Nach Meilenupgrade auf Warteliste

Hallo zusammen,
hab mal eine Frage in die Runde, vielleicht kann ich von Euren Erfahrungen diesbezüglich profitieren.
Ich habe bisher Meilenflüge immer direkt gebucht und es hat immer alles geklappt. Dieses Mal hatte ich versucht für ein Leg ein Upgrade von C nach F mit Meilen zu buchen. Das hat auch super geklappt, jedoch statt einer bestätigten Buchung, steht dieses Leg nun auf Warteliste seit 4 Tagen, obwohl die Auslastung gering ist (in F nur 3 gebuchte Plätze) Flug geht Montag übernächste Woche.
Auszug aus dem KVS:
F5 A1 J9 C9 D9 Z9 P9 G9 E9 N9 Y9 B9M9 U9 H9 Q9 V9 W9 S9 T9 L9 K9

Hat jemand sowas auch schonmal erlebt? Wann wird man bestätigt oder fliege ich evtl. von der Warteliste? (Dann hätte ich aber auch gleich F buchen können)
Kann ich evtl. was machen, um schneller bestätigt zu werden?

Danke für Eure Erfahrungen

Servusich buche selbst immer Upgrades mit Meilen aus PremEco in C und eigentlich werden diese sofort bestätigt und sind direkt als bestätigt einsehbar. Aber habe keine Erfahrung aus C in F. Ich würde an deiner Stelle bei MM anrufen und nachfragen. Es gibt nur eine kleine Anzahl an MM Upgrade Sitzen pro Klasse. Möglicherweise ist einer belegt oder ähnliches. Würde auf jeden Fall nachfragen um natürlich nicht enttäuscht zu werden. Man freut sich doch auf das Terminal und den Flug. LG

Moin,
hab ich schon versucht, die meinten das sei normal, könnte ja bis zum Ende noch 5 F Bucher geben … Kann sogar sein, dass ich erst am Gate eine Info bekomme, ob es geklappt hat oder nicht. Ist schon bisschen frustrierend.

Bis zum „Schluss“ wird gewartet bei upgrade mit Meilen o.Evoucher, denn es könnte jemand bis Anschlag F buchen o.ein HON Business buchen. HON werden bevorzugt upgegradet.
Anders läuft es, wenn du auf ein cash upgrade bietest

1 „Gefällt mir“

Da hoffe ich mal bis zum Schluss, bisher sind seit 2 Wochen noch immer 5 Plätze frei - also die Hoffnung stirbt zuletzt. Cash Upgrade fand ich mit 3500 Euro jetzt aber bissl unverschämt, da doch lieber 50T Meilen. Ich weiß aber fürs nächste Mal, gleich F buchen - ist sicherer und auch günstiger. Ging diesmal nur nicht, da die Hinflüge kein F haben und der Rückflug eine Umsteigeverbindung mit einer *A Airline beinhaltet und somit war auch hier kein F buchbar.

Bin wieder zurück und wollte nur berichten, dass die Meilen 72h vorab proforma abgebucht wurden und ich 24h vorab die Wartelistenbestätigung erhalten habe und konnte somit F fliegen und genießen. Die F war bis auf einen Platz voll, was mich stark gewundert hatte.

@Peer ich durfte das FCT nutzen, habe aber folgende aktuelle Information von dort erhalten. Das FCT ist kein Ankunftsterminal, d.h. wenn ich einen F Flug habe, der in Frankfurt endet, habe ich KEINEN Zutritt zum FCT. Nur, wenn ich einen LH Group Weiterflug am gleichen Tag auf dem selben Ticket habe, dabei ist die Buchungsklasse egal, darf ich ins FCT. Nur zur Info, für alle die in eine ähnliche Situation kommen sollten.

5 „Gefällt mir“

Da es thematisch hier hin passt, führe ich den thread mal fort.
Stand seit 3 Monaten auf der Warteliste für den Flug von DXB nach FRA am kommenden Sonntag für ein Upgrade von PreEco in C mittels 2 eVouchern. Heute morgen habe ich dann den folgenden Status in der LH App gesehen, der ein bißchen verwirrend ist. In der M&MApp sind 2 eVoucher abgebucht.
Hat jemand diese Situation auch schon mal gehabt? Bin ich nun upgegradet oder stehe ich noch auf dr Warteliste für ein upgrade?

