Nachweis finanzieller Mittel in Bar - Thailand

Hallo zusammen,

Ich weiß nicht, ob das Thema hier schon besprochen wurde, oder ob es im Thailand Update von @zabadac irgendwo steht, habe aber leider nichts gefunden.

Als ich eben mal zum Spaß durch die Reisehinweise des AA gescrollt bin, fiel mir folgender Absatz auf:

Nachweis finanzieller Mittel für den Aufenthalt

Einreisende ohne Visum oder mit Touristenvisum müssen mindestens 20.000 THB (ca. 550 EUR) bzw. als Familie mindestens 40.000 THB (ca. 1100 EUR) - oder den jeweils entsprechenden Betrag in einer anderen Währung (z.B. EUR oder USD) - bei Einreise in bar nachweisen können. Es kommt gelegentlich zu stichprobenartigen Kontrollen, vor allem bei Reisenden, die häufig als Touristen einreisen oder länger bleiben.

Wisst ihr, ob und wie das tatsächlich kontrolliert wird? Wir waren schon etliche Male in Thailand, diese Regel scheint aber neu zu sein. Da wir dieses Jahr erstmals zu dritt reisen, bereite ich mich mal wieder etwas mehr vor. Ich möchte aber wirklich ungern 1.100€ in Bar mitnehmen.

Habe gelesen, dass man wohl eher auf “arme Backpacker” damit abzielt. Wir haben Hotel und Rückflug natürlich gebucht und die finanziellen Mittel wären prinzipiell da. So viel Bargeld hatte ich aber noch nie irgendwo dabei und möchte es am liebsten auch weiterhin vermeiden :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Die Regel gibt es schon lange, sie wurde nur nicht so streng umgesetzt. Alle Einreisenden können ja auch nicht geprüft werden. Trotzdem würde ich mir da nicht den Kopf machen, solange du wie ein normaler Tourist aussiehst und einen konkreten Reiseplan vorlegen kannst.

Sonst würde ich einfach das Online-Banking öffnen oder den Verfügungsrahmen der Kreditkarte zeigen oder anbieten, mit dem Officer zum Automaten zu gehen und das Geld vor seiner Nase abzuheben.

Bei Superrich beim Airport Link Bahnhof gibt es immer gute Wechselkurse, falls du dich doch entscheidest, Cash mitzunehmen.

2 „Gefällt mir“

Wir sind im März eingereist und wussten gar nichts von dieser Regel….
Normalerweise wird aber auch in anderen Ländern, die etwas ähnliches verlangen, das Vorzeigen einer Kreditkarte auch akzeptiert.
Wir haben jedenfalls bei unserer Einreise Null Fragen beantworten müssen.
Auch die TDAC wollte niemand sehen, wobei ich nicht weiß, ob die nicht im Hintergrund mit der Passnummer verknüpft war.
Die Airline hatte bei der Gepäckaufgabe irgendwas gemurmelt („Haben Sie die digitale Einreisekarte ausgefüllt?“), aber sehen wollten die auch nix.
Also alles so wie bei den ganzen anderen Einreisen auch. Als Deutscher anscheinend kein Thema.

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht wie Bürokratisch Thailand ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie für solche Späße zeit haben. Die Einreise verweigern ist schneller und kostet die nichts.

500€ in bar einpacken finde ich jetzt nicht so dramatisch. Kann nicht schaden eine reserve zu haben, man weiß ja nie ob man einen Bankomaten findet oder die Kreditkarte nicht unerwartet gesperrt wird.

2 „Gefällt mir“

Ging auch mehr drum, dass dem Immigration Officer das Gefühl vermittelt wird, dass du dir so sicher bist dieses Geld zu haben und notfalls in ein paar Minuten vorzeigen könntest.

