Once in a lifetime: Planung einer Reise zum runden Geburtstag (80.)

Hallo zusammen,

schon seit langer Zeit bin ich regelmäßiger Leser und kommentiere fleißig die Beiträge. Nun benötige ich eure Schwarmintelligenz, um eine Reise zum Geburtstag meines Vaters zu planen. Da es sein 80. Geburtstag ist, versuche ich etwas ganz Besonderes auf die Beine zu stellen, was eine sehr große Überraschung werden sollte.

Mein anfängliches Motto für dieses Projekt war „in 80 Tagen um die Welt“. Ganz so viel Zeit haben wir dann doch nicht und eine so lange Reise wäre auch zu anstrengend. Den groben zeitlichen Rahmen habe ich mit ihm abgesteckt genau wie seine Wunschorte.

Es läuft auf Australien und Neuseeland hinaus. Ich selbst habe vor 5 Jahren einige Monate in Australien gelebt. Leider konnte er mich damals nicht besuchen, trotz der grandiosen QR C Deals. Sowohl auf dem Hin- als auch Rückweg soll es Stopover im Orient (VAE, Qatar oder Oman) und Asien (Singapur, Thailand oder Indonesien) geben. Alle Langstreckenflüge sollten (mindestens) in C sein.

Nun kommt das Bonusangebot von Qatar beim MR-Transfer gerade recht. Glücklicherweise soll das Angebot ja auch bis Ende Juni ( minus die Tage für den Transfer!) gehen. Etwas Zeit für die Planung bleibt also, um abzuschätzen, wie viele Avios ich benötige.

Meine Ideen ganz grob sind:

  1. Qatar Privilege Club / Qatar / DACH-DOH-ADL-AKL für 90k in C
    Um von dem vergünstigten Pricing im Qatar Privilege Club zu profitieren sind wohl keine Stopover möglich. Stimmt das?

  2. British Airways Executive Club / Qantas / AKL -SYD für 22k in C
    Die Verfügbarkeiten sind hier eher schlecht, im Gegensatz zu den Inlandsverbidnungen mit Qantas

  3. British Airways Executive Club / Qantas / SYD-MEL für 12,5k in C
    SYD-MEL ist von den Verfügbarkeiten ein Traum :wink:

  4. British Airways Executive Club / Qantas / MEL-PER für 22k in C

  5. ???
    Richtung Asien kenne ich mich nicht so gut aus. Vllt. Asia Miles, wo man gut Stopover einbauen kann?

  6. Qatar First vs. Emirates First

a) Emirates Skywards / Emirates DXB-DACH für 85k in F
Stellt sich die Frage, ob Gamechanger First oder A380 mit Duschen - ich kenne beides nicht und würde dann lieber direkt nach DE heimkehren und dann dem A380 den Vorzug geben, als über Paris oder Zürich zu fliegen.

b) British Airways Executive Club / Qatar / DOH-CDG oder LHR für 64,5k in F
In dieser Richtung betragen die Steuern nur rund 100 Euro anstatt 350 Euro für die andere Richtung. Leider spiegelt sich das auch in den Verfügbarkeiten wieder. LHR-DOH ist nicht schwierig 2 Plätze in F zu bekommen.

Ohne den Asien-Teil wären wir also bei folgendem Meilenbedarf für uns beide :

Avios: 293k
Emirates Skywards: 170k

Zur Verfügung habe ich:
Avios: 40k
Emirates Skywards: 20k (noch von meiner Reise nach Australien)
M&M: 300k
Amex MR: ~ 1 Mio

Also keine schlechte Ausgangsbasis :smiley:

Ich bin euch für jeden Tipp und Hinweis dankbar. Ich stehe auch noch ganz am Anfang meiner Planung. Die Qatar Promo hat mich motiviert mit den Planungen zu starten.

Ja, es ist ein sehr großes Projekt. Mit der Zeit wird sich alles irgendwie ergeben. Das war bis jetzt immer so. Dafür habe ich irgendwie ein glückliches Händchen. :slightly_smiling_face:

Interessante Reise habt ihr da geplant. :slight_smile: Kann dir leider nicht in allen Punkten weiterhelfen, aber ich versuche es mal.

