Neuseeland & Südsee - Tipps und Empfehlungen gesucht 🙃

Hallo @all,

wir fliegen Ende März für einen Monat nach Neuseeland und würden unsere Reise gern mit ein oder zwei Südseeinseln verbinden… hat jemand vielleicht ein paar Tipps oder Empfehlungen bezüglich Hotels und Inseln?

In Neuseeland wird es aufgrund des Reisemonats vermutlich „nur“ die Nordinsel werden, so dass für die Südsee 2, 21/2 Wochen bleiben würden… Cook Inseln… Französisch-Polynesien… Samoa… Tahiti oder Fiji - heute das eine, morgen das andere :face_with_raised_eyebrow: oder vielleicht ne Kreuzfahrt? Ich kann mich nicht entscheiden und wäre wirklich dankbar
für alle Tipps, Empfehlungen und Erfahrungen aus erster Hand … vielen Dank im Voraus :upside_down_face:

Hallo Jojo, wir waren im August in der Südsee. 2 1/2 Wochen Bora Bora.

Mein Tipp, Bora Bora und Moreea, wenn es etwas weiter gehen soll dann die Marquesas .
Prinzipiell ist französisch Polynesien sehenswert, da die Inseln alle völlig unterschiedlich sind und natürlich im völligen Gegensatz zu Bora Bora ( Lagune ) stehen.
Kreuzfahrt geht auch, aber mit Aranui ( lohnt sich definitiv ) muss man mind. 2 Jahre im Vorfeld buchen, die Paul Gauguin ist „sau teuer“. Holland America fährt auch noch, aber mit größeren Pötten.

Hallo Carsten,

vielen Dank für die Info, vor allem hinsichtlich der Kreuzfahrten - es war mir gar nicht bewusst, dass diese so weit im Voraus gebucht werden müssen - denke, dann ist das Thema Kreuzfahrt vom Tisch. Ich tendiere gerade auch stark zu Französisch-Polynesien, insbesondere Moorea - deshalb lieben Dank, für deine Rückmeldung, bestätigt mich ein wenig mehr in meiner Entscheidung :blush: Darf ich dich noch fragen, ob du vielleicht noch Hotels auf den beiden Inseln empfehlen kannst?

Hallo Jojo,

auf Bora Bora gibt es gar nicht soviel Hotels. Primär 1 doch sehr gutes Mittelklassehotel ( Maitaj Polynesia oder auch Le Majtai ), das ist sauber, die Zimmer sind etwas einfach eingerichtet. Die Küche ist sehr gut. Das Hotel ist auf der Hauptinsel.
Am Lagunenrand stehen die ganzen Luxusressor`s . Wir waren im Le Meridien, wurde uns auch empfohlen. Das ist natürlich mit Überwasserbungalow ne ganz andere Nummer.
In beiden Hotels kann man getrost in vernünftigen Sachen ( bei Männer lange Hose und Poloshirt ) essen gehen am Abend.
Sonst kann ich auf Bora Bora noch das Conrad Bora Bora Nui ( ist Hilton ) als Tip geben.
Moreea ebenfalls das Hilton Lagoon Resort & Spa, ist top.
Ich kann ja nur empfeheln wo wir waren und meine Eindrücke schildern.

Aber nochmal, Moreea ist ne klassische Insel mit Bergen und viel Vegetation und Wasser drum. :slight_smile:
Bora Bora ist ein erloschener Vulkan, wo der Krater praktisch mit Wasser gefüllt ist ( die Lagune ).

Werfe mal die Cook Inseln mit rein, 1 Woche Rarotonga und 1 Woche Aitutaki als Alternative zu Fr Poly. Insgesamt authentischer und preislich deutlich günstiger, landschaftlich weniger spektakulär aber die Lagune von Aitutaki kann mit der von Bora Bora gut mithalten.

Du kannst sogar Cook Inseln mit Fr Poly kombinieren, Air Tahiti bedient diese Route.

