Leider müssen wir unseren Flug nach Dubai stornieren.
Ging von Luxemburg über Zürich nach Dubai in F.
Leider bekommen wir nur die Gebühren wieder und dieses macht ja keinen Sinn.
Jetzt meine Fragen:
Wie oft kann ich jetzt umbuchen und was kostet dieses? (Wir haben leider aktuell noch keinen Plan, wann und wohin.)
Kann ich auch einen komplett anderen Flug buchen?
Muss ich die Klasse behalten oder kann ich diese ändern?
Hatte leider noch nie den Fall mit einer Stornierung und steh jetzt voll auf dem Schlauch.
Viel zu wenig Infos, wo und wann und zu welchen Bedingungen gebucht, da musst Du doch Mails zu haben. OTA oder direkt bei der Airline? Steuern & Gebühren bekommst Du in jedem Fall wieder, schau dir mal genau Deine Rechnung zur Buchung an. Ggf. ist der Flugpreis so niedrig das es sich schlimmstenfalls verschmerzen lässt.
Also sobald ihr einen konkreten Termin im Sinn habt, an dem ihr den Flug antreten wollt, dann solltest Du Dich darum bemühen, den Flug auch entsprechend umzubuchen. Prozedere hängt davon ab wo, über welchen Channel Du gebucht hast und was für eine Buchungsklasse es ist, wie basher schon gesagt hat… Gebühren könnten entfallen, Tarifdifferenz musst Du i.d.R. schon bezahlen. Und das kann happig werden.
Allerdings würde ich erstmal die Füße still halten, es sei denn der Flug ist morgen… Es kann ja gut sein, dass eine größere Flugplanänderung oder Stornierung seitens der Airline reingeschneit kommt, die Dir das Recht gibt, das Ticket komplett erstattet zu bekommen. Insofern solltest Du mit einer Stornierung deinerseits wirklich warten bis der eigentliche Abflugtermin nur noch ein paar Tage entfernt ist.
Gebucht war über Swiss.
War ein Deal über 1800€ für die First.
Denke nicht dass der Flug noch storniert wird oder geändert.
Termin ist Mitte März.
Hab jetzt mal nachgeschaut, Geld gibt es nur die Gebühren wieder.
Kann ich eine Umbuchung noch einmal umbuchen?
Das kommt auf die Buchungsklasse und die Tarifbedingungen an.
Ich nehme an bei dem Kurs war es ein Companion Award. Der ist in der Regel nicht umbuchbar und auch nicht stornierbar (daher nur die Steuern und Gebühren zurück).
Ausnahme: covid Kulanzregelungen, abhängig davon wann gebucht wurde. Und das geht dann auch nur einmal umzubuchen plus Tarifdifferenz.
Da gehe mal davon aus, dass das in dem Fall einiges kosten wird…
Oder du musst eben gucken dass du eine Flug findest der in das Budget passt. Dürfte dann aber nicht mehr in F sein