Oneworld Light Fare

Hi!
Lange Zeit stiller Mitleser, nun würde ich mich sehr über eure Meinungen zu folgendem Thema freuen:

Eckdaten:

MUC - HEL - ARN - LAX / SFO - JFK / JFK - HEL - MUC
Basic Economy (HBO fare); BA Gold (OWE); booked via aa.com, marketed by AA

MUC-HEL: AY code, op. by AY
HEL-ARN: AY code, op. by AY
ARN-LAX: AA code, op. by AY
SFO-JFK: AA code, op. by AA
JFK-HEL: AY code, op. by AY
HEL-MUC: AY code, op. by AY

Nun stellen sich mir folgenden Fragen, beziehungsweise kann jemand aus Erfahrung sagen, ob meine Annahmen korrekt sind?

  • ich sollte bei allen Flügen Anspruch auf 3x Aufgabegepäck haben
  • ich sollte bei allen Flügen mit Ausnahme von SFO-JFK (weil op. by AA) gratis Sitzplätze reservieren können (inklusive Mitreisender soweit ich weiß, oder?)

Vielen Dank für eure Einschätzungen!

Das ist nicht ganz einfach, v.a. durch den Codeshare. Ob du letztlich 1x oder 3x gratis Freigepäck erhältst, wird davon abhängen, was der Mitarbeiter im System angezeigt bekommt. Kann mir aber gut vorstellen, dass es durch den AY-Zubringer nur 1x 23 kg sind.

Auf den AA-Legs kannst du meines Wissens ebenfalls gratis Sitzplätze auswählen und zwar inkl. Main Cabin Extra (= mehr Beinfreiheit). AA ist bei den Statusvorteilen trotz Basic Eco recht kulant.

Aber normalerweise richtet sich die Gepäckmenge ja nach dem längsten Flug des gesamten Legs, daher müsste man hier doch ARN-LAX: AA code, op. by AY und JFK-HEL: AY code, op. by AY betrachten. Die Zubringer richten sich dann danach. Oder liege ich da falsch?
Auf der BA Seite steht „(außer bei Tarifen mit ausschließlich Handgepäck (Basic)) *“ ohne das es weiter beschrieben ist. Macht das ganze natürlich nicht einfacher…

Wenn du in dem unteren Link mal schaust und das noch aktuell ist, dann müsstest du laut der Liste auf dem Hinflug 3 Gepäckstücke aufgeben können und auf dem Rückflug 1.

Du solltest auf allen Flügen ein gratis Aufgabegepäckstück 23 kg über deinen Status mitnehmen dürfen als auch auf jeden Flug deine Sitzplätze im Vorfeld frei wählen.
Bei Flügen bei AA gehen auch Sitzplätze beim Notausgang…
Bei Finnair die ersten Sitzreihen in der Chickenklasse mit gut 10 cm mehr Sitzabstand.
Wenn du über AA gebucht hast kannst du die Sitzplätze auf den AA Flügen direkt bei der Buchung wählen. Bei den Finnairflugen lade dir die finnairapp runter du bekommst vermutlich ne anderen 6 stelligen Buchungscode… Den du dann unter meine Trips dort einfügen musst… Und dann kannst dir auch dort die Sitzplätze aussuchen.
So wäre bei mir beim AA gebuchten Flug der Finnair Segmente enthält. Wo es nicht klappt ist AA Flugnummer bei einen AY Flug.

Theoretisch ja. Allerdings gilt diese „Most Significant Carrier“ Regel nicht zwangsläufig auch für Statusvorteile. Außerdem sind Flüge von und in die USA leider ausgenommen. Dort kommt eine Regel des US DOT zum Tragen:

For passengers whose ultimate ticketed origin or destination is a U.S. point, U.S. and foreign carriers must apply the baggage allowances and fees that apply at the beginning of a passenger’s itinerary throughout his or her entire itinerary. In the case of code-share flights that form part of an itinerary whose ultimate ticketed origin or destination is a U.S. point, U.S. and foreign carriers must apply the baggage allowances and fees of the marketing carrier throughout the itinerary to the extent that they differ from those of any operating carrier.

https://www.ecfr.gov/current/title-14/chapter-II/subchapter-F/part-399/subpart-G/section-399.87

Kürzliches Beispiel bei der Star Alliance:

  • Zubringer DRS - MUC mit LH und LH Flugnummer
  • Langstrecke MUC - USA mit United und UA Flugnummer

Gemäß UA-Gepäckregeln gäbe es 3x 32 kg. Lufthansa bestand auf 2x 23 kg gemäß der Lufthansa-Regeln und ließ auch nicht mit sich diskutieren.

Vielen Dank für eure Antworten!

Auf die 3x23kg kam ich, weil es in der Tabelle vom verlinkten Travel Dealz Artikel wie folgt beschrieben wird:

If marketing carrier = AA then op. by AA UND op. by AY 3x23kg. Oder sehe ich das falsch?