1 „Gefällt mir“

wie schon von anderen genannt: keine Bange ist blasse Theorie. ich bin sicher 250 mal eingereist aber wurde nicht einmal nach Geld oder Rückticket gefragt.

wer Angst haben sollte: die üblichen Verdächtigen wie Russen oder andere die oft Ärger machen ähnliche oder Hippies mit langen Zotteln, da hört man schon mal das nachgeschaut wird

1 „Gefällt mir“

ps: ja so ist es. in der Regel sehen die auf dem Schirm „der hat’s gemacht“ aber ab und an muß jemand Nachweis vorzeigen weil das irgendwo hakte. das 1te Mal mußten wir an Sonderschalter aber als mein Notebook hochgefahren war hatten die es schon gefunden, die nächsten 7 oder 8 x ohne Diskussion. Airlines mosern nicht denn man kann das auch am Airport in BKK nachholen

die und Vasu sind 1te Wahl in Bkk. vor allem am Airport, die Schalter oben geben bis 10% weniger.
auch in Khao Sarn teils bessere Raten als anderswo, wenn man die Strasse einmal abklappert kann man den Besten finden, kann lohnen: habe so über 10.000 Bht mehr bekommen als beim Erstbesten.
in Pattaya wechselt man bei den vielen gelben TTT, gibt aber Trittbrettfahrer: gelb ohne das Logo

Nachdem ich mich jetzt zum dritten Mal (!!!) mit wertlosen Banknoten herumschlagen muss, bin noch weniger Fan von großen Bargeldmengen als zuvor schon: ich hatte (immer unwissend) vor ein paar Jahren mal abgelaufene Scheine von UK, CH und jetzt von Schweden; UK und CH konnte ich immerhin in einer Bank vor Ort umtauschen, letztere müssen nun an die Riksbank eingeschickt werden - vor Ort abgeben war nicht möglich - und werden abzgl. ~20€ Gebühr auf mein Konto überwiesen, sofern sie dort ankommen und mein Konto überhaupt eingehende SEK annehmen kann (wird sich zeigen). Jedes Mal war der Gedanke „kann man ja sonst zukünftig sicher wieder mal brauchen“, und ist dann halt letztlich ärgerlich geworden.

Kann nur davon abraten, Geld in Fremdwährungen zu bunkern. Wenn du das in einem 2-wöchigen Urlaub zuverlässig ausgibst, ok, aber wenn du nur einen kurzen Stoppover machst, eher nein.

2 „Gefällt mir“

Ich reise nie mit einer solchen Reserve, schon gar nicht wenn ich irgendwo hinfliege, wo es eine andere Währung gibt.

Man hat ja nicht nur eine Karte…

Warum werden Euro scheine wertlos? Du sollst ja nicht thai bhat einpacken, allein schon wegen dem wechselkurs risiko nicht

2 „Gefällt mir“

Ich soll also wochenlang EUR 500 durch Thailand mit mir rumtragen, die ich da gar nicht gebrauchen kann?
Da ist mir das Risiko von verlieren oder beklaut werden viel zu hoch.
Wenn ich vor Ort Bargeld brauche, gehe ich an einen ATM…

7 „Gefällt mir“

Besser als im schlechtesten Fall nicht einreisen zu dürfen. Ich bin auch kein Freund von Bargeld, aber wenns sein muss kann man das schon irgendwo verstecken. Meine Wertgegenstände (Kamera, Handy, Tablet,…) sind jeweils deutlich mehr Wert als 500€, lassen sich leichter klauen und schwieriger verstecken…

Danke euch allen für die Meinungen. Falls wir uns doch entscheiden würden, die 1.100€ in Bar mitzunehmen - wo wäre denn eine gute Möglichkeit zu wechseln? Habe die letzten Jahre immer nur am ATM abgehoben.

Wir fliegen allerdings nicht nach BKK sondern nach HKT. Kommen von KUL. BKK gabs leider keine passenden Prämienflüge und in KUL war ich auch noch nicht also mal sehen.

Wir werden dann im Grand Mercure Khao Lak sein, also relativ weit ab vom Schuss. Ist dort irgendwo wechseln zu einem passablen Kurs möglich oder trage ich die 1000€ dann wahrscheinlich wieder mit nach Hause?

