Neuzuweisung Sitzplätze (worst case)

Hallo zusammen,

wir (zu zweit) sind direkt mit SQ gebucht in Eco+, ich hatte wohlweislich 2er Plätze mitte links ausgewählt. Jetzt erhielt ich vor einer Woche eine Mail „that due to operational requirements, we are unable to provide you with the original seat and/or cabin class that you have selected.“. Wir wurden beide umgesetzt und zwar in die letzte Reihe, Mittelplätze, d.h. links und rechts neben uns sind die Plätze belegt.
Es ist wohl nach wie vor ein A380, „unsere“ alten Sitzplätze gibt es im Sitzplan (aber belegt). Da ich eine körperliche Einschränkung habe (auf die ich jetzt nicht näher hier eingehen möchte - die ich aber nach Buchung angegeben und als Notiz in meiner Buchung aufnehmen habe lasse damit beim Boarding keine Probleme entstehen) und die solche Mittelplätze zur Hölle machen für mich habe ich dann bei SQ angerufen und den Sachverhalt geschildert. Dort hieß es, die Plätze seien gesperrt und der Mitarbeiter muss das Thema an die Fachabteilung weiterleiten. Ich erhalte in maximal 7 Tagen Rückmeldung, meistens soll es schneller gehen. Die 7 Tage sind jetzt um, es sind noch etwas mehr als 48h bis Abflug (also Checkin öffnet demnächst) und ich habe keinerlei Rückmeldung erhalten, die Plätze sind immer noch die Mittelplätze. Es gibt auch nur einen einzelnen Mittelplatz in einer anderne Reihe, der noch frei ist.

Habt ihr einen Tipp für mich was ich noch tun kann? Ich habe keinen Status und ich will nicht im Flieger andere Reisende anbetteln, ob sie sich umsetzen können.
Rein aus Neugier würde ich auch gerne wissen, wie so etwas passieren kann und wieso man Zusammenreisende so neu sortiert.

Sicher steht in den AGBs irgendwas, dass man keinen Anspruch auf reservierte Plätze hat. Aber es macht für eine Reise ja schon einen deutlichen Unterschied, ob man seinen Zweierplatz hat oder eben zu zweit in der Mitte sitzt.

Danke für eure Hilfe - bei Kurzstrecke und ohne medizinische Handicaps wäre mir das nicht so wichtig, auf der Langstrecke ist das aber doch echt heftig.

Gruß!

Wir sind die Tage ein paar mal mit SQ geflogen. Nach dem Online Check-in kann man seine Plätze noch mehrfach kostenfrei ändern. Dann werden auch gesperrte Plätze normalerweise freigeschaltet.
Das würde ich an deiner Stelle direkt 48h vor Abflug versuchen, es gibt ja evtl. noch andere zweier Plätze außen, die frei sind.
Zur rechtlichen Thematik kann ich dir leider keine Auskunft geben, aber hoffentlich findest du wie gesagt nach dem Online Check-in noch passende freie Plätze.

2 „Gefällt mir“

Es geht hier rein um die Kulanz der Airline. Du hast überall nur Anspruch auf die Buchungsklasse deiner Sitze, nicht auf den exakten Platz/ Platznummer. Das passiert auf Langstrecke durch Aircraft Change relativ häufig. Was du gemacht hast, also den Kontakt zur Airline suchen, ist schon richtig. Mehr kannst du nicht tun.

Ich hoffe du konntest deine Sitzplätze noch im Online Check-In ändern. Es hilft sonst auch direkt bei der Gepcäkabgabe nochmal freundlich zu fragen und rechtzeitig am Flughafen zu entscheiden. Da haben die dann auch die Möglichkeit nochmal jemanden umzusetzen…

1 „Gefällt mir“

Hallo! Wollte mich heute nochmals melden und berichten wie es ausging.
Beim Checkin gab es keine anderen Plätze als mir am Telefon schon mitgeteilt wurde. Ich hatte ja direkt bei SQ angerufen in .de und dann nach einer Woche nochmal in Australien - hier wurde der Fall eskaliert, im Endeffekt habe ich bis heute (wieder daheim) nichts von SQ gehört. Richtig schwache Vorstellung, der Kundenservice kann also nicht nur nichts machen sondern meldet sich auch nicht mehr zurück.

Am Check-In selbst gab es in Sydney glücklicherweise einen „Service-Desk“ direkt neben Suites Check-In und ein Mann (Gary) mit Anzug und Krawatte davor. Der hat sich dann dem Thema angenommen und auch wirklich den Eindruck erweckt, dass er helfen will! Laut seiner Auskunft wurden ALLE Plätze neu vergeben - und eben nicht wegen Aircraft change (so wie ich ja schon geschrieben hatte, Sitzpläne waren identisch zu vorher) sondern weil die Sauerstoffmasken getauscht wurden und dann falscherweise die Sitzpläne neu initialisiert wurden. Ob das stimmt kann ich nicht nachprüfen aber immerhin hatte er eine Erklärung und hat sich aufrichtig entschuldugt. Er hat uns dann bei Suites einchecken lassen (hab jetzt die Prio Fahnen mit Suites/First Class hier :sweat_smile:) und in die Lounge geschickt. Die Hostess dort wusste bei unserer Ankunft schon Bescheid und hat uns dann 10min später neue Boardingpässe ausgehändigt. Nach wie vor Eco+ aber immerhin in der 4er Reihe vorne am Gang, also deutlich besser als letzte Reihe die beiden Mittelplätze.
Gary kam dann sogar vor Abflug noch in der Kabine vorbei, hat sich nochmals entschuldigt und meinte die Plätze sind das Beste was er tun konnte. Er hat SQ also für uns „gerettet“, davor gab es ja nur heiße Luft.

Lustige Randnotiz: auf dem zweiten Leg von SIN nach FRA wurde die Maschine getauscht - war dann ein A380 statt ein A350 aber unsere Sitzplätze blieben erhalten, auch wenn wir dann in der 2. Reihe saßen. Als ich am Gate ankam und den A380 sah dachte ich schon „ohje, es geht weiter mit dem Neuwürfeln der Sitze“ aber da hat es dann geklappt…

Kurzes Statement noch zur KrisFlyer Lounge in SYD: okay, aber nix besonderes imho. Die in SIN wäre sicher besser gewesen.

6 „Gefällt mir“

Also, ich fand jetzt den Service schon sehr gut, die meisten anderen Airlines hätten dich hier versauern lassen.

Ich habe den Service von „Gary“ ja auch gelobt - aber alles davor war einfach nix, keine Rückmeldung, keine Hilfe etc. Abgesehen davon sollte man einen solchen Fehler ja auch rückgängig machen können. Stichwort Backup :wink: