Klar Awards in F wirst Du in Zukunft vergessen können. Zum Glück konnte ich fast alle meine Voucher dieses Jahr für F Awards als Upgrade nutzen - sind komischerweise ALLE durchgegangen. Hab 2x für 3 PAX C in F geupgradet und so 12 Voucher losgeworden. War selbst überrascht. Das wird es in Zukunft so nicht mehr geben.
In C: Ich sehe auch schon den 1,50m Zwerg auf den 2,20m Sitzen und mich mit 1,91m auf den normalen Sitzen, da die beiden 2,20m Plätze weg waren … zu viel Vielfalt macht es eben auch kaputt. Wobei ich die Sitzqualität und den Platz (vor allem Ablage !!!) extrem großzügig und schön finde und mich sehr freue.
Hab gerade folgendes Zitat gelesen von einem HON der immer sehr nah an den LH Infos dran ist:
"Ich kenne dazu einen Diskussionsstand bei LH, der allerdings einige Zeit alt ist und der natürlich keine Gewähr ist, dass sie es auch so umsetzen.
Von den 7 Sitztypen in der neuen C sollten demnach nur 2 ohne Aufpreis sein, nämlich die „classic seats“ (das sind ausschließlich diejenigen Fensterplätze, die nah zum Gang sind und zusätzlich immer 1 Mittelgangsitz D oder G auf der jeweils anderen Seite des extra long bed seats alternierend D/G zwischen erster und letzter Reihe der Kabine) und zweitens die Bassinetplätze in der letzten C Reihe außen, sofern man sich telefonisch mit Infant auf diesen Platz buchen lässt.
Alles andere war in der Überlegung extra zu kosten, am teuersten davon natürlich die C Suiten.
In der Diskussion war auch, dass man alle C Sitztypen (außer den C Suiten natürlich) für SEN/HON kostenlos macht, analog LX Throne, da kenne ich aber den letzten Stand der internen Diskussion nicht."
Klingt plausibel und nachvollziehbar.
Ja, für Familien bleiben dann nur die Suiten ganz vorn in der C. Ist schon ärgerlich, aber daran denken nur wenige Airlines. Familien sollen hübsch in Y bleiben.
Mir fällt noch ein, habe schon oft in der F ganze Familien getroffen. Diese werden dann wohl sich aufteilen müssen. Oder du buchst sehr Früh und hast dann die F für dich.
Seh ich auch so, wenn jetzt nur noch eine in der F den Service macht und so verpeilt ist, hast du Pech. Mit LH in F hatte ich noch nie wirklich Glück beim Service. Swiss war immer sehr gut.
Bei LH hatte ich bisher immer enormes Glück in F, bei LX schon mehrfach extremes Pech beim Catering. Kann immer in jede Richtung schwanken, auch bei anderen Airlines.
Bedenken sollten wir auch, dass die mit der F (da ja gleicher Platz wie vorher beansprucht wurde) der gleiche Umsatz erzielt werden möchte, d.h. was vorher 8 gekostet haben müssen jetzt 3,5 Plätze erwirtschaften - wird also teurer denke ich mal.
Das denke ich auch, genauso die Business, da wurde auch weniger verbaut.
Ich vermute mal, der Trend „Business ist die First von Früher“ wird jetzt, zumindest kostenmäßig umgedreht. PE wird die „neue“ Business. Also quasi fast die aktuelle von LH. Ändert sich nicht viel. (Sorry, der musste raus, auch wenn es nicht zu 100% stimmt, 2-2-2 und lie-flat statt 2-3-2 Angeled, ich weiß. )
Was ich mich gefragt habe, ist, wenn gefühlt 2/3 der Plätze neu nur noch gegen Gebühr (vielleicht sogar abgestuft) reserviert werden können (ausser für SEN/HON), wird die LH ja trotzdem mehr normale Business Size verkaufen müssen, als vorhanden sind. Ich weiss nicht, ob sich da ein Biz Kunde nicht veräppelt vorkommt. Da zahlt man vielleicht Euro 5k für ein Ticket, und kann dann nicht einmal seinen Platz wählen (weil alle gratis Standard Sitze schon weg sind), wenn man nicht nochmals EUR 200 in die Hand nimmt. Klingt dann irgendwie nach LCC (nur eben viel teurer).
Ich weiss, bei LX zahlt man auch für den Thron, aber das sind vielleicht 4 von 20 Sitzen oder so.
Ich glaube die höheren Preise für bessere Plätze werden nicht explizit über zusätzlichen Gebühren dargestellt. Das wäre sehr ungeschickt von LH. Es werden vermutlich versteckt bzw implizit in buchungsklassen dargestellt.
Die man ja ab 2024 nicht mehr sieht (sehen soll) als Kunde.
In der App wurde das ja auch schon umgesetzt, da sieht man die BK schon nicht mehr beim Buchen. Im web zum Glück noch.
Mal ne kurze Frage off topic zur App, weil das Stichwort gerade gefallen ist. Sehe ich das richtig, dass man eine Return Buchung nicht mehr als Ganzes anzeigen lassen kann?
Wenn ich einen Hin- und einen Rückflug auf dem selben Buchungscode habe, kann ich nicht den gesamten Reiseplan am Stück anschauen, oder? Finde die neue App jetzt noch nicht soo intuitiv, auch unabhängig der Buchungsklassen…
Also was die sich da überlegen scheint nur auf den ersten Blick ziemlich verrückt.
Denn meiner Meinung nach ist für die Kundschaft, auf die die LH hier abzielt das, was wir hier diskutieren, gar nicht relevant.
Wer 30.000 € für ein A Ticket zahlt den jucken 500 € extra für einen speziellen Sitz nicht.
Die meisten hier (wer sich da nicht sieht, möchte sich bitte nicht angegriffen fühlen) sind ja eher darauf aus, möglichst viel für wenig Geld zu bekommen, sei es Status oder Flugerlebnis, oder beides.
Die neue Premium Kabine der Lufthansa ist nichts mehr für die breite Masse und soll es auch nicht mehr sein. Das sehe ich wie „northbear“: für die Masse gibt es zukünftig die Wahl zw. Eco und Premium Eco. Business für unter 5K€ wird es bei LH in 3-4 Jahren nicht mehr geben- meine Prognose. Die First wird dann nicht mehr unter 10K€ verkauft.
.
Ja, genauso funktioniert die neue App jetzt. Ist etwas dämlich, aber so ist es.
Ich glaube auch, dass so die feuchten Träume des LH Managements ist - ob sich das in der Praxis aber so durchsetzen kann, bin ich mir unsicher. Immerhin bestimmt der Markt die Nachfrage. Und auch als eingefleischter LH Freund, weiß ich dass man intercontinental sehr gut um LH drumherum kommt.
ja das wird sich dann zeigen, aber ich denke, dass man das im LH Management anders sieht.
Die gehen davon aus, dass jeder, der was auf sich hält, nur, aber auch wirklich nur und ausschliesslich Lufthansa fliegen will…
Das ist das Selbstverständnis von DAX (bzw. ehemaligen DAX)- Unternehmen…
Vermute, dass die im LH Management gar nicht verstehen können, warum jemand überhaupt mit was andrem fliegt
Grundsätzlich glaube ich aber schon, dass es diesen Markt der nicht ganz Superreichen gibt, also die ohne Privatjet, aber trotzdem genug Geld um sich mit nem 100er die Zigarre anzuzünden.
Insbesondere wenn das Bargeld langsam abgeschafft wird, dann muss das Plattmoos doch irgendwo hin
Gerade die nehmen die neue F
Vielleicht mal als Gedankenspiel zum Thema F…
ich verstehe LH soweit, dass gerade in MUC die bisherigen Flieger (A340-600) mit F abgelöst werden sollen mit neuen Fliegern un der neuen F.
Kann es ggf. sein, dass LH mehr Flieger mit F bekommt als Sie bisher haben? ich habe so eine Vermutung / Hoffung, dass es in Zukunf mehr Ziele mit F gibt als heute.
Somit gibt es vielleicht weniger Sitze auf einer Strecke, aber mehr strecken.
was denkt Ihr, wäre das nicht vielleicht ein Vorteil mit der neuen F mit 3+1 Sitzen?
Qantas hat auch Ihre neue First für den A350 vorgestellt und baut 2 Reihen in 1-1-1 ein.
Bin mir sicher, es wird ein Fehler sein mit den 3 Sitzen.
Ich denke wir müssen die Situation von 2020 betrachten und da gab es nur wenige Langstrecken ohne First.
Glaube ich eigentlich nicht. Zumal wenn man an das Gedankenspiel von 2019 denkt, dass LH überlegte gar keine F mehr anzubieten in allen neuen Modellen. Nur aufgrund enormen Gegenwinds sowohl von Aktionären als auch Kunden kam die Kehrtwende und man ließ die F in den Planungen drin. Somit denke ich, dass dies der Kompromiss ist. Zum Glück bleibt die 747-8 noch eine ganze Weile und dort passt ja die neue F nicht rein, d.h. hier werden noch ein paar Jahre länger die 8 Sitze bleiben.