Bezüglich Sitzplätze hatte ich die Information, dass hier der operating carrier sticht und ich dachte deswegen, dass auf dem einen Leg nichts zu holen sei. Falls doch, umso besser.

Und bezüglich most significant carrier Regelung meine ich auch bereits öfters gelesen zu haben, dass hier status benefits leider explizit nicht mit eingeschlossen sind.

Was ich machen würde ist, einmal AA anschreiben und einmal AY. Decken sich beide Aussagen, dann würde ich das erstmal so hinnehmen. Kriegst du von beiden unterschiedliche Antworten, dann konfrontier sie mit der Aussage der anderen Airline. Im schlimmsten Fall immer von der wenigsten Gepäckanzahl ausgehen :smiley: Aber 1 Gepäckstück dürftest du dann wohl auf jedenfall (mind.) mitnehmen.

Ich schreibe explizit, dass die Aussagen abweichen könnten, da einige Mitarbeiter einfach keine Ahnung haben. Gerade bei LATAM gibt es oft von 3 Mitarbeitern auch 3 Unterschiedliche antworten. Ich hoffe für dich, dass AA und AY sich da einig sind. Würde mich über das Ergebnis freuen.

1 „Gefällt mir“

Ich hänge mal meine Frage hier dran. Konnte dafür noch keine klare Lösung finden. Aktuell aber noch theoretische Natur. Status Emerald und angenommene Flugstrecke BER-LHR-LAX und retour. Welche Regel kommt auf der Teilstrecke BER-LHR für Aufgabegepäck zur Anwendung. Ich muss auf jeden Fall zahlen, auch wenn der Marketing Operator nicht BA ist oder ich muss nur zahlen, wenn Marketing Operator auch BA ist. Alternativ es kommt auf den Goodwill der Agenten am Check-In an?

Also bei BA ist in der Regel bei den light Tarifen auch wenn du einen Status hast kein Gepäck mit drin.
Hast du das Ticket über BA gekauft aber die ausführende Airline des Fluges ist Iberia Finnair ist immer ein Aufgabegepäckstück inkl.
Bei AA können es auch bis 3 Gepäckstücke sein.

Problem ist nun wenn eine Strecke mit BA und die andere mit AA geflogen wird. Nach meinen Verständnis sind dann die Regeln fürs Gepäck ausschlaggebend mit wenn du das längere Teilstück fliegst. Zubringer in Europa mit BA Weiterflug mit AA sollten sogar 3 kostenlose Gepäckstücke möglich sein… (Ich selbst habe es aber noch nie so ausprobiert)

Was ich dir nun nicht wirklich sagen kann, was ist ob du das Ticket über BA oder AA gekauft hast ne Unterschied gibt.

2 „Gefällt mir“

Da gibt es eine schöne Tabelle im unteren Teil. Sprich wenn BA mit im Spiel ist, wirst du wohl zahlen müssen.

Die Tabelle hatte ich mir schon angeschaut. Kommt bei meinen Post nicht so richtig raus. Meine Frage war BER-LHR-Lax auf AA-Ticketstock, nur der Zubringer eben mit BA. Ich bin da eigentlich eher bei Torsten.

Ganz vergessen, dass ich hier ja rückmelden wollte:

AY hat 1x23kg als Statusbenefit zugelassen - im Prinzip also so, wie es auch in den Bedingungen steht.
Viel interessanter war der Rückflug. Es ging schlussendlich marketed by AA, operated by BA mit BA278 von San Jose, CA nach LHR. Hierbei ist auch für OWE kein Freigepäck inkludiert, weil ein BA HBO fare involviert ist. Nachdem dieser Flug allerdings der einzige Transkontinentalflug von SJC weg ist, war ich mir recht sicher, dass der Check-in nicht von BA, sondern wahrscheinlich von AA Mitarbeitern gemacht wird. Dem war dann auch so.

Und dementsprechend verwundert war der freundliche Agent auch, dass sein System kein Freigepäck für einen Emerald ausspuckt und hat dies nach kurzem Gespräch mit dem Station Manager einfach overruled, wodurch ich bei einem BA Flug 3x32kg Freigepäck mitnehmen durfte. :slight_smile:

Freundliches und selbstsicheres Auftreten zahlt sich in solchen Fällen also weiterin nahezu immer aus.

5 „Gefällt mir“

Danke für deine Rückmeldung.

Hast du den Flug jetzt gebucht oder schon durchgeführt? Bin nämlich jetzt auch kurz davor so einen Flug zu buchen. Würde aber auf Nummer sicher gehen und nur auf dem Rückflug BA mit einbinden. Der Langstreckenflug vorher würde mit AA gehen. Sollte also wohl zu 95% klappen, dass ich Gepäck mitnehmen kann, wie oben ja bereits erwähnt wurde?!

Nein. Es war erstmal eine theoretische Überlegung für einen Urlaub im November in Florida. Da geht jetzt die Reise nicht hin, sondern nach Südostasien.