Nee, Du bist noch nicht geupgradet, aber ja es ist normal. M&M buchen 72h vorab die Voucher ab, um sicherzustellen, dass Du diese auch hast. Wenn Du das Upgrade dann bekommst, siehst Du es in der App, indem Du Plätze in der C reservieren kannst. Falls Du nicht geupgradet wirst, sind die Voucher ca. 1h nach Abflug wieder auf dem Konto.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Info, dann bleibt es ja spannend, ob es klappt oder nicht. Einchecken kann ich dann ab morgen Abend.

1 „Gefällt mir“

Tja, das mit dem Upgrade von DXB-FRA in C hat nicht geklappt; ca. 30 Min vorm boarding verschwand die Nachricht aus meiner Buchung, dass ich auf der Warteliste stehe. Ebenso wurden die beiden eVoucher wieder zurück gebucht. Ich hatte noch beim Boarden direkt bei der Crew nachgefragt, aber die sagten dann dass der Flieger komplett ausgebucht sei.

Kann ich alles verstehen, auch wenn ich fast 3 Monate auf der Warteliste gestanden hatte, aber irgendwie fand ich das alles nicht glücklich gelöst. Ein Upgrade mit eVouchern ist ja nun kein Gnadenakt sondern regulärer Bestandteil des Programms. Also habe ich die Nacht dann in PE verbracht, was ich nicht unbedingt nochmal haben muss.
Bei aller Kritik und nicht unbedingt sehr zufriedener Kunde auf dem Flug, habe ich dann für die beiden innerdeutschen Anschlussflüge ohne Nachfragen beim jeweiligen Boarden ein kostenloses Upgrade in C bekommen, nix Voucher, nix Meilen, einfach so! Das fand ich ja dann doch sehr entgegenkommend, zumal diese Flüge alle auch sehr voll waren.

Insgesamt bleiben meine persönlichen Erfahrungen mit meinem erstmaligen SEN-Status etwas ambivalent.

Ich hatte Anfang März für ein bezahltes Ticket ein Routing über MUC nach DEL in C. Dann gab es Streik in MUC und ich konnte 4 Tage vor Abflug über ZRH umgeroutet werden. Sofort die SEN-Hotline angerufen und mit Meilen upgegradet in F. Ergebnis: Warteliste.
Einen Sitzplatz konnte ich nicht reservieren, da die C überbucht war. Etwas beunruhigt bin ich dann nach ZRH geflogen.
Selbst 2 h vor Abflug, bereits in ZRH, war ich immer noch auf der Warteliste, obwohl noch 5 Plätze frei waren. Die F-Lounge durfte ich nicht nutzen. Einen Sitz in C hatte ich auch nicht.
Sämtliche Schalter oder Hotlines haben mich immer nur vertröstet und darauf hingewiesen, dass dies erst kurz vorm Boarding entschieden werden kann.
Dann kurz vorm Boarding wurden über Lautsprecher am Gate F-Plätze gegen 650 CHF Cash als Upgrade aus C angeboten. Es war dann viel los am Schalter und ich bin zum Supervisor und habe ihn auf meine Position angesprochen. Nach Prüfung des Systems habe ich dann das Upgrade bekommen. 50 TM statt 650 CHF ist nicht soo super, aber ich war froh, nochmal die F von Swiss zu erleben.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Upgrade bekommen hätte, wenn ich nicht aktiv darauf gedrängt hätte.
Das gesamte Erlebnis war sehr frustrierend.

1 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich: wenn ich die Vorzüge am Boden der jeweiligen höheren Klasse gar nicht nutzen kann, wäre das Upgrade für mich nur halb soviel wert.
50.000 Meilen um Last Second am Gate upgegraded zu werden, hätte ich wahrscheinlich nicht bezahlt.

Wenn ich eh schon in C gebucht bin und keinen Sitzplatz habe, weil C wahrscheinlich überbucht ist, hätte ich mein Upgrade Ansinnen so schnell zurückgezogen wie nur irgendwie möglich.
Möglicherweise wäre ich ja aufgrund der Buchungslage trotzdem in der First gelandet.

3 „Gefällt mir“