Die die auch auf dem Co Creation Hub sind werden es selbst lesen aber für alle anderen LH Statuskunden vllt. interessant. Man muss sich dazu dann allerdings auch auf dem Co Creation Hub anmelden.
Dein Koffer beginnt die Reise zum Frankfurter Flughafen vor dir! Probier’s doch mal kostenlos aus!
Seit Mitte Februar 2025 bieten wir für alle Gäste im Raum Frankfurt und seit Juni 2025 im Raum Köln/Bonn/Siegburg einen kostenpflichtigen Gepäckabholservice von ihrem gewünschten Abholort an. Der Gepäckabholservice gilt nur für Flüge mit einer Lufthansa und Discover Airlines Flugnummer, welche von Lufthansa und Discover Airlines vom Frankfurter Flughafen durchgeführt werden.
Als Dankeschön für deine Treue als Statuskunde (FTL, SEN, HON) der Lufthansa möchten wir dir diesen Service kostenfrei anbieten und nach der Nutzung natürlich gerne Feedback zu deiner Erfahrung erhalten, um den Service zu optimieren.
Um den Gepäckabholservice auszuprobieren, muss dein Lufthansa/Discover Airlines Flug ab dem Frankfurter Flughafen (FRA) bis zum 30. September 2025 stattfinden.
Wir werden dir den Gutschein zeitnah nach deiner Anmeldung zuschicken. Dieser ist ab Erhalt bis zum 16. August 2025 einlösbar und gilt für Flüge bis zum 30. September 2025. Dein Feedback kannst du bis zum 15. Oktober 2025 über diese Umfrage im CoCreation Hub abgeben.
Bitte beachte, dass der Gepäckabholservice nicht von der Deutschen Lufthansa AG, sondern dem Drittanbieter „Airportr“ durchgeführt wird. Um den Gepäckabholservice kostenfrei zu buchen, kannst du den Gutschein eigenständig auf der Webseite des Drittanbieters einlösen. Mit deiner Anmeldung für den Gutschein werden keine persönlichen Daten automatisch an den Drittanbieter übermittelt.
Hast du dich angemeldet und konntest den Service testen? Dann findest du hier die Umfrage für dein Feedback.
Auch wenn ich selbst weder LHG fliege noch im betreffenden Bereich wohne (dich haben sie ja auch knapp verpasst, aber für @Logi könnte das was sein), finde ich es klasse, dass mal eine positive Innovation ansteht. Dass Statuskunden das kostenfrei testen können, ist ebenfalls super.
Auch wenn der Knackpunkt am Ende letztlich der Preis sein wird, ist es erfrischend zu sehen, dass Neuigkeiten in der Branche auch mal nicht negativ sein können (abgesehen von Ankündigungen neuer Routen bedeutet Neuerung i.d.R. ja meist Verschlechterung).
Und die Zuverlässigkeit. Jedes zusätzliches Gepäck-Handling, was ich nicht selbst unter Kontrolle habe, birgt für mich ein zusätzliches Risiko….
Überall arbeiten Menschen
Sehe das eigentlich auch so, es bringt ein gewisses Risiko mit sich. Ich vertraue mir da mehr und bin zum Glück noch fit genug einen Koffer ohne Probleme selbst zu handeln obwohl es schon komfortabel wäre die Zugfahrt ohne Koffer zu machen. Gerade auch für ältere Leute wäre das bestimmt eine nützliche Sache.
Ich würde es tatsächlich mal ausprobieren, aber hab in nächster Zeit keinen Flug ab FRA anstehen, wo ich einen Koffer bräuchte.
Meine Erwartungshaltung an so einen Service wäre, der Mitarbeiter kommt mit einem Labeldrucker und druckt dann ein Bagtag vor Ort aus, und befestigt dies, während es in den Transporter geladen wird. Am Abend wird dann der ganze Inhalt des Transporters einfach in die Gepäckanlage des Flughafens eingefüttert. Wenn dann noch die normalen Regeln für verspätetes Gepäck gelten (auch das wäre meine Erwartungshaltung), hätte ich da wenig Berührungsängste.
Ich würde mich auch für den Ablauf Interessieren aber ich bin Wohnort mäßig leider out of scope.
Aber @Logi könnte das mal testen
Du könntest ja auch einfach mal einen Koffer mitnehmen ohne den zu benötigen. Machste bisschen Altpapier rein
Es gibt einige (oder Fälle), die mit so viel Koffern reisen, dass das eine logistische Herausforderung darstellt. So ein Service wäre sicherlich nützlich.