Oneway in die USA - Prämienflug ist der Weg?

Hallo zusammen,

ich benötige einen Flug für 2 in die Staaten, allerdings nur one-way. Ich habe jetzt mal geschaut und stelle fest: die sind teilweise so teuer (LH zb) wie mit Rückflug oder zumindest kaum günstiger.

Also habe ich nach Prämienfllügen geschaut, da kommt man für 55k Meilen pP in C one-way hin. Wäre also die bessere Variante und soweit ich das sehe, das sind sogar Flextickets, die man für 50 EUR umbuchen kann.

Hab ich das korrekt verstanden oder gibt’s da einen Haken oder besseren Tipp?

Danke!

Ja ist so richtig :+1:t3:

1 „Gefällt mir“

Meilen für one way Tickets einzusetzen ist das Beste, was Du machen kannst.

1 „Gefällt mir“

Weshalb, wenn man erfahren darf?

Exakt richtig verstanden :+1:t2:
Meistens ist es so, dass bei den Hub Airlines Return Tickets im Verhältnis günstiger sind als One-Ways. Ist in innerhalb Europas genauso. Ausnahmen bilden da die Billigflieger, wie EW oder Ryanair, hier setzt sich der Gesamtpreis in der Regel aus den beiden Einzelpreisen zusammen.
Wenn du sowas richtung USA suchst ist die Auswahl natürlich nicht groß. Level würde mir z.B. einfallen, bei denen könnten die Oneway Preise vermutlich bezahlbar sein (allerdings mit hundert Zusatzgebühren und überschaubaren Komfort).

Eine Alternative wäre es einen Return zu buchen und den Rückflug verfallen zu lassen. Ist nicht erlaubt und könnte theoretisch Ärger geben, das Risiko ist jedoch überschaubar.

Würde daher auch den Prämienflug nehmen, wenn du die Meilen hast. Bedenk aber, gerade bei Miles&More und LH, dass Prämienflüge ex USA nach DE verdammt teuer sind und sich absolut nicht lohnen. Falls ihr irgendwann doch mal wiederkommen wollt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Die meisten Urlauber fliegen von A nach B und wieder zurück, daher sind Return Preise eigentlich immer viel günstiger als zwei One way Tickets. Ich kaufe mir mit Meilen immer one way Tickets, da ich mit diesen maximal flexibel bin und sie kosten im Verhältnis genau so viele Meilen wie Return Tickets. Da ich selten von A nach B reise, sondern meist viele andere Destinationen nur one way anfliege, ist dies also die beste Möglichkeit, hier die Meilen einzusetzen. Natürlich sind Meilenschnäppchen auch nicht schlecht, aber auch da bist Du komplett gebunden, kannst nicht einmal stornieren. Und auch First Class Tickets sind manchmal richtig gut, falls Du welche findest. Aber auch diese kannst Du dann mit Meilen one way kaufen - und sieh dir dann mal den monetären Preis an, dann siehst Du, was ich meine.

1 „Gefällt mir“

Klasse, danke euch für die Rückmeldung.
Ja, ich habe auch gesehen, dass der Rückweg als Prämienflug viel teurer ist - muss man das verstehen? Ist nicht relevant aber schon komisch.

Da ich die Meilenschnäppchen kenne war ich überrascht, dass ich ein Flexticket bekomme als Prämienflug - und hatte schon den Verdacht, dass man nur den Cashanteil zu einer anderen Buchung mitnehmen kann, aber die Meilen futsch sind.

Von den Meilen her müsste das aber gleich sein.
Was sich unterscheidet sind die Gebühren.
Da ist z.B. Brasilien ein gutes Beispiel, da sind die Gebühren bei 30 € oder so, weil dort die Gesetze diverse Zuschläge usw. verbieten.

Ich habe - auch aus Interesse, wieviel Meilen das kostet - mal nach First Prämienflügen gesucht. Konkret für Januar und Februar 2025, auch hier one way. FRA oder MUC nach MIA - aber einfach gar nix gefunden.
Gibt’s da einen Trick oder ist das zu weit in der Zukunft? Buisness gibts quasi daily Verfügbarkeiten.

Würde ja schon gerne wissen, was das in Meilen kosten würde und wieviel Zuschläge on top kämen.

Hi
@ManuelTD
Finde sehr gut was oben genannt wurde !

Speziell für biz ist das perfekt.

1st brauch ich pers. nicht :grin:

3 für mich sehr interessante Punkte möchte ich erwähnen

  1. Companion award. D.h. deine +1 braucht nur halbe Meilen (bin mir aber unsicher ob man SEN HON sein musst)
  2. Du kannst S&G mit Meilen bezahlen. Da ich gerade für Ende des Jahres 1way suche war das sehr lukrativ.
  3. One way bietet etwas mehr Flexibilität bei der Auswahl.

