Hallo zusammen,
schon seit langer Zeit bin ich regelmäßiger Leser und kommentiere fleißig die Beiträge. Nun benötige ich eure Schwarmintelligenz, um eine Reise zum Geburtstag meines Vaters zu planen. Da es sein 80. Geburtstag ist, versuche ich etwas ganz Besonderes auf die Beine zu stellen, was eine sehr große Überraschung werden sollte.
Mein anfängliches Motto für dieses Projekt war „in 80 Tagen um die Welt“. Ganz so viel Zeit haben wir dann doch nicht und eine so lange Reise wäre auch zu anstrengend. Den groben zeitlichen Rahmen habe ich mit ihm abgesteckt genau wie seine Wunschorte.
Es läuft auf Australien und Neuseeland hinaus. Ich selbst habe vor 5 Jahren einige Monate in Australien gelebt. Leider konnte er mich damals nicht besuchen, trotz der grandiosen QR C Deals. Sowohl auf dem Hin- als auch Rückweg soll es Stopover im Orient (VAE, Qatar oder Oman) und Asien (Singapur, Thailand oder Indonesien) geben. Alle Langstreckenflüge sollten (mindestens) in C sein.
Nun kommt das Bonusangebot von Qatar beim MR-Transfer gerade recht. Glücklicherweise soll das Angebot ja auch bis Ende Juni ( minus die Tage für den Transfer!) gehen. Etwas Zeit für die Planung bleibt also, um abzuschätzen, wie viele Avios ich benötige.
Meine Ideen ganz grob sind:
-
Qatar Privilege Club / Qatar / DACH-DOH-ADL-AKL für 90k in C
Um von dem vergünstigten Pricing im Qatar Privilege Club zu profitieren sind wohl keine Stopover möglich. Stimmt das? -
British Airways Executive Club / Qantas / AKL -SYD für 22k in C
Die Verfügbarkeiten sind hier eher schlecht, im Gegensatz zu den Inlandsverbidnungen mit Qantas -
British Airways Executive Club / Qantas / SYD-MEL für 12,5k in C
SYD-MEL ist von den Verfügbarkeiten ein Traum -
British Airways Executive Club / Qantas / MEL-PER für 22k in C
-
???
Richtung Asien kenne ich mich nicht so gut aus. Vllt. Asia Miles, wo man gut Stopover einbauen kann? -
Qatar First vs. Emirates First
a) Emirates Skywards / Emirates DXB-DACH für 85k in F
Stellt sich die Frage, ob Gamechanger First oder A380 mit Duschen - ich kenne beides nicht und würde dann lieber direkt nach DE heimkehren und dann dem A380 den Vorzug geben, als über Paris oder Zürich zu fliegen.
b) British Airways Executive Club / Qatar / DOH-CDG oder LHR für 64,5k in F
In dieser Richtung betragen die Steuern nur rund 100 Euro anstatt 350 Euro für die andere Richtung. Leider spiegelt sich das auch in den Verfügbarkeiten wieder. LHR-DOH ist nicht schwierig 2 Plätze in F zu bekommen.
Ohne den Asien-Teil wären wir also bei folgendem Meilenbedarf für uns beide :
Avios: 293k
Emirates Skywards: 170k
Zur Verfügung habe ich:
Avios: 40k
Emirates Skywards: 20k (noch von meiner Reise nach Australien)
M&M: 300k
Amex MR: ~ 1 Mio
Also keine schlechte Ausgangsbasis
Ich bin euch für jeden Tipp und Hinweis dankbar. Ich stehe auch noch ganz am Anfang meiner Planung. Die Qatar Promo hat mich motiviert mit den Planungen zu starten.
Ja, es ist ein sehr großes Projekt. Mit der Zeit wird sich alles irgendwie ergeben. Das war bis jetzt immer so. Dafür habe ich irgendwie ein glückliches Händchen.