1 „Gefällt mir“

:wink: ja, das ist ja klar und ich danke dir dafür, dass du dir die Zeit nimmst mir deine persönlichen Eindrücke zu schildern- mir hilft es immer sehr, wenn ich mich im Vorfeld mit Menschen austauschen kann, die bereits dort waren und eine Affinität für Fernreisen - jenseits des Pauschaltourismus- haben. Deine Tipps sind deshalb prima und ich schau mir die Hotels auf jeden Fall an - da wir mit unserem 5-jährigen Sohn reisen, kommen die overwater-Bungalows leider nicht in Frage… zumindest war es so auf den Malediven, da lag das Mindestalter glaub bei 14 oder 16 Jahren…

1 „Gefällt mir“

Hallo Reneh,

Aitutaki Und Rarotonga hab ich mir auch angeschaut, vor allem deshalb weil Aitutaki so tolle Strände haben soll und mit Rarotonga gut kombinierbar, weil nur darüber anfliegbar ist. Was natürlich absolut genial wäre, die cooks mit französisch Polynesien zu kombinieren - das wär ein Träumchen, muss ich mir gleich mal anschauen wie es da mit Flügen und Flugzeiten aussieht … kann ich dich ebenfalls noch nach Hotel-Empfehlungen für Aitotaki und Rarotonga fragen?

Ich werde mir jetzt auf jeden Fall Bora Bora, Moreea, Rarotonga und Aittitaki im Detail anschauen und mal in die Reiseplanung einsteigen :wink: vielen Dank euch beiden - freu mich schon total, vor allem, wenn ich diese Bilder sehe :laughing:

Waren auf Rarotonga in den Matenga Beach Bungalows und auf Aitutaki im Paradise Cove.
Beides vollkommen in Ordnung. Die großen Hotelketten wird ich mir sparen viel zu teuer und wer braucht schon einen Pool bei den tollen Stränden.
Einzig was auf den Cooks nervig war waren die vielen vielen Mücken, und das obwohl wir in der trockenen Zeit waren.

Toll, vielen Dank für deine Hotel-Tipps - werd ich mir gleich mal anschauen. Pool ist leider so ne Sache - für uns sicherlich unnötig aber für unseren Kleinen wirds wahrscheinlich nicht ohne gehen :grimacing:

Verdammt, das Thema Mücken ist ein ständiger Begleiter beim Reisen… waren die letzten zwei Jahre in Indonesien unterwegs und ich hatte die Hoffnung, in der Südsee etwas davon verschont zu bleiben - deshalb danke dir für deinen Hinweis mit den Mücken, das Thema hatte ich bislang irgendwie erfolgreich verdrängt …

Ich kann auch einen Abstecher auf die Cook Islands empfehlen. Wir hatten dort nach unserem Neuseeland-Trip super entspannende Tage, bevor es wieder auf den Heimweg ging. Wir waren im Muri Beach Club Hotel, was direkt an der Muri Lagoon liegt.

Da das Meer recht ruhig ist in den Lagunen ist es auch ideal für kleinere Kinder. Gesünder ist das Salzwasser allemal.
Zu den Mücken muss ich sagen es war vor allem auf Aitutaki nach Sonnenuntergang eine Plage, auch Sandflöhe waren ein Thema sofern man anfällig ist.

Hallo Ezio, danke für deine Rückmeldung- ich tendiere aktuell auch zu den cooks, vor allem Aitutaki und Polynesien, Bora Bora und Moreea… bin gerade mal am checken, wie sich das von Auckland aus mit Flugzeug und vielleicht Fähre - stell ich mir auch spannend vor - am Besten bewerkstelligen lässt… da wir mit unserem kleinen Sohn reisen, möchte ich natürlich nicht nur unterwegs sein, sondern auch ein paar Tage am Stück Südsee-Feeling genießen… ich jongliere gerade mit den Tagen und den Preisen :grimacing: was mir gerade zu denken gibt, ist Renehs Rückmeldung hinsichtlich der Mücken und Sandflöhe auf Aitutaki…

Hallo Reneh, das stimmt natürlich - ruhiges Meer in Verbindung mit Puderzuckersand sind optimale Vorraussetzungen für kleine Jungs :wink: da lässt sich bestimmt gut auf einen Pool verzichten …

…was mir allerdings zu denken gibt, ist deine Rückmeldung hinsichtlich Mücken und Sandflöhe - die kenn ich noch von Jamaika und die waren alles andere als Vergnügungssteuerpflichtig … ist das Thema Mücken und Sandflöhe denn auf allen Inseln ein Thema oder gibts da auch Unterschiede? Weißt du das zufällig? Als wir auf den Malediven waren, wurden die Mücken auf natürlichem Weg mit extra angelegtem Fischteichen ”bekämpft” - das hat unfassbar viel gebracht … gibts sowas in der Südsee vielleicht auch?

Hatten auch allen Südseeinseln wo wir waren Mücken sowohl auf den Cooks ebenso in FP wobei Aitutaki damals wirklich extrem war.
Nächstes Jahr ist Samoa geplant (sofern das Flugrouting möglich ist), ich glaube das wird dort nicht viel anders sein.
Allerdings sind Mücken für mich kein Ausschlusskriterium für das Ziel einer Reise :slight_smile:

Nein, ein Ausschlusskriterium ist es für uns sicher auch nicht - zum einen reisen wir ja trotzdem viel und gerne und zum anderen gibts auch in Deutschland genug davon, wenn auch vielleicht weniger exotisch - aber es sind halt Krankheitsüberträger und gerade was Dengue etc. betrifft, habe ich schon Respekt vor … natürlich bieten Deet und Icaridin Schutz sind aber bei Kleinkindern halt auch mit Vorsicht zu genießen auch wenn es unterm Strich alternativlos ist… trotzdem würde es für mich hinsichtlich der Wahl der Insel einen Unterschied machen, wenn es denn einen geben würde - wenn ich aber richtig informiert bin, schenken sich bezüglich der Stechmücken die Inseln alle nicht viel und ja, ich denke auch, dass es in Samoa nicht groß anders sein wird … die größeren Resorts vor Ort unternehmen diesbezüglich wohl das ein oder andere - nähere Infos habe ich allerdings noch nicht gefunden :grimacing:

Hallo,
wir haben NZ einmal mit Fidschi und einmal mit Tonga verbunden. Beides spannend.
Fidschi hatte den großen Vorteil, dass es Direktflüge nach LA gibt und man sich einiges an Umweg über NZ spart. Da es von D nach NZ zeitlich egal ist, ob man über die USA oder über Asien fliegt ist das eine interessante Alternative.
Von Tonga mussten wir erst zurück nach NZ, hatten dort 12 Stunden Aufenthalt und dann ging es zurück nach Hause.
Gibt sicherlich noch andere Südseeinseln, die Direktflüge in die USA anbieten und wo ein Stopover möglich ist.
Auf jeden Fall habt ihr euch ein tolles Reiseziel ausgesucht.

Hallo Brixendorf, wir haben tolle Flüge über Asien ergattert - und fliegen mit nur einem stop und Business nach NZ :grinning: dafür haben wir dann quasi auf die Weltumrundung verzichtet und Amerika außen vor gelassen … alle Flüge in die Südsee laufen deshalb von NZ aus. Ich habe schon ein wenig geschaut, wie sich die einzelnen Inseln am sinnvollsten miteinander kombinieren lassen, mich dabei aber primär auf Franz. Polynesien und die Cooks konzentriert- Fiji und Tonga hatte ich bislang gar nicht im Visier, deshalb Danke für den neuen Input. Kannst du denn die Fijis auch unabhängig von den Flugverbindungen (LAX) empfehlen? Tonga hört sich auch sehr interessiert an, mit Direktverbindung von NZ aus - das schau ich mir gleich mal noch genauer, vor allem im Hinblick auf die Hotels, an … was wirklich nicht einfach ist, ist die verschiedenen Inseln sinnvoll miteinander zu verbinden und vor allem auch zu erreichen… wie habt ihr das denn gemacht? Wenn ich es richtig verstanden habe, habt ihr mind. schon zweimal die Südsee bereist? Jeweils nur eine Insel oder auch verschiedene Kombinationen? LG :blush:

Samoa auch nicht zu vergessen, sehr ursprünglich und traditionell. Fiji ist das touristischste Ziel aller Südseeinseln dazu nicht polynesisch was für mich die wahre Südsee ist.
Samoa und Tonga kann man auch kombinieren, bin auch gerade dabei zu planen für Samoa im Juli 2020.

