Nachweis finanzieller Mittel in Bar - Thailand

Sicher kann ein bisschen Bargeld nicht schaden. Die Frage ist halt, ob ich es in bar von zu Hause in EUR mitnehme oder nach der Ankunft am Flughafen in der richtigen Währung aus dem Automaten ziehe.
Aber irgendwie hab ich im Hinterkopf, dass wir diese Diskussion schon an anderer Stelle bereits geführt haben…

Jo, monatlich grüsst das Murmeltier. :grinning_face_with_smiling_eyes:
Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, ob bar oder CC.

Wechselstuben nehmen aber auch Gebühren und haben oft schlechtere Wechselkurse.

Wenn man in BKK zur richtigen Wechselstube geht, dann bekommt man auf jeden Fall bessere Kurse als am Automaten und man spart sich die 250 Bath Gebühr. Super Rich + Happy Rich im Untergeschoss auf dem Weg zum AirportLink!

7eleven geht eben nicht jede Kleinigkeit per Karte, die haben einen Mindestbetrag von 200 Bath.

Bei meinem letzten Aufenthalt auf Samui und Phangan, hab ich mehrmals nur eine Flasche Wasser und/oder ein Stieleis ohne Probleme kontaktlos mit Telefon bezahlt und das war bestimmt nicht über THB 200. Keine Ahnung, ob das bei Dir ein Einzelfall war oder gelegentlich von einzelnen Franchisenehmern so festgelegt wird.
Ich hatte das Gefühl, dass die Thais vor und nach mir auch alle nur Kleinigkeiten hatten und mit Telefon bezahlt haben.

Die Thais bezahlen ja nun nicht mit visa oder master….

Ich kenne keinen 7eleven, wo visa unter 200 Bath geht. Vielleicht wars bei deinem ein Einzelfall. Ist aber auch egal.

Also bei der Einreise hat keiner danach gefragt vor 10 Tagen. Hier in Phuket geht bei allen 7eleven wo ich war eine Kartenzahlung erst ab 100 THB.

So hatte ich das auch von meinem ersten Thailand-Trip 2023 in Erinnerung. Als ich aber dieses Jahr im März in Bangkok, Phuket und Krabi war, hatten zu meiner Überraschung alle 7-Eleven-Filialen einen Mindestbetrag für Kartenzahlung zwischen 100 und 200 Baht.

Dann waren wir zur selben Zeit in Thailand. Ist jetzt auch ehrlich gesagt ein zweitrangiges Detail mit 7Eleven. Ich fand, dass man ohnehin Bargeld gut gebrauchen konnte, weil viele Restaurants bei Kartenzahlung erstmal 3% drauf geschlagen haben. Zum Schluss war es dann ein gegeneinander aufrechnen, womit man günstiger fährt: Nochmal am Automaten die lästige Gebühr zahlen oder aber die 3% Zuschlag zahlen.
In Bangkok hat übrigens kein Restaurant angefangen bei Kartenzahlung irgendwelche Bank charges und einen entsprechenden Aufpreis ins Spiel zu bringen. Das gab‘s nur im Süden auf den Inseln und zwar fast durchgängig durch die Bank weg, auch in „besseren“ Etablissements…
Da der erste Vermieter bei mir eine relativ hohe Kaution in bar haben wollte, musste ich sowieso gleich als erstes an einen Automaten und war dann von der obligatorischen Gebühr auch sehr überrascht.
Aber Hunderte von Euro in bar mitzunehmen und dann zu tauschen wäre auch Nix für mich gewesen…

Weicht vielleicht schon etwas vom Thema ab aber: gibt es in Thailand keine andere Zahlungmöglichkeit außer Bar und Kreditkarte? Zumindest in anderen Ländern Asiens hat sich fast überall QR code Zahlung etabliert (z.B. Alipay)

Doch, QR Code hab ich auch gesehen, aber irgendwie ist die Zahlung dann nur mit einer Thai Bankkarte möglich.
Auf jeden Fall bedarf es dann erstmal im Vorwege Vorberetungen, um das für sich einzurichten und das war mir zu kompliziert.
War eher so eine Option auf Märkten oder im ambulanten Gewerbe. In normalen Geschäften oder Restaurants ist mir das nicht aufgefallen.
Richtig drauf geachtet hab ich aber auch nicht.

Hatte im März in der Metro immer wieder Werbung für Easy Pay gesehen: Easy Pay – The First e-Wallet for Foreign Tourist in Thailand - TAGTHAi

Läuft wohl über PromptPay und soll demnach dann seit neuestem auch für Touristen funktionieren. Kann mir dann schon vorstellen, dass sich das langfristig am ehesten durchsetzt. Viele Thais zahlen per QR-Code und ich selbst fand das Zahlen in China mit Alipay auch immer superangenehm.

3 „Gefällt mir“

Danke aber scheint mir auch kompliziert. Antrag muss vor ort in Person erfolgen und gilt dann nur ein Jahr:

Conditions for product application

Target: Foreign tourists*
Application format: In-person at KBank FX booth
Limitation: Limited to one person/e-Wallet
Required documents: Passport

Habe da eher an was internationales gedacht wie eben Alipay.

Chinesen können den QR Code auch mit Alipay abscannen und bezahlen. Vielleicht klappt es ja doch mit einem ausländischen Alipay Account, müsste man wohl mal ausprobieren.

Ich kann zumindest mit meinem Thai-Bankkonto “QR to Pay” das ausländische Land auswählen und es zeigt mir einen Alipay Barcode an. Also über Alipay könnte ich auch in Europa von meinem thailändischen Konto zahlen.

QR-Code zum Empfangen geht ganz einfach über die App, also mit diesem EasyPay für Ausländer kann man theoretisch jede thailändische Person bezahlen.