Und leider OT, aber vielleicht könnt ihr dazu was sagen: ich lese Horrorstories von bis zu 4h Wartezeit bei der Immigration in HKT. Es gibt diverse Angebote für Fast Track Einreise, z. B. über trip.com für 42€. Würde ich sonst nie machen, aber wir fliegen das erste mal mit unserem 7 Monate alten Sohn und wollen dann ungern stunden lang anstehen.

1 „Gefällt mir“

Bin einmal Mitte März von BKK eingereist, da standen wir etwa 30 Min. Anfang April dann ebenfalls aus KUL, da war die Wartezeit so etwa eine Stunde, weil parallel viele Aeroflot-Flieger gelandet sind.

Ich habe auf Reddit und Facebook mehrfach gelesen, dass es wohl Mitarbeiter geben soll, die für 400 Baht oder so in bar (Preis variiert scheinbar auch) einen Fast-Track anbieten. Da wird man dann scheinbar durch die Diplomaten-Lane geschleust. Ist wohl, wie ich verstehe, praktisch unter der Hand von den Mitarbeitern dort. Als wir da waren, haben wir keinen gesehen, der das angeboten hat.

1 „Gefällt mir“

Das wäre natürlich deutlich günstiger, aber halt unsicher, ob es tatsächlich klappt. Auf der anderen Seite kommen wir nicht von der Langstrecke, sondern nur von einem 1,5h Flug, also wäre es nicht so ein Drama. Bei 1h ok. Bei >2h wäre es mir die 84€ wohl wert.

Prämienflüge dürften in Business sein? dann - oder auch wenn Ihr über 70 seid, haha - könnt Ihr mit der Bordkarte zu dem normalen Fasttrack der zwar in BKK auch oft voll ist aber immer schneller als normal

wechseln: hier einige Adressen falls Ihr in Phuket stoppt: Beste Orte zum Geldumtausch in Phuket, Thailand.
nahe bei Eurem Hotel gibt es Wechsler zB am Bangsak Beach

Allgemein : Bar oder Karte hat jeder seine persönliche Meinung die wir ihm auch lassen sollten, die Gschmäcker sind verschieden - und dürfen es sein. ich selbst gehöre zur Fraktion cash aus de täsch..

in Indien bin ich mit dem Rest der letzten Reise aber auch aufgelaufen, meist sttecke ich es in Spendenboxen am Airport. die. 500 INR absolut wertlos, ca 5 €. so finanzieren manche Staaten ihr Defizit…

Prämienflüge dürften in Business sein?

Nach KUL ja - weiter von KUL nach HKT aber leider nicht. Da geht’s mit MH in Eco rüber. C hätte auf der Strecke leider fast das dreifache gekostet.

Vielen Dank! Dann werden wir dort einfach wechseln und wahrscheinlich das Bargeld mitnehmen.

Bin diesen April in Thailand BKK eingereist

TDAC ist das einzig entscheide Kriterium. In der Schlange zur Immi hatten gefühlt von den 1000 Touris max. 1er mehr als 500 Euro Cash dabei​:rofl::joy:

Euro Cash in versch. Stückelung nehme ich aber immer mit.

220 Bhat ATM Gebühr (oder mehr!) muss nicht sein wenn man zB nur 2000 Bhat benötigt.

Da ist ein Fuffi Cash die bessere Variante und Raten sind mind. so gut wie am ATM.

1 „Gefällt mir“

Du sagst nicht wann, zZt bei guten Wechslern 1 € = 39,3 Bht. ob gut oder nicht erkennt man ja einfach an deren Marge = am Spread zwischen An/Vkf, bei Vasu zb 0,15 Bht

Lande am 8.Mai in BKk, berichte dann.

Hatten aber noch nie Probleme mit der Einreise, Geld wollte nie jemand sehen. Macht euch da mal keine Sorgen. Zu der Wartezeit bei Einreise, sicher immer ein Glücksspiel, bisher immer im normalen Rahmen. Wenn natürlich etliche Flieger zeitgleich ankommen …. dann dauert es halt.