Ich plane gerade meine US-Westküstenurlaub (VIE od. BUD > LAX od. LAS od. SFO) in der Business Class Ende September.
Das beste Angebot, das aktuell zu finden ist, ist BUD > HEL > LAX mit nur 40 Minuten Layover in HEL. Wird das eurer Erfahrung nach knapp oder seeeehr knapp? (Terminalwechsel? Schengen-Ausreise, etc.)
Der Flughafen in Helsinki ist super. Finnair macht ja sogar Umstiege mit 30 (?) Minuten. Das klappt ohne Gerenne und die Passkontrolle hat jedenfalls bei meinen Umstiegen super fix funktioniert. Einzig: das Risiko den Anschluss zu verpassen wegen Verspätung des eigenen Fliegers nach HEL ist groß. Aber das muss dann ja Finnair ausbaden.
EDIT: gerade gesehen dass du BIZ fliegen willst. Da verpasst du doch die Sauna in der Lounge (außer die ist seit Corona out of oder?) bei einem solch kurzen Stop!?
In Helsinki sind alle Finnair Gates in einem Terminal, SC geht recht schnell, wenn du beide Flüge mit Finnair fliegst , eine Buchung und BC kann man das Risiko eingehen, Gepäck würde ich nicht einchecken. Bei diesem Risiko sollte der Preis stimmen.
kurze Anmerkung: Die Sauna ist nur im Platinum Wing und somit nicht nur mit einem BC Ticket besuchbar… es muss OW Emeralds oder Finnair Platinum vorliegen!
als „regelmässiger“ Kunde hat es bisher nur einmal nicht geklappt, da ich aus BER nicht pünktlich weggekommen bin.
wobei ich immer die Smart-Gates benutze, an den persönlichen „Kontrolle“ kann es schon mal etwas länger dauern…
Am Ende musst du dich wohl fühlen, denn der Weg ist ja schon urlaub und sollte Spass machen
AY würde das Ticket nicht anbieten, wenn nicht machbar.
Die sind da in Helsinki sehr Effizient, auch mit Aufgabegepäck. Hatte einen Anschluss von ursprünglich 50min auch mit Schengen-Einreise. Flug kam dann verspätet und Finnair liess diverse Weiterflüge auf die Passagiere mit Anschlussflügen warten.
Man läuft schon ein Stück, darf also nicht noch trödeln im DutyFree oder so.
Wenn auf der Strecke die neue C-Sitze eingesetzt werden, würde ich an Deiner stelle buchen.
Wenn der Flieger pünktlich ist, absolut kein Problem in Helsinki… aber Lounge musst du dir dann schenken ist keine Zeit für. Von einer zur anderen Seite zum Flughafen mit Passkontrolle am e Gate ca. 20 min Fußmarsch.
Sauna nur in der Platinum Wing Lounge, falls du nicht zwingend den Tag ankommen musst dann einfach buchen, bei Finnair wirst du gut versorgt wenn was schief läuft und entsprechend umgebucht. Wenn du aber zeitlich pünktlichst da sein musst dann vielleicht doch ne andere Verbindung wählen.
Ich mache das in HEL immer genau anders rum. Diese E-Gates zur Passkontrolle klappen bei mir meist erst beim dritten oder vierten Anlauf, sodass ich direkt den personenbesetzten Schalter aufsuche.
So oder so: Wie die Vorredner schon sagten, sind die 40min in Helsinki unter normalen Umständen machbar. Aber wenn dann 15 oder 20min Verspätung dazu kommen, war es das.
Hatte einen Flug mal mit Finnair mit Umstieg in HEL da haben selbst 1 Stunde nicht gereicht das das Gepäck mit kam.
Bei -25 Grad in Lappland war das keine große Freude.
40 min sind in HEL auf jeden Fall machbar.
Es sei denn, wie schon erwähnt, der Zubringer hätte Verspätung. Das ist bei mir auf dem weg nach NYC passiert weil einige aufgrund eines Feueralarms nicht rechtzeitig durch die Sicherheut geschafft haben und ihr Gäpäck ausgeladen werden musste. So musste ich eine nach im „schönen“ Vantaa verbringen…
Finnair hat leider keine 600€ Ausgleichszahlung geleitet für den verpassten Anschlussflug und das trotz meines Platinstatus’. (Bei Finnair geht’s gerade bergab. : /)
Hat jemand ne Ahnung, ob man da noch was machen kann?