Nicht verladenes Gepäck in Warschau (LOT)

Hallo,
hat jemand von euch Erfahrungen mit einer selber erfassten Gepäckverlustmeldungen? Am Flughafen in Hamburg gab es nur einen QR-Code und keinen zuständigen Mitarbeiter. Mein Gepäck ist auf dem Flug von Addis Abeba über Warschau nach Hamburg in Warschau leider nicht verladen worden. Mein AirTag zeigt an, dass der Koffer immer noch in Warschau steht.
Obwohl ich gestern Nachmittag die Meldung erfasst habe, hat sich der Status der Meldung noch nicht verändert.
Hat jemand einen Tipp? Einfach jetzt alles neu kaufen oder hoffen, dass die sich doch bequemen das Gepäck zu finden? Kann ggf. die Senator Hotline helfen?
Gruß
Ingo

Mit neu kaufen wäre ich vorsichtig, wenn das (so wie es sich anhört) der Rückflug war. Da erstatten sie nämlich noch weniger gern als auch auf dem Hinflug (Argument: Zuhause hast du ja Alternativen).

Ansonsten würde ich einfach mal abwarten, i.d.R. sollte das Gepäck am nächsten oder übernächsten Tag rausgehen, und dann müsste sich jemand vom Dienstleister in Hamburg melden…

Wenn du einen PIR bekommen hast, läuft alles ganz „normal“ als würde ein MA den Verlust erfassen. Nachsenden geht eben mal schneller, mal langsamer.

Wenn auf dem Rückflug, ist für den Nachkauf dieser Artikel eventuell hilfreich

Aufgrund dieser Erfahrung mit LOT würde ich nur noch mit Handgepäck wieder mit denen Fliegen.
Am Flughafen ist für LOT AHS (Aviation Handling Service) zuständig. Leider sitzt da wohl nie ein Mitarbeiter. Habe daraufhin meine Meldung selber online erfasst. In meiner Meldung sehe ich jetzt immer noch, dass sie mein Gepäck suchen. Durch meinen AirTag hatte ich aber erfahren, dass sie meinen Koffer schon nach Hamburg gebracht haben. Daraufhin bin ich heute Morgen zum Flughafen gefahren. Dort bekam ich durch Zufall von jemandem der für die Gepäckbänder zuständig ist eine Telefonnummer von AHS. Im Internet findet man keine die funktioniert. Durch Zufall nahm jemand meinen Anruf entgegen und erklärte sich dann sogar bereit zum Schalter zu kommen und mir meinen Koffer zu geben, obwohl es gar nicht sein Aufgabengebiet ist. So habe ich jetzt meinen Koffer zurück bekommen.

2 „Gefällt mir“

Sowas kann Dir mit jeder Airline passieren.
Komisch, laut Flughafen Website ist gar nicht AHS sonder GAS für LOT zuständig, aber egal: Wenn es denn AHS ist, sind die nämlich auch für Lufthansa zuständig und hätten somit auch Deinen mit Lufthansa nachgeschickten Koffer erstmal unbearbeitet irgendwo stehen lassen.

Mir ist es jetzt in Berlin schon 2x passiert, dass mein Koffer den Umstieg in FRA nicht geschafft hat. Möglicherweise pflegen die Ihr Tracing System besser als LOT und ich konnte beide Male nachvollziehen, dass mein Koffer bereits 1-2 Stunden später mit der nächsten Maschine hier angekommen ist.
Einmal bin ich daraufhin naiv zum Flughafen gefahren und vom beauftragten Baggage handler einfach abgewimmelt worden: In deren System war der Koffer nämlich noch nicht erfasst und somit nach deren Logik noch in FRA.
Immerhin klärte sich die Situation dann ein paar Stunden später (als ich natürlich nicht mehr am Flughafen war).

Beim zweiten Mal wollte ich dann aufgrund dieser Erfahrung warten, bis mir der Koffer in der Stadt zugestellt wird. Wurde er dann auch und zwar EINE WOCHE nach der systemseitig bestätigten Ankunft des Koffers am BER.

Inzwischen gibt es drei Gepäckabfertiger am BER und die Situation (auch was die Bereitstellungszeit auf dem Band angeht) ist etwas besser geworden.
Grundsätzlich herrscht zwischen den Dienstleistern jedoch ein Preiskampf und zumindest WISAG und Swissport sind chronisch personell unterbesetzt.

Wenn Du aufgrund der (zugegebenermaßen unschönen) Situation, die Du beschrieben hast, nicht mehr mit LOT fliegen willst oder nur noch mit Handgepäck, kannst Du das gleich für alle Airlines so festlegen, bzw. Umsteigeverbindungen aus Deinem Repertoire streichen (für Hamburger genauso utopisch wie für Berliner).

Das einzige, was Du als Passagier zur Prävention machen kannst, ist für komfortable Umsteigezeiten sorgen und bei Buchungen über die üblichen Hubs die Umsteigezeiten manuell anpassen.

https://www.austrian.com/de/en/austrian-star-alliance-terminal-vienna#:~:text=Connecting%20flights%20and%20transfers,of%20the%20fastest%20in%20Europe.

Wien wirbt allen Ernstes mit 25 Minuten connecting time, da kannst Du am Zielort schon mal gleich zum Baggage Tracing gehen….

Ist in AMS ebenso keine Seltenheit. Hinzu reichen 45 Minuten das es mitkommt. Zurück 4 Stunden nicht egal ob Y/C.
Kommt dann halt am nächsten Tag nach Hause, dank den AirTags mit Sendungsverfolgung. :slight_smile: