Neue versiegelte Smartphone im Handgepäck (FRA > HAN mit Vietnam Airlines)

Hi,

nachdem wir nun unseren Urlaub leider schon hinter uns haben, wird die Schwiegermutter ebenfalls nach Vietnam fliegen.

Ich würde ihr gerne zwei noch neue verpackte Smartphones mitgeben als Geschenk für zwei Familienangehörige dort. Die Rechnung der Smartphones laufen auf meinen Namen.

Nun muss man ja nur Laptops auspacken bei der Sicherheitskontrolle, ich selbst lege mein Smartphone auch immer gleich mit rein. Aber wie sieht es mit noch verpackten Smartphones aus? Können die verpackt/versiegelt im Handgepäck bleiben? Oder wird bei der Sicherheitskontrolle darauf bestanden, die auszupacken?

Da meine Schwiegermutter nicht so fit ist, wäre es gut, wenn sie die Smartphones in der OVP versiegelt im Handgepäck lassen kann und nur die 1 Liter Tüte mit Kosmetik-Kram auspacken muss.

Passt das so wie ich mir das vorstelle? Hat da jemand schon neue Handys verpackt mitgenommen von euch?

Besten Dank für eure Erfahrungen.

Schöne Grüße
Mavvy

Mein Rucksack ist meistens voll mit technischem Zeugs, mindestens einem zweiten Smartphone, GlocalMe, Powerbank, Netzteile, Steckdosen+Adapter, Ladegeräte und jede Menge Kabel (teilweise in einer kleinen Box im Rucksack untergebracht) bis hin zu Over-Ear Headphones (in ihrer eigenen Aufbewahrungsbox im Rucksack) sowie el. Kofferwaage und Stichheiler. Jede Menge Kram also. Normalerweise bleibt das alles drin (gibt i.d.R. nicht einmal eine manuelle Nachkontrolle), bis auf den Laptop, der meistens logischerweise raus muss. Nur ein einziges Mal, in Bengaluru, Indien, musste tatsächlich jeder Stecker einzeln raus.

Insofern würde ich eher drauf tippen, dass es vermutlich so funktionieren könnte, wie du dir das vorstellst.

Aber im Falle einer manuellen Nachkontrolle könnte es natürlich doch passieren, dass diese aus der OVP entnommen werden müssen. Würde ich persönlich aber eher nicht erwarten.

Versiegelte Ware hatte ich aber selbst tatsächlich noch nie transportiert. Hab also keinen Erfahrungsbericht genau einer solchen Situation.

4 „Gefällt mir“

Vor etwa einem halben Jahr hatte ich in Frankfurt neben meinem Handy noch eins original verpackt mit im Handgepäck.
Ich habe das auch mit auf das Band gelegt und gut wars. Die können doch da durchschauen, was soll das Problem sein? Mein anderes Handy ist ja auch in einer Hülle und das stört dort keinen. Ich würde mir da keine Gedanken machen.

2 „Gefällt mir“

Ja, bei meiner Reise im Februar/März hatte ich auch mit Laptop, Tablet, zwei Kabeltaschen mit etlichem Kleinzeugs, Powerbank und Smartphone, Tastatur und Maus die 7kg Handgepäck bei China Airlines direkt ausgereizt bzw. war ich schon drüber, was anderes hat dann nicht mehr reingepasst :smiley:

Für mich natürlich kein Problem bei der Sicherheitskontrolle, aber für eine 70+ Rentnerin (leicht vergesslich), die alleine fliegen wird, sollte das so wenig Aufwand wie möglich sein mit dem Auspacken und Einpacken. Hab nur Sorge, dass wenn sie die Smartphones auspacken muss und es kontrolliert wird, sie sie dann vielleicht vergisst wieder einzupacken.

Da hatte ich schon ältere Personen vor mir gehabt, die was vergessen haben und ich hinterhergerannt bin zum bescheid geben… die Sicherheitsleute interessiert sowas nicht und zucken dann nur mit den Schultern, wenn da jemand was vergisst. Glaube die werden ihren Posten auch nicht verlassen deswegen.

Ich denke dann werden wir ihr sagen, dass sie die Smartphone Kartons so im Handgepäck lassen soll, aber so, dass man sie beim Aufmachen des Koffers direkt sieht, falls da ein Kontrolleur nachgucken will, was das für zwei Dinger sind auf dem Screening-Monitor :slight_smile: und danach auch sicherstellen, dass beide Kartons noch drin sind.