Ja, Stopover werden da leider nicht möglich sein. Je nach Flugplan sollte es aber möglich sein, Tickets mit max. 24h Aufenthalt in Doha ohne Aufpreis zu buchen. Mehr Zeit braucht man in Doha meiner Meinung nach sowieso nicht. :smiley:

Mit Stopover zahlst du dann halt einen Award Europa - DOH und einen weiteren DOH - Ozeanien. Wären dann an die 110.000 statt 90.000 Avios.

Das liegt vermutlich an den horrenden Steuern mit Abflug in UK. Die „Air Passenger Duty“ ab UK beträgt für Prem Eco Business und First happige 185 GBP. Ab Paris müsste es eigentlich günstiger sein?

2 „Gefällt mir“

Guter Punkt. Ab CDG beträgt die Zuzahlung rund 180 Euro. Das lohnt sich dann schon sehr ab/nach CDG zu fliegen. Das Routing kann ich ja prinzipiell umdrehen. Ich habe die Verfügbarkeiten bis jetzt nur stichprobenartig untersucht und bei CDG immer nur einen Platz in F gesehen.

Und dann noch eine Nachfrage zu diesem Kommentar von dir:

Wie hast du die Verfügbarkeiten so fix gecheckt? Über Expertflyer?

Ich denke für mein Vorhaben wird sich ein Abo bei Expertflyer bezahlt machen. Das hole ich mir mal.

Hatte mich einfach durch die Qatar-Seite geklickt, bis ich etwas gefunden hatte. Das ist natürlich nicht repräsentativ fürs ganze Jahr. Aber für Australien wurde ich erst beim ca. 10. Versuch fündig, Bangkok und Doha beim zweiten.

Der Kalender auf der QR-Website ist aber tricky. Oft werden oben bei der Ansicht +/- 3 Tage von 90.000 die Rede. Tatsächlich kostet es dann aber das doppelte, weil nur Flex-Award.

Expertflyer ist aber sicher eine gute Investition für die Menge an Award-Tickets, die du buchen willst. Hat mir auch schon ein paar mal weitergeholfen.

1 „Gefällt mir“

Wenn das Routing für dich drehbar ist: DACH-Asien kommst du gut mit deinen M&M voran. Z.B. nach singapur in SQ C oder Bangkok mit Thai (natürlich auch LH, Swiss und Austrian, wobei Singapore Airlines meine persöhnliche erste Wahl wäre) Oder als Erlebnis SQ F Frankfurt Singapure in den suite Appartements. Und von da weiter nach Australien-Neuseeland. Dann zurück über Doha mit den MR Points. Schau auch mal nach Alaska Milage plane. Da ist glaub ich Cathay F DACH (oder London?)- HKG 70.000 Meilen.

1 „Gefällt mir“

Die Award-Suche bei American Airlines ist auch recht praktisch und frei zugänglich ohne eine Anmeldung. Gibt eine gute Kalendersuche und recht gute Filterbarkeit. Schau Dir das mal an für Oneworld-Flüge.

1 „Gefällt mir“

Guter Punkt mit der SQ Suite zwischen FRA-SIN.

Mit der heute angekündigten Entwertung hat sich das aber erledigt. Man müsste sich in jedem Fall auf die waitlist setzen. Das man dann noch vor der Preiserhöhung einen Award bekommt, halte ich für unrealistisch.
Hinzukommt, dass man die Meilen schon transferieren muss, um zu waitlisten. Nach der Amex Punktetransfer Entwertung auf 2:3 ist das ganze nicht so attraktiv.

Bei Alaska Mileage Plan müsste ich dann Meilen kaufen. Präferenz ist eindeutig erstmal meine Punkte zu verbraten bevor ich noch welche kaufe.

Bei Asia Miles von Cathay gibt es auch einige coole Sweetspots. Problem ist, dass Cathay nach wie vor auf den meisten Strecken nicht fliegt.

Sehr guter Tipp! Danke! Also das was United bei *A ist, ist American bei OW