Hallo Jojo,
Glückwunsch zu den guten Flügen - Business nach NZ entspannt die Sache.
Es ist ja immer eine Frage der persönlichen Vorlieben. Und ich habe gerade einmal nachgerechnet - Fiji war 2002 und Tonga 2005, also beides schon eine Weile her. Da wird sich mittlerweile einiges geändert haben. Ich vermute aber, dass Tonga immer noch deutlich relaxter als Fiji ist, da sie weniger Touristen abbekommen.
Als wir auf Fiji waren sind wir die meiste Zeit auf Nananu-i-ra gewesen. Hatten dort eine kleine feine Hütte, es gab einen winzigen Laden, das Nachbar-„Resort“ hatte ein Restaurant, in dem man bis mittags bestellen und bezahlen musste, denn dann sind sie losgezogen, um den Fisch zu fangen. Unser Tageswerk war, eine Kokosnuss zu essen - selbst gefunden und selbst geöffnet :wink: und es war einer der schönsten Schnorchelspots, die ich bisher erlebt habe. Da das Wasser eine Badewanne ist, die man nicht mit heißem Wasser nachfüllen muss kann man stundenlang schnorcheln. Als wir da waren gab es weder AirCon noch nachts Strom - das brauchte etwas Eingewöhnung.
Die Insel wird mittlerweile gehiped. Meine Nichte ist vor 2 oder 3 Jahren dort gewesen und meinte, es sei deutlich professioneller, aber immer noch sehr schön.
Auf Tonga waren wir eine Woche auf Peau Va’Vau, eine kleinere Insel im Norden. Während unserer Woche dort haben wir nur 3 bis 4 andere Touristen gesehen. Auch hier stand Schnorcheln hoch im Kurs. Wir haben uns die Insel angeschaut und einfach entspannt die Zeit mit einem guten Buch auf der Terrasse verbracht. Auf der Hauptinsel sind wir in eine SurfCamp gewesen. Hier ist insgesamt mehr los.
Wenn Euch eher Luxusunterkünfte interessieren, dann habe ich keine Tipps, wir waren nur in kleinen, familiengeführten Unterkünften.
Wie gesagt, es ist eine Frage der Vorliebe, aber ich würde bei vier Wochen insgesamt nicht noch Reisezeit für den Besuch von zwei Südseeinseln „verbraten“. Du hattest schon geschrieben, ihr wollt aufgrund der Zeit nur die Nordinsel besuchen, was ich gut verstehen kann. Haben wir beim ersten Mal auch gemacht und wir hatten insgesamt 7 Wochen …
Viel Spaß - bin gespannt, wo es euch hin verschlägt.

Hallo Brixendorf, vielen Dank für deine Antwort und die vielen Infos - hört sich großartig an - wie oft warst du denn schon in NZ und der Südsee? Schaust du dir denn nochmal eine Insel an, die du vor über 10 Jahren schon besucht hast oder eher nicht zweimal an den gleichen Ort? Hinsichtlich der Flüge, oh ja, das stimmt- der Urlaub beginnt sobald die Koffer aufgegeben sind - fliegen dieses Mal auch das erste Mal im Doppeldecker :grimacing: bin schon sehr gespannt … was die Südsee betrifft, bin ich allerdings immer noch recht unentschlossen… wir haben insgesamt 17/18 Tage für die Südseeinseln eingeplant und ich würde eigentlich schon gerne 2 (oder sogar 3) Inseln bereisen …eine Variante wäre, 3 Tage Bora Bora - nur so ein Bauchgefühl, dass man Bora Bora einfach mal gesehen haben muss - dann mit der Fähre nach Moorea für 7 Tage - was auch gleichzeitig als Bootstour bzw. Ausflug dienen könnte, dann nach Rarotonga und dann entweder in Rarotonga bleiben oder gleich weiter nach Aitutaki… aber wir sind noch völlig offen, deshalb möchte ich mir auf jeden Fall Samoa und Tonga über die Feiertage nochmal genauer anschauen, habs bislang nur überflogen - aber was ich gesehen habe, ist auch total schön… echt nicht leicht … was die Hotels betrifft, wir stehen auch nicht auf Bettenburgen und / oder Luxusresorts - wir bevorzugen definitiv kleine Hotels, gerne auch familiengeführt. Den einzigen Luxus, denn wir jetzt, mit unserem Sohn, wirklich zu schätzen gelernt haben ist die Zimmergröße und die Möglichkeit vor Ort zu Essen, einfach deshalb weil unser Kleiner abends manchmal einfach zu müde ist oder keine Lust mehr hat noch rauszugehen, um nach einem Restaurant zu suchen. Darüber hinaus schätze ich es im Urlaub auch sehr, mich nicht jeden Tag aufbrezeln zu müssen :wink: Was die Touristen angeht, hm, es muss gar keine so abgeschiedene bzw. unberührte Insel sein - im Gegenteil, mittlerweile bin ich sehr dankbar wenn etwas mehr los ist und z.B. noch weitere Kinder da sind bzw. wir - außer Schnorcheln- noch ein bisschen was unternehmen könnten - deshalb wäre doch vielleicht auch Fijis noch interessant für uns :grimacing: das hatte ich in der Tat nicht weiter verfolgt, weil ich eigentlich immer gedacht habe, dass Fiji der Touri-Hotspot schlechthin ist und nicht unbedingt die Südsee widerspiegelt - oh mann, irgendwie klingt das alles nach eierlegender Wollmilchsau :see_no_evil: :joy: ich freu mich auf jeden Fall über all die vielen Infos, individuellen Eindrücke und Tipps :blush: lg