Mit den 3 Punkten ist für mich die Entscheidung klar wie ich meine Meilen einsetze. (neben Schnäppchen)

Und solltest du je einen 1st finden, sind die S&G und benötigte Meilen immer transparent ausgewiesen -
Do it :+1:

Ja so ist es, geht nur für SENs und HONs für deren jeweilige Begleitung. Und auch nur für Flüge von den M&M memberairlines also Austrian, Lufthansa, SWISS, Air Dolomiti, Luxair, LOT , Brussels, Croatia Airlines, Eurowings und Discover

1 „Gefällt mir“

Ah, danke für die Klärung
D.h. FTL ist nicht enthalten.
Schade, da doch eine nette Einsparung an Meilen beim mit Partner buchen

:sunglasses:

Genau daran scheitere ich ja - ich finde nix. Aber über LH.com regulär gibt’s auf den Flügen First. Heißt das, LH will einfach nicht, dass man das mit Meilen bucht?

Korrekt. Nur weil Flüge gegen Cash erhältlich sind, heißt es nicht automatisch, dass sie auch als Meilen-Ticket erhältlich sind. Solange LH denkt, sie können noch Bares für kriegen, geht ein Sitz bestimmt nicht in den Awardverkauf.

Nicht dass ich je First gebucht hätte, aber da es eh nur sehr wenige Sitze zu sehr wenigen Zielen gibt, sind diese natürlich auch heiß begehrt und recht flott weg. Ein Ziel wie Miami wird zudem bestimmt auch etwas seltener mit First-Kabinen angeflogen als bspw. NYC oder LA und somit reduziert sich dann auch gleich wieder die Sitzverfügbarkeit.

Mal kurz quer geschaut für den Januar, 2025 so finde ich dennoch recht gute Verfügbarkeit für NYC, IAH, ORD, MEX… also so rar sind die Plätze dann doch nicht. Man muss wohl einfach nur flexibel sein. Aber das ist ja eh die Standarddevise für Meilenbuchungen.

Wie gesagt finde ich auf LH.com auch für MIA immer wieder Cashtickets in der First, nur als Prämie nicht. Dann schaue ich mal nach anderen Zielen wenn du was findest - vlt liegt es wirklich an MIA, dass die immer ausgebucht werden.

Das ist doch etwas zu polemisch für meinen Geschmack, nach der Logik dürften Awardtickets ja quasi erst beim Boarding vergeben werden….
Natürlich sind Awardtickets auf den Rennstrecken schwerer zu bekommen, das liegt aber in der Natur der Sache und wird bei allen Airlines ähnlich gehandelt.
Zumal andere Airlines meiner Ansicht nach deutlich restriktiver sind was Award Tickets insbesondere in den hohen Reiseklassen angeht.
Man nehme nur Singapur Airlines, wo die First nur gegen KrisFlyer zu haben ist, wie ich glaube.

Also irgendwie liegt es an FRA-MIA… ich finde nur im Januar Tickets, aber immer mit Umstieg in USA und dann mit UA weiter. Die Direktflüge gibt es als Cash in First, aber nicht als Prämie. Hab Januar und das was von Februar vorhanden ist abgegrast, im Februar wird nicht mal mit Umstieg was gefunden.
FRA-NYC finde ich eher was.

Was bei solchen Anfragen immer hilft ist, bei M&M anzurufen. Die sagen einem dann immer wann was in der F frei ist.

Habe ich mittlerweile auch gemacht (also M&M angerufen)- nix. Weder FRA noch MUC noch ZRH nach MIA gibt es Prämienplätze. Dann buch ich jetzt halt Business, gibt Schlimmeres :wink:

Hi One Way USA flyer

Habe bei meinem geplanten Flug Sa. 9.2.24 FRA in die USA eine interessante Erfahrung machen dürfen.

Abflüge USA sind idR T1 Gate Z

Am Anfang Gate Z findet eine letze Kontrolle Boarding Pass vs. Ausweis statt.

Danach bekommt man einen kleinen Bepper auf den Pass

Ich und +1 haben nur Hinflug USA gebucht, da wir nach unserem RoadTrip in die Karibik fliegen und von dort weiter reisen.
In FRA wurden wir rausgewunken mit dem Kommentar “sie fliegen ja nur in die USA” und ich musste unseren Ausreise Flug mit AA nach Barbados nachweisen (+1 hatte Ausdruck)

Danach bekamen wir den “Bepper”, leider wurde dann der Flug am Gate annulliert (andere Story)

Da die 1way frage immer wieder für versch. Destinations auftaucht, kann diese auch für Flüge in die USA relevant sein !:open_mouth:

Be prepared :grin:

1 „Gefällt mir“