 Euro am Ende der Regenzeit und inkl 23 KG Gepäck pp?

Danke euch

Bis dann :call_me_hand:

Ich denke mal CAD 75 kostet der erste Koffer p.P. für dieses Routing.

Eigentlich ist das Nebensaison, weil Rückflug 2 Wochen vor Weihnachten. Der Preis ist ok, aber jetzt auch nicht so toll.

Ich würde auch mal Preise für Ende Januar/Anfang Februar zum Vergleich ansehen und dann entscheiden.

Ich habe ein ähnliches Routing (ab AMS) vor einigen Jahren (Februar/März 2018) mit der 4-köpfigen Familie gebucht. Damals war aber

• 1x 23 kg Gepäck p.P. noch inklusive, und auch 1x Kinderwagen und 2x Autokindersitz
  • der Preis niedriger (< 400 EUR in Eco pro Erwachsenem)
  • die Umstiegszeit deutlich kürzer (wir mussten in YYZ damals wegen ein bisschen Verspätung ziemlich rennen mit Kleinkindern auf dem Arm)

Ansonsten war der Flug sehr angenehm. Und Costa Rica war toll.

P.S. Wir sind mit 2x 23 kg gut ausgekommen für 4 Personen, reisen aber schon immer mit eher schmalem Gepäck.

Generell lassen sich leider die heutigen Flugpreise nicht mehr mit den Preisen von vor Corona vergleichen…

1 „Gefällt mir“

Erst mal danke für eure Hilfe! Ich denke auch, dass man das preislich nicht mehr so richtig vergleichen kann. Interessant wäre zb der Preis eines Flugs im November 2024.

Wenn es „nur“ 75 CAD (ca. 50 Euro) sind dann wäre das ja ok. In Summe dann bei ca 610 Euro pp. Oder verstehe ich hier etwas falsch?

Wäre ja dann folgende Info der Website:

Die Frage ist halt, ob das dann auch wirklich der Fall ist.

Hab jetzt gerade gesehen im Basic Tarif wird das 1. Gepäck mit 123 Euro angegeben:

Also Situation meiner Meinung nach recht unklar….

Bin gespannt auf weitere Tipps / Hinweise :blush:

Vielen Dank!

Edit:
2026 kommt eher nicht in Frage. Sind schon auf der Suche nach einer Reise im November / Dezember.

Ich wollte Euch auch nicht zu anderen Daten drängen, sondern nur mal vergleichen, was die Flüge zu anderen Daten kosten, um das besser einordnen zu können, ob Euer Flugpreis eher so dass billigste ist, was man im Moment in der Wintersaison (außerhalb der Feiertage) bekommen kann, oder nicht.

Das mit den EUR 123 ist ja eine Information von Google Flights. Hast Du denn da mal weiter geklickt („bei Air Canada buchen“). Vielleicht ist das ja auch der Preisunterschied zwischen Eco Light und Eco Classic, bei dem dann das erste Gepäckstück inklusive ist?

1 „Gefällt mir“

Ich meine gelesen zu haben, dass Air Canada beim günstigsten Tarif nur noch 1 kleines Handgepäck kostenlos zulässt. Gilt für alle Buchungen ab März, wenn ich das noch richtig weiß.

Ja, aber das ist ja hier nicht die Frage.
Die Frage war, wenn man einen solchen Tarif gebucht hat, was es dann kostet, Gepäck dazu zu buchen.

@CapitalMike, geh mir nicht auf den Sack. Wenn es für Dich nicht interessant ist, für andere vielleicht schon. Er hat generell nach günstigen Preisen gefragt, und da ist dann schon entscheidend, ob man für großes Handgepäck noch extra bezahlen muss.

Was ist denn das für ein Umgangston? Wenn ich neu in eine Gruppe (hier Forum) komme, beschimpfe ich doch nicht gleich diejenigen, die dort vor mir drin waren…

Vielleicht solltest du dich eher mal selbstreflektierend fragen ob nahezu jeder Post passiv-aggressiv sein muss (gut, dein ursprünglicher in dem Thread hier war das jetzt sicher nicht) und vielleicht anderen „auf den Sack“ geht :wink:

7 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen

Jetzt akuell 20.11. - 11.12. MUC - SJO über Expedia inkl. 23 kg und Sitzplatzwahl für 677 Euro.

Hab jetzt auch mal andere Zeiträume mir angeschaut. Viel günstiger wirds eigentlich mit Gepäck auch zu anderen Zeiten nicht.

Dann weißt Du ja in etwa, dass es wahrscheinlich nicht billiger wird, es sei denn es kommt irgendein Sonderangebot außer der Reihe, über das dann hier auch berichtet werden würde. Fragt sich bloß, ob man sowas riskieren kann, quasi ins Blaue abzuwarten…

Nur mal interessehalber, was wäre denn der billigste bare-bones Tarif ohne alles?
Das wäre das einzige, was man nochmal gucken könnte, wenn Ihr kein (großes) Handgepäck benötigt, ob es günstiger wird ohne Gepäck zu buchen und dann 1PC pro Person separat zu buchen.

Es wird bei jedem Anbieter standardmäßig ein kleines und ein normales handgepäckstück berücksichtigt. Ich hab leider keine Flüge komplett ohne Gepäck gefunden.

Naja, ob das so bedauerlich ist, sei mal dahingestellt. Ihr braucht ja Gepäck.

Ich würde es wohl so machen, dass ich buchen würde, wenn der Termin wichtig ist. Eigentlich sind Reisetermine bei uns immer fix, weil weder +1 noch ich spontan und schon gar nicht gemeinsam spontan zwei Wochen weg können.

Ich würde wahrscheinlich auch noch ein bisschen extra Kohle raushauen, für Sitzplätze, die mir zusagen und auch hier hat man ja eher langfristig eine bessere Auswahlmöglichkeit, als spontan.

Und dann kann es ja an die weitere Planung gehen und die Vorfreude kommt von alleine.

Hi

Bei dem von mir geposteten Expedia Preis ist die sitzplatzwahl inklusive. Ist halt die Frage aus welchen Plätzen man dann aussuchen kann. Geht wohl erst nach der Buchung.

Die Termine sind nicht fix. Wir sind relativ flexibel bei der Urlaubsplanung, jedoch muss dieser längere Urlaub noch dieses Jahr stattfinden und haben uns November / Dezember ins Auge gefasst. Also der Zeitraum wàre ganz passend. Und nachdem die Regenzeit hier auch in Costa Rica so langsam endet wäre das optimal.

Danke mal für deine / eure Hilfe

Gruß

Kostenlose Sitzplätze bei Expedia?
Interessant. Ich kenne das nur so, dass die generell Ihre eigenen Gebühren nehmen, selbst für eigentlich kostenlose Sitzplätze in C.
Naja, im Zweifel direkt bei AC aufrufen und gucken…