Nach Spitzbergen mit Fähre

Hallo zusammen

Ich habe gehört, es gäbe eine Fähre von Norwegen (Tromso?) nach Spitzbergen. Weiss jemand was davon? Hat jemand Erfahrung damit?

Danke

Hans

Eien Fähre mir neu.

Es gibt im Sommer regelmäßig Kreuzfahrtschiffe, die dort vorbei kommen, darunter auch solche von Hurtigruten. Und man kann ab Longyearbyen Tagesausflüge oder längere „Expeditionen“ per Boot unternehmen.

Wobei Svalbard ausschließlich von „Hurtigruten Cruises“ angelaufen wird und nicht Teil der regulären Hurtigruten Linienverbindung an der Küste des Festlands ist.

Wo denn?
Ein Versuch bei Google würde ja Aufschluss geben, dass es so etwas nicht gibt.

Hallo zusammen

Ein Kollege hat mir das gesagt. Offensichtlich hat er mal eine Suche mit ChatGPT gemacht und diese Information erhalten. Natürlich habe ich eine Suche mit Google gemacht (wie immer, bevor ich hier etwas schreibe), aber ich habe nichts gefunden. Da es hier viele Leute gibt, die sich mit dem Reisen auskennen, dachte ich, dass eventuell jemand darüber etwas weiss.

1 „Gefällt mir“

Offensichtlich hat er mal eine Suche mit ChatGPT

Darauf kann man nicht viel geben. Er sucht sich da was zusammen. Die Bewertung, ob seine Aussage 100% richtig ist, unternimmt GPT nicht.

1 „Gefällt mir“

Wenn es eine Fähre gäbe, hätte diese ja ein Interesse daran, Fahrkarten zu verkaufen und würde sich nicht so verstecken, dass man sie über Google nicht finden kann.

ChatGPT hat vielleicht irgendwas mit Hurtigruten Svalbard Express zusammen gebaut, das ist trotz des Namens aber eine Kreuzfahrt.

Möglicherweise kann man mit viel Aufwand und hohen Kosten die Mitfahrt auf einem im Sommer verkehrenden Versorgungsschiff organisieren, was wahrscheinlich ebenfalls ein Vielfaches eines regulären Fluges nach LYR kosten würde.

Kurzum: Es gibt keine Fähre nach Svalbard.

1 „Gefällt mir“